AB Abfrage am DECT Mobilteil Gigaset CL660HX mit Fritzbox 7490 geht nicht

• Hallo,

meine Nachbarn haben sich DECT-Mobilteile für die Fritzbox besorgt.

diese Mobilteile sollen kompatibel sein. Der interne Anrufbeantworter der Fritzbox speichert die Sprachnachricht in beiden Fritzboxen. Über die Web-Oberfläche kann ich die Sprachnachrichten abhören.

Die Abfrage am Mobilteil mit der "Briefumschlag"-Taste oder

mit dem AB-Menue (des Mobilteil) s. Beitrag #7 funktionieren jedoch nicht.

Ausnahme: mein Mobilteil mit meiner Fritzbox.

In allen anderen Fällen

• Nachbar Mobilteile in der Fritzbox der Nachbarn
    • mein Mobilteil in der Fritzbox der Nachbarn
    • Nachbar Mobilteil in meiner Fritzbox (ich habe vorher meine FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und das Mobilteil und den internen AB in der FB konfiguriert)

funktioniert die AB Abfrage am Mobilteil (Taste, Menü s.o.) nicht.

bei mirFB_ATel.Nr_AMobilteil_AFB-Gerät_AAB_A
    NachbarnFB_BTel.Nr_BMobilteil_BFB-Gerät_BAB_B
    Tel.Nr_CMobilteil_CFB-Gerät_CAB_C

FritzboxFritzOSMobilteilM.Version
    bei mir (A)mnet 74907.60Gigaset CL660HX119.13.00
    Nachbarn (B, C)mnet 74907.602 x Gigaset CL660HXbeide 119.013.02

Bei den Nachbarn sind 9 verschiedene Geräte im WLAN (u.a. Fernseher), bei mir Notebook, Raspis und Smartphone.

Hat jemand eine Idee? :gk1:

Schönen Gruß, kle

Edited once, last by kle (December 20, 2025 at 12:38 PM).

• AB Abfrage am DECT Mobilteil Gigaset CL660HX mit Fritzbox 7490 geht nicht? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Go to Best Answer
  • diese Mobilteile sollen kompatibel sein. Der Anrufbeantworter der Fritzbox speichert die Sprachnachricht in beiden Fritzboxen. Die Abfrage am Mobilteil funktioniert jedoch nicht.

Wie wird die Abfrage denn durchgeführt? Über die im Handbuch beschriebenen Funktionen für lokale Anrufbeantworter oder durch Anwählen der Nummer des AB? Letzteres müsste eigentlich immer gehen.

funktioniert jedoch nicht. Ausnahme: mein Mobilteil mit meiner Fritzbox.

Und Du hast ebenfalls ein Gigaset CL660HX? Dann verstehe ich den Sinn der zweiten Tabelle nicht.

BTW ist das hier OT, weil kein RaspBerry beteiligt ist. Gehört eher nach Offtopic.

• ich benutze gewöhnlich die Taste mit dem Briefumschlag, manchmal auch das "Kassettensymbol" also das Anrufbeantworter-Menue des Mobilteils

die 2 Tabelle in Beitrag #1 zeigt die FritzOS Versionen und Firmwareversionen von Mobilteilen.

Edited once, last by kle (December 20, 2025 at 12:43 PM).

• Nein, Gigaset war mal Siemens.

Ja, ich weiß! Hatte auch mal ein Telefon davon.

Die Fehlersuche ist etwas schwierig in dem Fall. Können Deine Nachbarn sonst auf Funktionen ihrer Fritte zugreifen, also nicht nur mit den Mobilteilen telefonieren? Ich habe mit meinen zwei Fritz!Fon Zugriff auf so ziemlich alles, was die Fritte anbietet. Vielleicht hat sich da in letzter Zeit etwas an der Firmware der Fritten geändert oder vergleichbar, dass ein Gigaset Gerät nicht mehr vollen Zugriff hat und nur noch AVM-Produkte alles können. :conf:

• Ich hatte oben schon nach der Anwahl der ABs mit den internen Nummern gefragt. Meine Anrufbeantworter in der 7590 haben interne Nummern von **600 bis **604 (und werden bei dieser Gelegenheit reduziert). Laut dieser Gigaset-Seite ist das Vorgehen zur Verwendung des "Netz-Anrufbeantworters" (?) der Fritz!Box folgendes:

Code
    Netz-Anrufbeantworter der FRITZ!Box verwenden

Um den Netz-Anrufbeantworter der FRITZ!Box zu bedienen, gehen Sie bitte wie Folgt vor:

Menütaste drücken
        Anrufbeantworter auswählen
        Netzanrufbeantworter auswählen
        Es kommt Netz-Anrufbeantworter: bitte dort **600 eintragen (eventuell 601 oder 602)
        Sichern (rechte Taste unter dem Display drücken)
        Danach die Taste 1 etwas länger drücken um direkt in den Anrufbeantworter der FRITZ!Box zu gelangen.

Ich kann nur hoffen das mit "Netz-Anrufbeantworter" die internen der FB gemeint sind, der Anleitung nach scheint das auch so zu sein. Für die internen Nummern unter Telefonie - Telefoniegeräte - Reiter Geräteübersicht nachsehen.

• seh ich wie DistroEx , die interne Nummer des AB sollte unabhängig vom Telefon funktionieren.

Also rückt die unbeantwortete Frage in den Vordergrund, wie denn der/die(?) AB(s) aufgesetzt ist, kle

- Wurde an der Fritzbox der interne AB konfiguriert? (evtl auch: wie?)
    - Wurden *mehrere* interne ABs konfiguriert - und ihr greift auf den falschen zu?
    - Oder geht es um einen externen AB?

Kann dein Nachbar auch die Fritzfon-APP (auf seinem Smartphone) mit seiner FritzBox nutzen und was kommt dann dabei herum?

Ohne diese Auskunft ist das Ganze leider eher ne Kristallkugel-Sache, weil es sein kann, dass wir möglicherweise von unterschiedlichen Konfigurationen ausgehen - und dann führt das höchstens zufällig zum Ziel.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Ich kann das Fritzbox WLAN aus- und einschalten mit #96*0* und #96*1*

direkt mit Tastatur oder Telefonbucheintrag.

Ich habe weder eine DECT-Steckdose noch ein Fritzfon.

So sieht das DECT-Mobilteil aus.

Edited 2 times, last by kle (December 21, 2025 at 5:36 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!