Raspi als Ersatz für mein altes Küchenradio

• Hallo zusammen,

hier im Forum bin ich auf einen "etwas veralteten" Thread gestoßen (Zusammenstellung DAB+ Radio), in dem eine ähnliche Idee angedacht wird, wie sie mir gerade selber vorschwebt.

Mein altes Aldi-Küchenradio gibt gerade den Geist auf und ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Radio auf Basis eine Pi3B oder Pi4B selber zu basteln. Für die Bedienung habe ich in meiner "Grabbelkiste" noch eine 5-Zoll Waveshare-Touchdisplay gefunden und ein paar Logitech Z120 Notebook-Lautsprecher. Allerdings ist die ganze Konstruktion - ich sage mal - "unkompakt" ;)

Als Alternative schwebt mir ein Gehäuse mit integriertem Display vor, an das ich ein Waveshare WM8960 Hi-Fi Sound Card HAT anschließe. Allerdings fehlt mir hier noch eine passende Lösung, wie ich die Lautsprecher am Gehäuse befestige, so dass alles eine Einheit ist.

Dann ist auch noch die Frage, ob das Standardnetzteil des PIs für die ganze Konstruktion ausreicht oder nicht.

Ich gebe zu, das Projekt ist noch sehr vage, würde aber gerne mal die Meinung von - wahrscheinlich - erfahreneren Bastlern einholen, bevor ich in eine Sackgasse laufe.

Vielen Dank schonmal vorab.

Benne

• Dann ist auch noch die Frage, ob das Standardnetzteil des PIs für die ganze Konstruktion ausreicht oder nicht.

Das sollte passen, soweit es das offizielle Netzteil für den jeweiligen RPi ist.

Mal davon abgesehen ist die Lautstärke der Dinger eher... ähm... so lala und der Sound, um es nett auszudrücken, nichts für die Seele. :green_wink: Vielleicht wäre da ein angemessener Soundkarten-Hat eine Alternative für Dich. Unser schlizbäda hat da ein m.M.n. geiles Teil entwickelt oder zur Not gibt es ja noch die AMPs von HifiBerry. Mit beiden Varianten kann man normale Lautsprecher (also ohne Box drumherum) in einem Gehäuse verbauen. Das Gehäuse kann von einem einfachen KFZ-Verbandskasten, bis zu einem 3D-Druck-Gehäuse sein oder wenn Du eher auf Holz stehst, dann ran an die Säge. :biggrin:

• Vielleicht wäre da ein angemessener Soundkarten-Hat eine Alternative für Dich. Unser schlizbäda hat da ein m.M.n. geiles Teil entwickelt oder zur Not gibt es ja noch die AMPs von HifiBerry

Ui, die Platine von schlizbäda schaut ja prima aus, aber da bin ich mit meinen Fertigkeiten ehrlich gesagt, etwas überfordert. Da werd' ich wohl eher auf eine der HifiBerry-Boards ausweichen. Da ich auch hier noch Neuling bin, gleich die Frage, welches denn empfehlenswert ist?

Das Gehäuse kann von einem einfachen KFZ-Verbandskasten, bis zu einem 3D-Druck-Gehäuse sein oder wenn Du eher auf Holz stehst, dann ran an die Säge.

Hm? Die Idee mit dem alten Verbandskasten hat was. Allerdings dürfte die Gegenliebe der besseren Hälfte wohl nicht soooo groß ausfallen :D Da werd' ich dann eher zur Holz-Variante greifen.

Danke schonmal für die Anregungen

• Oh, da fällt mir ein, dass Du von DAB+ geschrieben hast und das ist ja auch ein HAT, das schon auf der GPIO-Leiste sitzt. Da bin ich mir schon nicht mehr sicher ob eine zusätzlicher Soundkarten-HAT funktioniert oder sich die GPIO-Pins in die Quere kommen würden. :conf:

Bei einem Internet-Radio wäre das kein Problem, aber mit DAB+ wegen der zusätzlichen Hardware sieht das schon anders aus. Sorry, das hatte ich nicht bedacht!

• Hi benedikt.stratmann,

von meiner Platine, dem RPi400extBrd habe ich derzeit welche vorrätig. Die vertreibe ich hauptsächlich fertig bestückt. Von daher brauchst Du dafür keine speziellen (Löt-)Fertigkeiten. Jedenfalls nicht mehr, als bei einem HiFiBerry-Amp.

Wenn Du mir den DAB-HAT nennst, kann ich auch kontrollieren, ob sich dieser HAT bezüglich GPIO-Pins mit meiner Soundkarte verträgt.

Ansonsten wünsche ich allen Foristen und Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Hi benedikt.stratmann,

von meiner Platine, dem RPi400extBrd habe ich derzeit welche vorrätig. Die vertreibe ich hauptsächlich fertig bestückt. Von daher brauchst Du dafür keine speziellen (Löt-)Fertigkeiten. Jedenfalls nicht mehr, als bei einem HiFiBerry-Amp.

Wenn Du mir den DAB-HAT nennst, kann ich auch kontrollieren, ob sich dieser HAT bezüglich GPIO-Pins mit meiner Soundkarte verträgt.

Ansonsten wünsche ich allen Foristen und Mitlesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hi schlizbäda,

zuerst mal danke für den guten Rutsch :)
    Ich hoffe, den hatte hier alle und sind gut in 2026 angekommen.

Für mein Projekt habe ich als DAB-HAT das uGreen DAB Board ins Auge gefasst.
    Das dürfte aber - wenn ich das richtig sehe - mit deiner Platine nicht zusammenpassen, weil die Pins nicht durchgeführt sind :(

Spontan ist dem Spiel- und Bastelkind in mir noch eine andere Idee gekommen.

Für ein anderes Projekt habe ich mir das Electro Cookie MiniPC Gehäuse [Anzeige] geholt und vorhin zusammengebaut.
    Jetzt habe ich hier ein MiniPC-Gehäuse mit Pi 3B (wird noch durch einen 4B ersetzt) drin vor mir stehen, das eine große Klappe hat, in die ein 3,5-Zoll-Display passen würde und dessen Lüfteröffnung irgendwie wie eine Lautsprecheröffnung aussieht ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass ich da kein Klangwunder erwarten darf, aber das wäre zumindest eine kompakte Lösung.
    Das Display müsste ich dann zwar von außen auf die Klappe kleben, aber immerhin bliebe die dann intakt.

Wie gesagt, treibt mich gerade der Spieltrieb an, der sagt: "Mach' es einfach!".

Aber vielleicht sagt eure Erfahrung ja eher: "Lass es!"

Ich bin hin- und hergerissen.

• Zur Frage mach es oder lass es ist meine Antwort definitiv: Mach es.

Etwas schwieriger aber dennoch machbar scheint der Betrieb des uGreen-DAB mit einer I2S-Soundkarte (HiFiBerry, RPi400extBrd etc.) zu sein. Die HiFiBerrys werden per I2C angesteuert, das DAB-Board per SPI. Von daher grundsätzlich schon mal keine Kollision (auch wenn bei I2C die HW-Selektion über die I2C-Adresse erfolgt und bei SPI über eine ChipSelect-Leitung und somit auch bei gleichem Bussystem Parallelbetrieb möglich wäre).

Ich bin mir nicht sicher, welche Register der HifiBerry AMP2-Karte in der uGreen-Anleitung gesetzt werden und was die bewirken. https://ugreen.eu/ugreen-dabboard-i2s/

Das müsste ich selber erst probieren und dafür einen uGreen bestellen...

• Post by schlizbäda (January 3, 2026 at 7:36 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Zur Frage mach es oder lass es ist meine Antwort definitiv: Mach es.

Okay, dann suche ich mir mal die Einzelteile zusammen und versuche mich an dem Radio.
    Ich werde zwischendurch Bericht erstatten.

Muss das unbedingt DAB+ können oder darf es auch Webradio sein? Oder anders gefragt: Gibt es WLAN in der Küche? Die Sender dürfte es IMHO auch (so ziemlich) alle im Netz geben.

Nein, es muss nicht unbedingt DAB+ sein.
    Für die Küche reicht definitiv auch WLAN.
    DAB+ kam ins Spiel, weil ich das Radio auch mit in meine Werkstatt nehmen möchte und bis dahin reicht das WLAN sicher nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!