Wozu einen Raspberry Pi im Netzwerk benutzen

  • Liebe Leute,

    zunächst hoffe ich, dass ihr alle Weihnachten gesund überstanden und friedvoll verlebt habt.

    Als Rentner habe ich zu Weihnachten einen Raspberry 5 mit Netzteil mit der Bemerkung "Das Teil leistet dir in deinem Netzwerk zu Hause gute Dienste" geschenkt bekommen.

    Tja, und damit fingen dann meine Probleme an. Als Beschenkter habe ich mich natürlich gefreut, da ich weiß, diese Teile sind nicht ganz kostengünstig. Aber ich werde über kurz oder lang auch mit Sicherheit mit einer "Kontrolle" meiner Verwendung beehrt.

    Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung von diesen Teilen und noch weniger davon, welchen Nutzen sie in meinem heimischen Netzwerk bringen können.

    Darum mal meine Frage in die Runde: "Wofür nutzt ihr einen Raspberry Pi in euren Netzwerken? Was macht da wirklich Sinn? Und was ist für jemanden, der keine Ahnung vom Programmieren hat dann noch machbar?"

    Ich danke euch schon einmal für eure Vorschläge und wünsche euch ein gesundes, erfolgreiches und frohsinniges Neues Jahr.

    Euer Rentner25

  • Hallo Rentner25,

    willkommen im Forum! :green_smile:

    Pi-hole wäre schon mal ein gutes Argument für einen guten Dienst im Netzwerk. Vielleicht wäre auch Nextcloud mit Apache2, MariaDB und Letsencrypt etwas für Dich.

    BTW: Ich finde es schon ziemlich frech, wenn man so wie Du einfach ins kalte Wasser geschubst wird, zumal Du noch keine Kenntnisse von der Materie hast.

  • ...

    BTW: Ich finde es schon ziemlich frech, wenn man so wie Du einfach ins kalte Wasser geschubst wird, zumal Du noch keine Kenntnisse von der Materie hast.

    Hallo hyle,

    Pihole scheint mir eine Anwendung zu sein, die wirklich Sinn macht, daran werde ich mich gerne einmal versuchen. Ein Cloudsystem ist wohl eher etwas, was ich weniger benötige, da ich mit dem Handy bereits über VPN auf meine NAS zugreifen kann.

    Naja, und Frechheit ist eben ein Privileg der Jugend...

  • Hi Rentner25, ich hoffe, dass das Netzteil, mit dem Du beschenkt wurdest, auch ein Originalnetzteil ist, nicht dass Du von Anfang an vom Mysterium heimgesucht wirst...

    Ansonsten viel Spaß und Freude mit dem RPi, Du wirst ja nicht ganz von ungefähr damit beschenkt worden sein.

  • Hallo Rentner25, hast du dich schon mal mit der Idee beschäftigt Geräte im Haus mittels eines Computer zu steuern, Stichwort SmartHome? Also z.B. Geräte an Steckdosen ein und aus zu schalten, oder Lichtquellen ein und aus zu schalten, bis hin zur Heizungssteuerung. Dafür ist ein Raspi eine hervorragende Basis.

  • Ich bin am „nicht ganz kostengünstig“ etwas hängengeblieben, bis ich das RPi5 Tag gesehen habe. Pi-Hole wäre auch meine erste Idee für eine sinnvolle Anwendung von einem Raspi in einem Netzwerk. Allerdings ist ein 5er dafür ziemlich überdimensioniert. Der geht natürlich auch dafür, aber das hätte man mit einem günstigeren Modell machen können. :)

    Was für jemanden, der keine Ahnung vom Programmieren hat, auf jeden Fall machbar ist, und wofür Rasberry Pis ursprünglich auch mal ”nur” gedacht waren: Programmieren lernen.

    Tradition is just peer pressure from dead people.

  • Hallo raspi-user2,

    ich habe zwar die Technik der letzten Jahrzehnte nicht komplett verschlafen, aber Homeautomatisation ala Alexa, Siri, Googlehomeassistant und ähnliches ist so absolut nicht mein Ding. Es ist für mich schrecklich, mir vorzustellen, dass der Kühlschrank mein Bier oder mein Essen bestellt und die Kellertür über meinen Weinvorrat überwacht. Und Licht an und ausschalten genauso wie meine gute alte Stereoanlage bedienen, dafür langen meine Fähigkeiten gerade noch so... Nichts für ungut, aber deine Vorschläge treffen so überhaupt nicht meinen Geschmack, trotzdem Danke, dass du dir diese Gedanken und Mühen machst.

  • Hallo Hyle,

    diese Seite hatte ich schon gefunden...dennoch vielen Dank für den Hinweis...


    Hallo pgloor,

    dass pihole die Werbung auf Grund von verschiedenen Listen herausfiltert bzw die DNS-Anfragen ins Nirvana laufen lässt, das war mir bekannt. Aber in wie weit macht es das Netzwerk jetzt sicherer?

  • Rentner25 Einige von den „Werbequellen“ wollen den Benutzern nicht nur Werbung ausspielen, sondern auch Malware unterjubeln. Aber auch generell, alles was an Code und Daten nicht an den Browser gelangt, kann dort auch keine Sicherheitslücken ausnutzen oder auch nur unbeabsichtigt zu Problemen führen.

    Tradition is just peer pressure from dead people.

  • So ähnlich ging es mir auch - mein Sohn hatte mir Anno 2013 einen RPi1 zu Weihnachten geschenkt und mich damit mit dem RaspberryVirus infiziert. Auf dem läuft jetzt Pi-hole. Andere, kräftigere RPis erledigen andere Dinge @home.

    Rentner25 Pass auf dass Du Dich nicht auch infizierst :shy:

  • Hallo framp.

    naja, die Jugend denkt sich halt was dabei, wenn sie solche Geschenke macht...auch wenn wir das nicht unbedingt nachvollziehen können.

    Das Risiko der Infizierung mit diesem Virus besteht, ohne Zweifel, genauso hat mich der Kretavirus erwischt...einmal hin und schon war es passiert. Aber beim Raspberry Pi müsste da noch eine steil ansteigende Lernkurve hinzukommen, sonnst hat der Virus absolut keine Chance.

    Vor Urzeiten (während meines Studiums) habe ich mal banale Sachen in Fortran77 und Basic programmiert...und nach dem Studium nicht wieder ernsthaft in Erwägung gezogen. Und ich denke, ich werde das Programmieren nicht wieder anfangen wollen...obwohl...man sollte vielleicht doch niemals nie sagen...

  • Hallo 4zap,

    vielen Dank für deinen Hinweis bzw. deine Frage. Ich habe mir den Link auf Computerbild einmal angesehen und muss da eher sagen, dass das leider nichts für mich ist. Ich müsste dann ja wieder eine Verbindung zwischen dem Raspberry und meinem Netzwerk und zusätzlich zu meiner Stereoanlage (ja, ich bin da antiquiert unterwegs, meine Stereoanlage ist nicht vernetzt) herstellen. Da stehe ich dann doch lieber auf und Wechsel die Schallplatte, oder lass das Tonband laufen...

    Ich suche ehr Anwendungen, die das Leben im Netzwerk sicherer und einfacher machen. Ich habe gestern einmal pihole installiert und bin da eigentlich sehr positiv überrascht, manche Webseiten sind wirklich (fast) werbefrei...eine Genugtuung für die Augen (und die Maus).

  • Ich suche ehr Anwendungen, die das Leben im Netzwerk sicherer und einfacher machen. Ich habe gestern einmal pihole installiert und bin da eigentlich sehr positiv überrascht, manche Webseiten sind wirklich (fast) werbefrei...eine Genugtuung für die Augen (und die Maus).

    Na dann schonmal Glückwunsch das du piHole ans Laufen bekommen hast. Auch wenn der Pi5 damit sich noch arg langweilen wird. Der könnte noch mehr. Ich hab mal eine Art Umweltmonitor mit Überwachung für mein Boot gebaut. Was hast du sonst noch für Hobby's? Vielleicht gibt es dort weitere sinnvolle Anwendungen.

    piHole läuft bei mir in allen Netzwerken die ich betreibe. Am meisten überraschte mich die Verbindungsfreudigkeit unseres Smart TV's.....die Dinger petzen ja ohne Ende ins Netz...... das kann man in piHole sehr gut beobachten. Auch das Anrdoid Tablet meiner Freundin ist auffällig. Es macht schon Sinn einen eigenen DNS Server zu betreiben zuhause.

  • Hallo 4zap,

    meine sonstigen Hobbies lassen sich (meiner bescheidenen Meinung nach) nicht wirklich mit einem Raspberry Pi bereichern:
    Holzverarbeitung, Lederverarbeitung...da müsste man schon einen ganzen Roboter für bauen, und das sprengt wohl den Rahmen des machbaren.

    Auch in der Elektrotechnik wird mir ein Raspberry Pi wohl kaum eine sinnige Unterstützung sein. Meine Platinen erstelle ich nach wie vor auf meinem Mac...und einen Raspberry aus Röhren aufzubauen, das wäre dann doch extrem teuer...

  • Im Bereich Holz arbeite ich auch oft. Da hat sich bei mir auch noch nichts ergeben dort einen Pi einzusetzen. Meine kleine CNC Maschine hat ihren eigenen Controller....

    Dein Pi könnte z. Bsp auch noch in Verbindung mit Netzwerkkameras (WLAN) und RTSP Stream als Garten- oder Werkstattüberwachung dienen. Oder als Wetterstation? Mehr fällt mir jetzt erstmal auch nicht ein. Vielleicht ergibt sich auch irgendwas in Zukunft und man sollte einfach mal abwarten bis die zündende Idee kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!