Probleme mit externen HDD

• Ein glückliches neues Jahr 2026 für alle hier :)

Ich habe auf meinen Raspi 400 gestern die neueste Version des Raspberry OS gezogen.(vorher lief übrigens MX-Linux 23.6) Meine 4 HDDs sind in einem separaten Gehäuse mit eigener Stromversurgung und werden via USB 3.0 am den RP400 angeschlossen. Die HDD, die FAT32 formatiert ist, funktionert reibungslos. Die anderen drei HDD (2x4 TB und 1x1 TB) sind ext4 formatiert. RP400 erkennt diese auch, weigert sich aber diese einzuhängen. Fehlermeldung ERROR mounting /dev/sdd1 wrong FS type, bad option bad superblock or other error. lt. lsblk sind alle ordnungsgemäß als /dev/sda ... etc erkannt. nur eben nicht eingehängt.

Die HDDs funktionieren am Desktopo PC mit MX-Linux nach wie vor fehlerfrei.

So lange der RP400 mit MX-Linux lief, gab es diese Problem nicht. Auch in der dmesg finde ich nichts gravierendes, außer das "Very big device" mopniert wird. Hat hier RaspiOS Beschränkungen?

Danke vorab für die Hilfe.

• ... wie gewünscht.. :)

witzigerweise konnte ich die eine 4TB-Platte einhängen. Ohne Gemecker ...

Edited 2 times, last by Uwe65 (January 1, 2026 at 8:23 PM).

• /dev/sda1;

ok ich habe den Unterschied gefunden. Aber ich habe keine Lösung dafür. Warum auch immer, meldet das OS für die Platten statt des korrekten ext4 Systems ein "Microsoft Basic data" Dateisystem.

Aber wie das Problem lösen??

Edited once, last by Uwe65 (January 1, 2026 at 8:42 PM).

• Leroy Cemoi Danke

"Nicht alles glauben was man denkt!" Genau, hier liegt mein Denkfehler.

/dev/sdc1 und /dev/sdd1 sind nicht ext4 sonden ntfs. Nun wird es aber knifflig. /dev/sdb2 ist auch ntfs, wird aber eingehängt.

Der Unterschied ist aber, die beiden nicht eingehängten Platten sind GPT ntfs und die eingehängte ist MBR ntfs.

Wie kann ich nun ide GPT ntfs Platten einbinden?

• Mittlerweile habe ich eine Lösung gefunden, die die Platten einbindet:

sudo mkdir /mnt/Platte1

sudo mount -t ntfs-3g /dev/sdx /mnt/Platte1

Damit kann ich nun wieder auf Die Platte zugreifen.

Weshalb die Platten nicht automatisch eingebunden werden, ist mir trotzdem nicht klar. Gibt es hier Vorschläge?

• Automatisch? Sorry, ich habe nicht alles gelesen! Verwendest Du das Raspberry Pi OS mit Desktop?

Falls ja, dann öffne mal den Dateimanager! Da sollten links oben die Laufwerke, bzw. deren Partitionen angezeigt werden. Wenn Du dort auf eine der Partitionen klickst, dann sollte diese gemountet werden.

Wenn man im Dateimanager auf Bearbeiten >> Einstellungen >> Datenträgerverwaltung klickt und dort die entsprechenden Haken setzt, dann müssten auch alle erkannten Partitionen automatisch eingebunden werden.

• Ja, ich arbeite mit Desktop. Ja die entsprechende Option ist markiert. Bei Markieren und Versuch die Platte einzuhängen, kommt die o.g. Fehlermeldung.

Warum auch immer, akzeptiert Raspberry OS die Markierung Micorsoft Basic Data nicht als ntfs obwohl es ntfs ist. Denn beim manuellen einhängen über Terminal versteht der ntfs-3g Treiber die Platte problemlos. Der Fehler muss also beim automatischen mounten passieren.

• Ich werde mal weiter testen, wie ich das Problem lösen kann.

Versuchs mal so wie Franjo G im Beitrag 14 schrieb!

BTW: Wenn Du bei einer NTFS-Partition als User auf die HDD zugreifen willst, dann muss auch für den User gemountet werden. (uid / gid) Siehe dazu u.a. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Windowspartition

• Code
    PARTUUID=3E5B41F6177E1F48 /mnt/DXX ntfs-3g nofail,uid=1000,gig=1000,defaults,noatime 0 2
    PARTUUID=1CF8020AF801E33E /mnt/My_Book ntfs-3g nofail,uds=1000,gid=1000,defaults, noatime 0 2

So in fstab eingetragen, Reboot und gleicher Fehler wie vorher :(

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!