vollständiges Backup der Speicherkarte

• Hallo zusammen,

nachdem die ersten Schritte in Richtung Heimautomatisierung getan sind, möchte ich gern die Speicherkarte im Raspberry komplett sichern. Bisher habe ich das mit 'raspiBackup' von hier getan. Läuft super :)

Aber nun geht das nicht mehr so. RaspiBackup wird gar nicht erst installiert :(

Mit dem hauseigenen Backup vom homeassistant werden lediglich 260kb gesichert. Obwohl ich alle Optionen ausgewählt habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamt SD-Karte (32GB) als Abbild zu sichern?

Schließlich ist es ja denkbar, dass auch Dateien auf der SD-Karte liegen, die mit dem homeasstant nichts zu tun haben und trotdem gesichert werden sollen.

Vielen Dank

Thomas

• Zu raspiBackup wird framp sicher etwas schreiben. Vollständige Backups mache ich mit rpi-clone auf einen zweiten Datenträger, in meinem Fall SD-Karten. Dank rsync dauert da auch nur das erste Backup auf die selbe SD etwas länger. Jedes weitere Backup darauf ist Sekunden- oder Minutensache, abhängig von der Menge der seit dem letzten Backup veränderten Daten.

Ein Vorteil von rpi-clone ist, dass man im Fehlerfall sofort eine fertige SD zur Hand hat, ohne ein Restore anschubsen zu müssen. Der Nachteil ist, man hat immer nur so viele Backup-Versionen, wie man gewillt ist in SD-Karten zu investieren. Ich mache das wöchentlich auf abwechselnd zwei SD-Karten, habe also maximal die letzten drei Wochen gesichert.

//Edit

Ah, framp hat ja schon. :green_smile:

• Hallo framp, vielen Dank.

Hier die Meldung:

Code
    ➜  hassio curl -o install -L https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install\; sudo bash ./install
      % Total    % Received % Xferd  Average Speed   Time    Time     Time  Current
                                     Dload  Upload   Total   Spent    Left  Speed
      0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0curl: (6) Could not resolve host: raspibackup.linux-tips-and-tricks.de
    curl: (6) Could not resolve host: sudo
    curl: (6) Could not resolve host: bash
    curl: (6) Could not resolve host: .
    ➜  hassio

Habe das auch schon probiert, indem ich alles ab dem Semikolon (auch das mit) weggelassen habe.

Geht net :(

Danke

Thomas

• Hallo framp, vielen Dank, ABER:

Code
    ➜  ~ cd ~; curl -o install -L https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install\; sudo bash ./install
      0     0    0     0    0     0      0      0 --:--:-- --:--:-- --:--:--     0curl: (6) Could not resolve host: raspibackup.linux-tips-and-tricks.de
    ➜  ~ 

Was ist da anders, als beim meinem post oben?

Danke

Thomas

PS: habe das 'cd ~;' weggelassen --> geht trotzdem nicht

• :(

Code
    ➜  ~ cd ~; curl -o install -L https://raspibackup.linux-tips-and-tricks.de/install\; sudo bash ./install
    ➜  ~

Leider

Thomas

• Hallo framp, hallo Franjo G,

vielen Dank.

Nun klappte der Download und es wurde auch etwas installiert. Aber:

Thomas

• Keine Ahnung was Du da für ein OS hast. Jedenfalls kein RaspianOS. Es fehlen diverse notwendigen Dinge für den Installer.

Zeige mal cat /etc/os-release

Du kannst raspiBackup noch manuell installieren. Siehe dazu hier Punkt 2. Aber ob dann raspiBackup nicht auch noch Dinge vermisst weiss ich nicht. Ein Versuch ist es wert.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Hallo framp,

hier der Screenshot von gestern:

38754

Habe den homeassistant so wie hier beschrieben installiert.

Nun der Inhalt von

Code
    ➜  ~ cat /etc/os-release
    NAME="Alpine Linux"
    ID=alpine
    VERSION_ID=3.22.2
    PRETTY_NAME="Alpine Linux v3.22"
    HOME_URL="https://alpinelinux.org/"
    BUG_REPORT_URL="https://gitlab.alpinelinux.org/alpine/aports/-/issues"
    ➜  ~

Weiß nicht, wie dieses 'Alpine Linux' da drauf gekommen ist.

Habe seit gestern lediglich zwei Addons installiert:

Terminal und File Editor.

Danke

Thomas

Edited once, last by Thomas220 (December 2, 2025 at 10:51 PM).

• Keine Ahnung was Du da für ein OS hast. Jedenfalls kein RaspianOS. Es fehlen diverse notwendigen Dinge für den Installer.

Das ist Homeassistant OS. Hatte ich heute über den RPi Imager geladen und probiere das auf dem RPi 5 (vorübergehend natürlich, für HA OS blockiere ich keinen RPi 5, oversized). Das Terminal wurde vermutlich nachinstalliert, deswegen hatte ich gefragt. Ich habe jetzt selbst das Terminal drauf, shell ist zsh.

When I grow up there will be a day
    When everybody has to do what I say

• Warum das bislang ging - weisst nur Du ...

Aus #1 lese ich heraus, dass das wohl auf einem anderen System war. HA bzw hass.io ist wohl neu.

Zudem scheint apt nicht installiert zu sein.

Code
    line 91: apt: command not found

Warscheinlich funktioniert nur apt-get

//EDIT

Zitat Google KI

Hass.io (jetzt bekannt als

Home Assistant OS oder HAOS) basiert auf einem spezialisierten, minimalistischen Linux-Betriebssystem [1].

Es wurde von Grund auf so entwickelt, dass es nur die notwendigen Komponenten enthält, um Home Assistant und seine Container-Dienste (Docker) auszuführen. Das genaue zugrunde liegende Linux-System ist für den Endbenutzer weitgehend irrelevant, da die gesamte Interaktion über die Home Assistant-Weboberfläche erfolgt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!