CM5 IO Board - maximale Stromaufnahme des Lüfters über J14

• Einen schönen guten Tag.

Dies ist mein erster Beitrag.

Ich habe ein CM5 auf dem originalen CM5 IO Board (REV2).

Dort gibt es den Lüfter-Anschluss J14 FAN (4-pin JST-SH).

Das originale CM5 IO Gehäuse habe ich ebenfalls (Case, alte Version, nicht die REV2).

Der dort verbaute Lüfter hat eine maximale Stromaufnahme von 0,18 A ± 0.02A bei 5 V und eine maximale Leistung von 0,85 W, laut Website von RPI.

Ich möchte mir gerne ein eigenes Gehäuse bauen und dort einen anderen Lüfter verbauen.

Dieser soll ebenfalls ein 4-Pin PWM-Lüfter werden und über den J14-Anschluss angeschlossen werden.

Da ich in der Dokumentation und im Datenblatt keine Informationen darüber gefunden habe, wie viel Ampere (bei 5 Volt) bzw. wie viel Watt ein Lüfter dort maximal ziehen darf, bitte ich euch um Rat.

Was ich gefunden habe ist Folgendes:

3.5. Fan connector
    "The CM5IO uses the same fan connector as Raspberry Pi 5.
    This means that you can use any fans that work with Raspberry Pi 5 on the CM5IO."

und

Quelle: Raspberry Pi Compute Module 5 IO Board Datasheet

Mir ist klar, dass ein neuer Lüfter <= 0,85 Watt haben darf, aber wie sieht es mit 1,5 Watt aus?

Die 5V-Schiene sollte das hergeben oder täusche ich mich da?

Besten Dank für eure Hilfe.

Hauptsache Beerenobst. <3

• CM5 IO Board - maximale Stromaufnahme des Lüfters über J14? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo und willkommen im Forum.

Ich kann dir leider keine genauen Werte für den max. Strom nennen. Ich würde mit einem Messgerät im spannungsfreien Zustand mal messen, ob Pin 1 vom Lüfteranschluss mit dem 5V SV Pin auf der GPIO Leiste verbunden ist. Wenn das so ist, würde ich selbst bei 2,5 W Leistung noch keine Probleme sehen. Es kommt halt auf dein Netzteil und was sonst noch an den 5V deines RPi angeschlossen ist an.

• Moin moin,

laut Spez für den RPi5 darf die Gesamtheit der zusätzlichen Peripherie (dazu zählen auch USB und Lüfter - aber nicht PCIe) max 1,6A ziehen, wenn das Original 27W Netzteil angeschlossen ist.
    Ohne die Spez. für das CM5 IO-Board zu kennen, würde ich tippen, dass es da genauso ist.

Von daher rate ich von Lüfter >1,6A ab und würde mir mehr Gedanken über eine "gelungene" Kühlluftführung und max. Kühlkörperoberfläche machen - denn wenn du die Kühlfläche genug vergrößern kannst, brauchst du keine aktive Kühlung mehr.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Fliegenhals :
    Dankeschön für den Tipp. Ich habe es durchgemessen und ja, es ist verbunden, bzw. ich habe einen Durchgang gemessen.

McDotter :
    Es geht auch nicht um 1,6 Ampere sondern um max. 1,5 Watt, sprich um max. 0,35 A zum Anlaufen und im Betrieb dann max. 0,3 A.
    Aber ja, das mit der Gesamtstromaufnahme ist natürlich auch wichtig.
    Für das CM5 ist die Auswahl an passiven Kühllösungen sehr begrenzt. Daher soll der Lüfter bei Bedarf zusätzlich kühlen.

Danke euch beiden für die Hilfe.

• Ich hab immer wieder das Kühlblech vom 400/500er bildlich vor Augen.
    Als ich "aus Jux" den Active Cooler auf ein Armor Case geschraubt habe, hab ich festgestellt, dass das "Blech" des Active Cooler ordentlich Wärme übernommen hat.
    Insofern frag ich mich, ob eine große Metalloberfläche auf dem CM5 als passive Kühlung nicht ausreuchen könnte.
    Ich betreib nen 5er in einem Full Armor Case und bin immer wieder erstaunt, dass das besser kühlt als alke aktiven Lösungen, die ich probiert habe.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Also es gibt tatsächlich für das CM5 eine passive Kühllösung mit Heatpipe, aber: Kostenpunkt ca. 107 Euro.

Ich habe bereits auf dem CM5 den originalen passiven Kühler verbaut und denke auch, dass er für 90 % der Nutzung ausreicht.

Da ich mich noch in der Planungsphase befinde und das System noch nicht online ist, kann ich keine Aussage zur Notwendigkeit machen.
    Aber da der Platz und der Lüfteranschluss vorhanden sind und das System 24/7 durchlaufen wird, will ich für die heißen 10 % gewappnet sein.

Einen anderen Lüfter habe ich bereits im Auge und werde die Tage Rückmeldung geben.

• Ich habe irgendwo mal einen Bericht gelesen, in dem die verschiedenen (Original)Lösungen zur Kühlung des Raspberry CM5 verglichen wurden. Der Original Passiv Alu Kühler funktionierte hier am effektivsten. Der Lüfter der beim Originalgehäuse mitgeliefert wird war schon deutlich schlechter als die Passivlösung. Beides zusammen, also mitgelieferter aktiver Lüfter und Orignalkühlkörper geht beim Raspberry CM5 Original Metallgehäuse eigentlich nicht, sonst geht der Deckel nicht mehr zu.

Bei mir habe ich den Lüfter dann als Notlösung außen am Deckel angebracht. Ich kann aber nur sagen, das nach fast einem Jahr der Benutzung der Lüfter nur beim Ein- und Ausschalten kurz anspringt obwohl er hier als Desktop PC Ersatz eingesetzt wird. Wenn Interesse besteht, würde ich den Artikel mit den verschiedenen Kühllösungen im Vergleich noch mal raus suchen und verlinken. Wenn es temperaturmäßig eng wird kann man ja auch den original Passiv Alu Kühler mit ein paar eingesteckten Metallstreben vergrößern. Das originale Metallgehäuse lässt das zu.

Gruß Martin

• Aber da der Platz und der Lüfteranschluss vorhanden sind und das System 24/7 durchlaufen wird, will ich für die heißen 10 % gewappnet sein.

Der RPi regelt ja runter wenn er zu heiß wird. Nur wenn Du in den Fällen auch noch 100% Leistung brauchst macht es Sinn sich über die letzten 10% Gedanken und die optimale Kühlung zu machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!