Pi4 mit IoT Hat bei ebay

• Moin

es schneit draußen, ich bin über das hier gestolpert: https://www.ebay.de/itm/3062521544…%3ABFBM5J_JgOxm

Pi4 mit ioT Hat und 2Gb RAM..... alleine das Gehäuse sieht schon gut aus für den Preis. Hier gibts noch ein Reverse Engeneerer -> https://hackaday.io/project/195148…ocktech-isg-502

Ich bin auf der Suche nach einer Anschlussmöglichkeit für nmea0813, es gibt fertige Converter aber das wär ja langweilig. Bis mein Boot wieder im Wasser ist hab ich noch drei Monate Zeit .... und hab Lust zu basteln.

Was haltet ihr von dem Ding?

(falls im falschen Bereich bitte verschieben, soll keine WErbung sein)

Edited once, last by 4zap (December 31, 2025 at 9:02 AM).

• Der Kauf von gebrauchter Hardware ist halt immer ein bisschen wie Lotto,...

Genau das ist meine Sorge.... aber das Gesamtpaket ist schon attraktiv. Meine Überlegung ist halt meine Raspis zu modernisieren. Bei mir werkeln viele Pi 2B rum, an manchen Stellen gerate ich in Performance Engpässe und an denn Stellen hab ich zwei am Start zur Aufgabenteilung. Das könnte man optimieren. Ich bestell mal einen und schau mir das Ding mal genauer an.

• es schneit draußen, ich bin über das hier gestolpert: https://www.ebay.de/itm/306252154406

Pi4 mit ioT Hat und 2Gb RAM...

Den Link habe ich mal stark gekürzt. Wo steht denn da, dass das ein Pi 4 ist? Das sehe ich nur auf der von Dir verlinkten hackaday.io-Seite, und da fehlen mir auch Belege oder Fotos vom Pi 4.

Hätte ich auch ein Lotto-Gefühl. Ich hole mir aber einen, wenn Du später bestätigen kannst, dass da ein Pi 4 arbeitet. ;)

Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahrtausend,
    bald werden Wunder am Fließband hergestellt.
    Auf dem Weg in ein neues Jahrtausend,
    über Nacht wird alles anders,
    eine schöne neue Welt.

• Den Link habe ich mal stark gekürzt. Wo steht denn da, dass das ein Pi 4 ist? Das sehe ich nur auf der von Dir verlinkten hackaday.io-Seite, und da fehlen mir auch Belege oder Fotos vom Pi 4.

Hätte ich auch ein Lotto-Gefühl. Ich hole mir aber einen, wenn Du später bestätigen kannst, dass da ein Pi 4 arbeitet. ;)

Danke fürs Kürzen. Die Kiste kommt nächste Woche...ich werde das Teil erstmal aufschrauben und schauen wie ich in an die anderen GPIOs rankomme. Der HAT alleine reicht mir nicht, aber hat halt RS485. Ich könnte meine Tiefenmesser und andere Geräte aus dem nmea0813 Konstrukt anschließen und Daten erfassen. ICh werde berichten.

Frohes Neues!

• Moin, ich hab die kleine Kiste vorhin bekommen und sofor mal reingeschaut. Ein Pi4 mit einem IndustrieHAT Rocktech Rpi_300_EXT_v1_0. Darauf befindet sich ein Clock Modul mit Batterie, eine variable Spannungsversorgung, Schnittstellen und ein paar "durchgereichte" GPIOs. Ob der Pi4 2 oder nur 1 Gb hat seh ich später. Ich warte mit dem Starten mal bis die Teile einigermaßen aufgetaut sind. Das Gehäuse ist gleichzeitig Kühlkörper.

Die Extension "untendrunter" belegt wie erwartet alle GPIOs komplett mit einer Pin Leiste. Ich muss mal schauen wie man das lösen könnte. Die Platine ist schon sehr speziell für ihren Anwendungszweck gebaut worden. Da gehen einige Pins in der freien Belegung verloren.

Nun lassen sich momentan keine Bilder einfügen, das endet im Browser mit einem Page Crash... :( aber ich versuchs mal weiter.

• Das steckt dahinter: Also doch 2Gb RAM.

Das Gehäuse gefällt mir gut, jedoch nutzt mir der IoT Hat nicht wirklich was. Die RS485 wäre nützlich für nmea0813, aber ich denke ich werde die Rocktech Platine gegen die waveshare can bus Platine tauschen. Wird dann passend gemacht. Ich brauch halt auch einen can bus in dem System für nmea2000. Das werd ich mir aber nochmal überlegen.

Grundsätzlich war das ein guter Deal, ich kann erstmal nicht meckern.

• "grep -E "Model|Revision" /proc/cpuinfo" gibt aus:

Revision : b03114
    Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

Gestern hatte ich am Pi4 noch einen USB WLAN Adapter dran..... da der interne erst nicht online gehen wollte. Dabei stellte ich fest der wird glühend heiß. Ich merke der Pi4 wird grundsätzlich wärmer als der Pi2 mit den gleichen Aufgaben. Kühlung ist hier wohl dringend erforderlich. Momentan teste ich den blank nur mit dem IoT Hat oben drauf. Mal sehen was ich über den HAT noch so rausfinden kann heute.

• So, hab mal alles was im HAT verbaut ist an Schnittstellen installiert und ins System eingebunden. Es funktioniert alles, keine Defekte oder ähnliches. Unter Trixie bin ich gescheitert, auf einer sauberen frischen Bookworm war ich erfolgreich. Das betraf aber nur die RTC, die anderen Schnittstellen funktionierten auch unter Trixie. Die RS485 wäre jetzt bereit nmea0813 abzuhören. Da ich das hier aber nur schwer simulieren kann, auf dem Boot grad -8°C sind (btw. alle pi's laufen ohne probleme im Frost) geht die Kiste erstmal wieder schlafen. Die SD Karte bleibt drin. Wenn die Temperaturen wieder in den Plus Bereich wandern denk ich mal drüber nach. Ich werde dann berichten.

• Meiner ist heute gekommen.

"grep -E "Model|Revision" /proc/cpuinfo" gibt aus:

Revision : b03114
    Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.4

Same here.

Steckte bei Dir auch noch eine SD-Karte? Ich habe den RPi 4 erst einmal vom Rest getrennt, dann bootet er nicht mit der 16 GB-Karte, die enthalten war. Mit einer von meinen Trixie-SDs bootet er problemlos in den Desktop.

Das Gehäuse und das Zusatzboard verstehe ich bisher gar nicht :), brauche ich auch nicht unbedingt. eeprom:

eine schöne neue Welt.

• Nein, leider nicht. Ich hätte ja gern mal geschaut was die mit Ding veranstaltet haben. Hast du die Karte noch?

Klar, das ist ja alles erst heute gekommen, und ich habe die nicht sofort weggeworfen. :wink1:

dann bootet er nicht mit der 16 GB-Karte, die enthalten war

Die scheint defekt zu sein, oder irgendwie speziell behandelt, ich habe die gerade mit USB-Kartenadapter zusätzlich angesteckt, kein automount.

Mit manuellem Aufruf pcmanfm immerhin:

Da hat jemand keys stehen lassen.

Übersicht:

(Grafik-Elemente nachbearbeitet)

Und sdb hat halt Lesefehler:

Lange werde ich mit der Karte nicht mehr experimentieren. Konkrete Vorschläge?

eine schöne neue Welt.

• Das sieht mir nach typischer Industrieanwendung aus.... viele kleine Partitionen und die Karte ist schon halb gestorben m. E. nach. Vermute da wurde viel drauf geschrieben, die ist langsam fertig mit der Welt. :D .docker? Macht die Sache nicht besser. Ich vermute die SD Karte ist hin. Schade. ^^

• Moin,

der listener funktioniert für nmea0183. Jetzt kam das waveshare board mit isoliertem CAN Bus gestern an. Ich konnte es nicht lassen. Einen CAN Bus hab ich zum senden verwendet, einen zum empfangen im nmea2000 Format. Der Test sollte erstmal zeigen das ich mit den Daten umgehen kann. nmea2000 muss decodiert werden, es gibt Listen mit Werten und ID's (PGN's). Also geht jetzt auch nmea2000. Cool! Für einen schmalen Taler kann ich das jetzt empfangen, lesen und weiter verarbeiten. Dachte nicht das es so einfach wird. nmea0183 funktioniert anders als nmea2000. Letzteres spannt ein Netzwerk im Boot auf und ich kann mit CAN BUs lauschen. Hier im Beispiel verwende ich "heading deg" - Fahrtrichtung des Boot und Windrichtung, sowie Geschwindigkeit. Hilfreich bei nmea2000 ist das Githubprojet "canboat". Da gibts eine json Datei die die PGN's auflöst. Von PGN zu Klartext (PGN 127250 bedeutet "Heading"). Dort gibt es auch den canalyzer, sehr praktisches Tool zum decodieren des Messages.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!