Kernel Panic auf einem nagelneuen Raspi 5 mit 8 GB

• Hallo,

ich habe eine Image-Datei für Retro-Games-Emulation mit dem Raspi Imager auf die SSD geflashed. (Das Image ist von 3/2024)

Danach habe ich meinen nagelneuen Raspi zum 1. mal gestartet. (von einer SSD am blauen USB-A-Port).

Leider bin ich nicht weit gekommen da ziemlich schnell die „Kernel-Panik-Fehlermeldung“ kam.

Grok hab ich diesbezüglich schon gefragt

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich von einem aktuellen Raspberry Pi OS eine Datei in das problematische OS kopieren (oder ersetzen) und zusätzlich noch eine Datei um einen Befehl ergänzen.

Hab ich das so richtig verstanden?

Wenn ja:

Da es sich scheinbar um einen bekannten Fehler handelt: gibts die Datei im Internet zum Download auf der offiziellen Raspi-Seite oder so ? oder n Update von der offiziellen Raspi-Seite das ich über mein nicht funktionierendes OS drüberspielen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

• Kernel Panic auf einem nagelneuen Raspi 5 mit 8 GB? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Martin28

ich hab mir jetzt Deinen Github-Link genau angesehen.

muss ich also diese Datei (sh. Bildschirmfoto) vom Github-Link runterladen, auf „bcm2712d0.dtbo“ umbenennen, dann entsprechend in meinem für meinen Pi5 veralteten OS die alte Datei löschen und diese neue Datei reinkopieren und dann am Ende der „config.txt“ die Zeile „dtoverlay=bcm2712d0“ ergänzen und dann könnte es funktionieren????

das wäre ja der Hammer! :)

• ich habe eine Image-Datei für Retro-Games-Emulation mit dem Raspi Imager auf die SSD geflashed. (Das Image ist von 3/2024)

Und welche exakt ist das? Okay, hat hyle inzwischen schon gefragt.

Was genau hast Du Grok gefragt und an Informationen mitgegeben? Auch nur Screenshots?

Das lässt sich alles schwer einschätzen, wenn man einen Haufen Bilder durchlesen muss, gab es das nicht als Text?

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Grias eich,

ich hab jetzt ein bisschen rumexperimentiert.

naja. ohne wirklich Ahnung davon zu haben …
    deshalb ist es bis jetzt auch nichts geworden.

ja DistroEx ich habe Grok einfach das Bildschirmfoto der Fehlermeldung gegeben und nachgefragt. Dann kam die Antwort, dass der Raspberry Pi 5 einen Chip-Stepping wechselte (von C0 zu D0, BCM2712D0) und dass ich diese aktuelle bcm2712d0.dtbo in in den overlay Ordner kopieren soll und die config.txt entsprechend um einen Eintrag ergänzen soll.

Ich hänge mal die ursprüngliche config.txt hier an, vllt. kannst Du/Ihr ja damit was anfangen. Das Image soll eine Retro-Spielsammlung für den Raspi 5 aus 03/2024 sein und da war ja lt. Grok noch „C0“ aktuell und das sei lt. Grok das Problem.

lg
    raspjff

Ja, das ist eine klassische Kernel Panic auf einem Raspberry Pi 5, die bei vielen Nutzern auftritt – insbesondere seit Ende 2024/Anfang 2025.

Was bedeutet die Fehlermeldung genau?

• Der Kernel meldet einen Asynchronous SError Interrupt (ein schwerer Hardware- oder Bus-Fehler auf ARM64).
    • Der Fehler tritt in der Funktion bcm2712_pull_config_set auf, die GPIO-Pin-Konfigurationen für den BCM2712-Chip (der SoC des Pi 5) handhabt.
    • Das führt zu einem Kernel Panic: not syncing: Asynchronous SError Interrupt, weil der Kernel einen nicht behebbare Fehler erkennt und abstürzt.

Warum passiert das?

Der Raspberry Pi 5 hat seit ca. Mitte/Ende 2024 eine neue Hardware-Revision: Den Chip-Stepping wechselte von C0 zu D0 (BCM2712 D0).
    Ältere Images oder Kernels (wie dein Debian-basiertes mit Kernel 6.1.63-1+rpt1) unterstützen nur den alten C0-Stepping vollständig. Beim Booten auf einem neuen D0-Board versucht der Kernel, GPIO-Pins falsch zu konfigurieren → SError → Panic.

Dein Screenshot zeigt genau dieses Muster (Call Trace mit bcm2712_pull_config_set, Registers usw.), und es ist identisch mit vielen berichteten Fällen auf GitHub, Raspberry Pi Forums und Stack Exchange.

Lösung

Du brauchst ein Update, das den D0-Stepping unterstützt. Das wird durch ein Device Tree Overlay namens bcm2712d0.dtbo hinzugefügt.

Empfohlene Wege:

1. Einfachste Methode: Frisches Raspberry Pi OS installieren
      Lade das aktuelle Raspberry Pi OS (64-bit, Bookworm oder neuer) vom offiziellen Imager herunter (https://www.raspberrypi.com/software/).
      Neuere Versionen (ab ca. Ende 2024) enthalten automatisch das bcm2712d0.dtbo-Overlay und booten problemlos auf D0-Boards.
    2. Falls du dein aktuelles Image behalten möchtest
      • Boote das Image auf einem älteren Pi (z. B. Pi 4) oder auf einem anderen System (z. B. per Card-Reader am PC).
      • Kopiere die Datei bcm2712d0.dtbo in den Ordner /boot/firmware/overlays/ (oder /boot/overlays/ bei älteren Images).
        Du kannst die Datei von einem frischen Raspberry Pi OS herunterladen (sie liegt im overlays-Ordner) oder aus offiziellen Quellen.
      • Füge in der Datei /boot/firmware/config.txt hinzu:
        dtoverlay=bcm2712d0

• Speichern und auf dem Pi 5 testen.
    3. Vollständiges Update
      Wenn das System noch bootet (z. B. mit einer älteren SD-Karte):
      sudo apt update
    4. sudo apt full-upgrade
    5. sudo rpi-eeprom-update -a # EEPROM updaten, falls nötig
    6. sudo reboot

7. Neuere Pakete ziehen das Overlay nach.

Nach dem Fix sollte der Pi normal booten. Das Problem ist weit verbreitet, aber gut dokumentiert – du bist nicht allein! Falls es danach immer noch hakt, sag Bescheid (z. B. welche OS-Version genau du nutzt oder ob du NVMe/PCIe-HATs hast).

• RaspJFF Du hast immer noch nicht verraten, welches Image Du Dir geladen hattest, wie wir schon in #5 und #6 gefragt hatten. Bitte einen direkten Link.

(meine Hoffnung das lösen zu können ist gering, aber ohne das Image zu kennen keine Chance)

Ich habe jetzt selbst mal Dein Image vom gescheiterten Boot zu Grok hochgeladen, weil mich das Fehlen von Links in Groks Text gestört hat. Die werden von Grok ja noch angeboten, wenn man den Button unter dem Text anklickt. Ich habe mir ein paar davon angesehen, da waren einige Erfolgsmeldungen bei.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• ich habe eine Image-Datei für Retro-Games-Emulation mit dem Raspi Imager auf die SSD geflashed. (Das Image ist von 3/2024)

Wenn ich den Raspi Imager aufrufe, dann wird mir zur Installation Recalbox 9.2.3 Pulstar (64bits) for Raspberry Pi 5, veröffentlicht: 2024-08-01 angeboten. Ausserdem ist nach dem 1.boot immer ein update/upgrade durchzuführen, bei jedem OS/Image. Das ist der gekünstelten Intelligenz offensichtlich noch nicht beigebracht worden.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!