Raspi 5: WLAN-Verbindung startet nicht automatisch!

• Hallo zusammen.

Habe einen Raspi 5 und folgendes Problem, dass die WLAN-Verbindung nicht automatisch zustande kommt!

Wenn ich das WLAN mit "sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" starte, funzt es bis zum nächsten Neustart ohne Probleme.

Display Spoiler

sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    Successfully initialized wpa_supplicant
    nl80211: kernel reports: Registration to specific type not supported
    wlan0: Trying to associate with 0c:72:74:14:aa:ef (SSID='jerry' freq=5200 MHz)
    wlan0: Associated with 0c:72:74:14:aa:ef
    wlan0: CTRL-EVENT-SUBNET-STATUS-UPDATE status=0
    wlan0: CTRL-EVENT-REGDOM-CHANGE init=COUNTRY_IE type=COUNTRY alpha2=DE
    wlan0: WPA: Key negotiation completed with 0c:72:74:14:aa:ef [PTK=CCMP GTK=CCMP]
    wlan0: CTRL-EVENT-CONNECTED - Connection to 0c:72:74:14:aa:ef completed [id=0 id_str=]

Obwohl die Verbindung nicht automatisch zustande kommt, wird das WLAN aber vom Raspi "gesehen", was der Befehl "sudo iw dev wlan0 scan | grep -i ssid" zeigt!

Display Spoiler

sudo iw dev wlan0 scan | grep -i ssid
    SSID: jerry
    * SSID List
    * SSID List
    * SSID List

Was kann ich da tun?

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass auf dem Raspi Volumio (neuste Version 4.073) läuft. Da das Forum aber nur in Englisch ist und ich der Sprache leider nicht genug mächtig bin hoffe ich, dass mir hier trotzdem geholfen wird. Scheinbar bin auch nicht der Einzige, was meine Recherchen so ergeben haben, ob Volumio oder ein anderes OS

Habe noch einen zweiten Raspi 5, bei dem genau das gleiche Problem. Selbst mit dem Origianl Raspi OS (64-bit lite) kommt bei der WLAN-Einrichtung:

""There was an error running option S1 Wireless LAN."

Habe mal noch "MOode" versucht, da geht es auf Anhieb!

Vielleicht jemand eine Idee? Braucht Ihr noch irgendwelche Infos?

Danke schon mal.

Gruß Markus

• Raspi 5: WLAN-Verbindung startet nicht automatisch!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wenn ich das WLAN mit "sudo wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" starte, funzt es bis zum nächsten Neustart ohne Probleme.

Was kann ich da tun?

Ich kenne dieses OS (Volumio) nicht.

Du könntest das zuständige Frontend-Gedöns, das bzgl. Wlan-Verbindung nicht richtig funktioniert , deinstallieren und "wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf" in einer service-unit oder cronjob oder in einem anderen Autostart-Tool (oder gleichwertig und abhängig von deinem OS), benutzen.

EDIT:

BTW: Poste mal mit Volumio und mit dem aktuellen RaspiOS (64.bit lite), von deinem PI die Ausgabe von:

Code
    dmesg | grep -i expect

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (December 11, 2025 at 6:30 PM).

• Ausgabe mit Volumio:

Display Spoiler

dmesg | grep -i expect
    [ 11.411269] systemd[1]: Expecting device dev-disk-by\x2duuid-BC89\x2d58AB.device - /dev/disk/by-uuid/BC89-58AB...
    [ 11.411288] systemd[1]: Expecting device dev-ttyAMA10.device - /dev/ttyAMA10...

Vom Raspi OS muss ich morgen erst wieder ne SD anfertigen. Dann poste ich die Ausgabe vom originalen OS.

Habe noch einen Raspi 4, auch mit Volumio aber in einer früheren Version (3.8xxx). Da funzt es auf Anhieb. Leider läuft die Version aber nicht auf dem Raspi 5. Habe mir mal noch die wpa_supplicant.conf und die /etc/network/interfaces angesehen. Absolut identisch. Aber nur auf dem Raspi 4 läuft es. Komisch.

Vorab danke und schönen Abend noch.

• Ausgabe mit Volumio:

Display Spoiler

dmesg | grep -i expect
    [ 11.411269] systemd[1]: Expecting device dev-disk-by\x2duuid-BC89\x2d58AB.device - /dev/disk/by-uuid/BC89-58AB...
    [ 11.411288] systemd[1]: Expecting device dev-ttyAMA10.device - /dev/ttyAMA10...

Vom Raspi OS muss ich morgen erst wieder ne SD anfertigen.

Musst Du nicht machen, denn das Wlan-Interface wird erkannt. Bei meinem PI4 wird das eth0-Interface beim booten nicht erkannt bzw. nicht gefunden:

Code
    [    2.749575] systemd[1]: Expecting device sys-subsystem-net-devices-eth0.device - /sys/subsystem/net/devices/eth0...

Da Volumio auch systemd hat, kannst Du eine service-unit schreiben bzw. zum herstellen der Wlan-Verbindung benutzen. Z. B.:

Code
    sudo nano /etc/systemd/system/wpa_supplicant.service

Pfad und Abhängigkeiten, nach einem Test evtl. noch anpassen bzw. optimieren.

• ES FUNKTIONIERT!!!

Ja Wahnsinn! Und ich mach hier 2 Tage lang rum ich Depp!

Mensch rpi444 ! Ganz ganz fettes Danke-Danke-Dankeschön für Deine Hilfe und Mühe.

Das ist so auf jeden Fall ein cooler Workaround für das Problem!

Schönen Abend und mach`s gut!

• Hast du die Service-unit auch aktiviert? … so dass beim booten schon verbunden wird …. und andere Dienste (oder gleichwertig) die beim Booten evtl. auch versuchen den wpa_suplicant zu starten, deaktiviert oder deinstalliert?

• Aktiviert habe ich die. Danke.

Deaktiviert habe ich bisher noch nix. Wäre mir jetzt erst mal auch nicht klar, wie ich die Abhängigkeiten finden könnte die evtl. aufwpa_supplicant zugreifen.

Da es bis jetzt aber wirklich prima läuft, ohne Aussetzer o. ä. werde ich jetzt auch erst mal nicht mehr unternehmen. Mehrmals neu gestartet, Internetradio ohne Aussetzer etc., immer WLAN-Verbindung da! Was will ich mehr?

Das Ganze ist ein Netzwerplayer-Projekt! Touchscreen (10" von Geek da der Raspi hinten am Screen befestigt ist und so gut wie keine Kabel sichtbar), ein Hifiberry DAC und das über NVME. Als CD-LAufwerk fungiert ein ext. USB-Brenner von meinem Notebook, der DLNA-Server ist ein weitere Raspi 5, der auch als NAS läuft.

Hatte alle super hinbekommen, bis auf das schei... WLAN, welches ich dachte, dass sei am einfachsten von allem!

Aber nun läuft das alles genau so wie ich es haben wollte. Könnte heulen vor Glück! Danke nochmal.

Was mich noch interessieren würde: Bestimmt der Raspi das ob er sich mit den 2,4 GHz oder 5 Ghz Netz verbindet?

• Aktiviert habe ich die.

Deaktiviert habe ich bisher noch nix. Wäre mir jetzt erst mal auch nicht klar, wie ich die Abhängigkeiten finden könnte die evtl. auf wpa_supplicant zugreifen.

Wie sind z. Zt. auf deinem PI, die Ausgaben von:

Code
    ps aux | grep -i [w]pa
    systemctl list-units --all | grep -i manager
    systemctl is-enabled wpa_supplicant
    systemctl is-active wpa_supplicant
    systemctl status wpa_supplicant
    /usr/sbin/iwconfig

?

Was mich noch interessieren würde: Bestimmt der Raspi das ob er sich mit den 2,4 GHz oder 5 Ghz Netz verbindet?

Wenn Du das mit Band steering meinst (... d. h. dein Raspi und dein Router sind für Band steering konfiguriert und dazu fähig), dann macht das i. d. R. der Wlan-Router. Es ist von einigen Faktoren (... z. B. Signalstärke, Bandbreite, Interferenz, konfigurierbare Priorisierung, Netzwerklast auf dem jeweiligen Band, etc., ...) abhängig, ob 5.0 GHz oder 2.4 GHz benutzt/gewählt wird.

• Hi! Sory das ich mich erst jetzt melde. War ein bisschen krank...

Hier die gewünschten Infos:

Display Spoiler

ps aux | grep -i [w]pa
    root 990 0.0 0.1 13428 9272 ? Ss 14:38 0:00 /usr/sbin/wpa_supplicant -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dnl80211 -iwlan0 -qq

systemctl list-units --all | grep -i manager
    init.scope loaded active running System and Service Ma nager
    ● display-manager.service not-found inactive dead display-manager.servi ce
    NetworkManager.service not-found inactive dead NetworkManager.servic e
    systemd-udevd.service loaded active running Rule-based Manager fo r Device Events and Files
    user@1000.service loaded active running User Manager for UID 1000

systemctl is-enabled wpa_supplicant
    enabled

systemctl is-active wpa_supplicant
    active

systemctl status wpa_supplicant
    ● wpa_supplicant.service - WPA supplicant daemon (interface- and nl80211 driver-specific version)
    Loaded: loaded (/etc/systemd/system/wpa_supplicant.service; enabled; preset: enabled)
    Active: active (running) since Fri 2025-12-12 14:12:36 CET; 5 days ago
    Main PID: 990 (wpa_supplicant)
    Tasks: 1 (limit: 4915)
    CPU: 81ms
    CGroup: /system.slice/wpa_supplicant.service
    └─990 /usr/sbin/wpa_supplicant -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -Dnl80211 -iwlan0 -qq

Dec 12 14:12:36 raspi-raffaele systemd[1]: Started wpa_supplicant.service - WPA supplicant daemon (interface- and nl80211 driver-specific version).
    Dec 12 14:12:36 raspi-raffaele wpa_supplicant[990]: nl80211: kernel reports: Registration to specific type not supported

/usr/sbin/iwconfig
    lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11 ESSID:"jerry"
    Mode:Managed Frequency:5.5 GHz Access Point: 0A:B6:57:76:AC:70
    Bit Rate=433.3 Mb/s Tx-Power=31 dBm
    Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Power Management:off
    Link Quality=55/70 Signal level=-55 dBm
    Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
    Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

• ...

Display Spoiler

Dec 12 14:12:36 raspi-raffaele wpa_supplicant[990]: nl80211: kernel reports: Registration to specific type not supported

Alles OK. Es wird bei dir z. Zt. das 5GHz-Wlan benutzt.

Wenn Du die Meldung im Spoiler weg haben willst, dann versuch mal zusätzlich mit der Zeile:

Code
    p2p_disabled=1

in der wpa_supplicant.conf (außerhalb vom network-Block.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!