Probleme mit dem Starten meiner beiden Raspberrys

• Hallo,

sorry, dass ich Euch vielleicht mit einer leichten Funktion störe. Ich habe einen Raspi 4 und einen Pi 400. Beide haben schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber wurden aufgrund dieses Problems auch längere Zeit nicht mehr genutzt. Ich habe mehrfach versucht, beide wieder in Betrieb zu nehmen, die SD-Karten mehrfach formatiert, die Software neu aufgespielt. Dennoch machen beide bei der gleichen Stelle immer wieder schlapp. Der Rechner fährt soweit hoch, dass am Ende einfach nur dieser weiß-graue Hintergrund mit den vielen Grafiken erscheint. Dann passiert leider nichts mehr.

Ich weiß wirklich nicht weiter, da ich auch aus dem Pi 4 einen digitalen Wandkalender machen möchte. Egal, ob ich nun die offizielle Version aufspiele, das FlightRadar-System aufsetze, den Kalender aufspiele. In allen Situationen bleibt der Rechner an der Stelle stehen.

Wo ist der Fehler? Ich verzweifele langsam. Ich weiß beim besten nicht mehr weiter. Bitte helft mir, wenn möglich einfach.
    Ich habe auch leider keinen weiteren Rechner auf dem Linux läuft. Ansonsten habe ich nur einen Windows-11-Laptop zur Verfügung.

MfG Nils

Mit freundlichen Grüßen,

crazy-rat

• Da bleibt er, egal was ich installiert habe, stehen und nichts geht mehr. Sowohl beim Pi 4 als auch bei Pi 400. Und in beiden sind unterschiedliche SD-Karten gleichen Typ von SanDisk. Habe mehrere andere Karten auch schon getestet. Davon sogar auch nagelneue.

Ich habe mal den Bildschirm fotografiert. Der Witz, es taucht auf, egal ob DAK-Image, ob aktuelles Trixie oder älteres Image, ob Flightradar- oder Nextcloud-Image.

Ich glaube, es wird wirklich Zeit, die beiden wirklich wieder auszuwechseln. Was kann da passiert sein.

Und für beide nutze ich je ein Orginal-Netzteil des Herstellers.

MfG Nils

• Das Bild kenn ich doch von irgend wo her...
    Kann es vielleicht sein, dass du bei der Ersteinrichtung bist und du den Systemen nicht ausreichend Zeit gibst, die vielen Aktionen und Schreibzugriffe im Hintergrund durchzuführen? Und virzeitig abgebrochen/den Stecker gezogen hast?

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Das ist der Desktophintergrund.

Ich würde folgendes mal ausprobieren: Installation eines lite Images, also ohne Desktop. Dabei berücksichtigen, dass beim ersten Booten das System mehrere Male rebootet und somit alles etwas dauert. Nach 5 Minuten sollte das System dann aber up and running sein.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Könnte auch der ‚Splash Screen‘ sein. Man weiß ja nicht wie weit der Boot Prozess vorankommt…

Edit: wenn ich recht erinnere kann man im eeprom einen link auf ein Bild im Boot path ablegen. Aber vielleicht spielt mir das Hirn einen Streich🤓

Nicht alles glauben was man denkt!

• Ich habe den Rechner sogar die letzten Tage dauerhaft angelassen. Es hat sich nichts getan, ich kann zwar die Maus bewegen, aber es kommt gar nichts, wo ich klicken oder irgend etwas machen kann.
    Die SD ist auch mehrfach komplett neu resetet worden. Ich werde in den nächsten Tagen es wirklich einmal mit dem Light-Image probieren. Aber mich wundert halt, dass es bei beiden gleichzeitig (komplett getrennte Systeme) passierte. Wo ist mein Fehler?
    Und ich habe sowohl ein DAKBoard, Flight-Radar, usw. alles gemacht. Immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich wenigstens einmal einen Link- oder eine Eingabeebene erhalten würde, wäre ich ja schon einmal froh.

Mit freundlichen Grüßen,

crazy-rat

• Starte mal den pi ohne irgendein Startmedium und mache ein Photo davon.

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Da könnte auch die Bootreihenfolge im EEPROM verstellt worden sein.

Oder es wurde ein Netinstall nicht vollständig abgeschlossen.

Das Bild mit den Pis und der Peripherie stammt imho vom Netboot, oder Netinstall.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Auf dem Photo sehe ich das es ein rpi4 1.1, aber mit einem aktuellem bootloader ist.
    Was mich nur etwas stört ist die bootorder „1“ da sollte eigentlich „f41“ stehen (als Standard), was Du machen könntest die bootorder reseten und, oder mal den NET-Install versuchen zu benutzen falls noch nicht probiert, leere SD-Karte einstecken und mit LAN-Kabel und beim einschalten die Shift-Taste gedrückt halten, dann sollte er via Netzwerk die SD-Karte flashen.

Ist nur so eine Idee!

Meine Pi-Familie

Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Cool,
    ich habe gerade eine neue Version des Installers runterfgeladen, die Daten dort eingegeben und zumindestens funktionieren beide wieder. Auch mit den Desktop-Editionen von Trixi. Auch konnte ich beide in der Remote Pi_Seite eintragen.
    Jetzt bin ich nur ein mal gespannt, wie es sein wird, wenn ich ein Nextcloud-Image aufspiele oder das des DAK-Boards.

Ich werde das gleich noch einmal testen.

Mit freundlichen Grüßen,

crazy-rat

• Moin crazy-rat,

Würdest Du bitte den tread noch als erledigt markieren, und noch mal für die Nachwelt berichten was Du genau gemacht hast, das es jetzt funktioniert hat!

Lg Qvrgre

Meine Pi-Familie

• Ups, sorry,

mache ich natürlich.

Ich habe einfach den Raspi-Installer aufgerufen, bekam dann gesagt, dass eine neue Version verfügbar sei.
    Nach dem Update und dem Start war die Oberfläche für mich etwas neues geworden. Dafür auch Danke an
    das Team der Entwickler.

In der neuen Version habe ich dann erst einmal die Light-Edition installiert. Sie funktionierte, ich hatte auch
    den Prompt angezeigt bekommen. Anschließend hatte ich auf einer anderen Karte die Vollversion installiert.
    Da lief das ganze stillschweigend durch. Nach dem Neustart des Raspi lief das plötzlich ganz normal durch.
    Da ich da erst in einem anderen Raum war, während ich auf den Neustart hoffte, wurde ich dann positiv
    überrascht.

Seitdem läuft er auch. Das funktionierte sowohl auf dem Raspi 4 und auch dem 400er ohne Probleme. Danke
    für die Hinweise und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

crazy-rat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!