benötige Hilfe beim Mounten von NFS-Shares

• Hallo,

vorab mal an alle ein frohes und gesundes 2026!

So, zu meinem Problem:

Ich habe einen Raspi5 und ein QNAS in meinem Netzwerkund möchte NFS-Freigaben vom QNAS auf dem Raspi mounten.

manuell kann ich die Freigabe mounten, sehe die enthaltenen Dateien darauf, kann diese aber nicht öffnen

sudo mount -t nfs -o soft 192.168.10.200:/Public /mnt/QNAS1/Public

versuche ich die Freigabe über autofs beim Start zu mounten wird mir nicht angezeigt.

auto.nfs:

Public -fstype=nfs,rw,retry=0 192.168.10.200:/Public

auto.master

/mnt/QNAS1/Public /etc/auto.nfs

Fehlersuche im Logfile "sudo cat /var/log/syslog | grep -i automount" ist nicht möglich, da das File nicht vorhanden ist.

Hat da jemand bereits Erfahrungswerte?

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

Edited once, last by hjg (January 4, 2026 at 6:04 PM).

• Hallo hjg ,
    willkommen im Forum!

Ich habe lange "probiert", bis ich meine QNAP dazu gebracht habe, die Verbingung zuzulassen, damit ich raspiBackup mit rsync verwenden kann.
    Ich habe in meiner fstab folgenden Eintrag, der mit mount -a und auch beim Systemstart funktioniert:

192.168.168.9:/Backup    /mnt/Link2-NFS    nfs    nofail,rw,_netdev

In älteren OS (z.B. Bullseye) musste ich bei den Optionen noch ,vers=3 hinzufügen.
    Aber auch in der QNAP brauchst du für das Verzeichnis eine NFS Freigabe!

Viel Erfolg!
    Christian

sehe die enthaltenen Dateien darauf, kann diese aber nicht öffnen

Hast Du Schreibberechtigung für /mnt/QNAS1/Public?
    Ich habe für meinen MountPoint alle Berechtigungen für alle freigegeben sudo chmod 777 /mnt/QNAS1/Public

Wie sind, nach dem mounten, die Berechtigungen der Dateien: ls -l /mnt/QNAS1/Public 

Mit automount habe ich nur schlechte Erfahrungen.
    Ich verwende einen Eintrag in /etc/fstab:
    192.168.10.200:/Public /mnt/QNAS1/Public nfs noauto,users,soft 0  0

"noauto" verhindert Probleme beim Start des Rechners, wenn die nfs-Share nicht online ist und "users" erlaubt das Mounten für normale Benutzer (ohne sudo).
    "soft" ist gefährlich! What are the differences between hard mount and soft mount 

im Dolhpin sehe ich damit die Freigabe unter "Orte". Bei einem Doppel-Klick darauf wird sie gemountet und auch gleich geöffnet.

Da ich meine PIs "Headless" betreibe, kann ich Dir nicht sagen wie das mit dem Dateiexplorer am Pi funktioniert. Wenn Du sicher bist, dass die Share beim Start des PIs immer verfügbar ist, lass einfach "noauto" weg.

• Danke für die Klarstellung! Für den Fall, dass die Share immer bereit ist (sein sollte) ist "nofail" die bessere Lösung!

Warum ich "noauto" verwende: Ich mounte NFS-Shares nur "bei Bedarf".

Meine NAS ist überhaupt standardmäßig abgeschaltet und wird nur bei einem Zugriff (wenn sie ein Rechner mounten möchte) hochgefahren.

Mir dem Eintrag in der fstab bekomme ich sie im Dolphin als "Ort" angezeigt und sie kann von jedem User per Doppelklick gemountet und per Rechts-Klick wieder ausgehängt werden.

• Eine Mount Unit würde ich ebenfalls verwenden, wenn das ein System ohne Desktop ist. Mit Desktop ginge das ganze auf einem aktuellen Raspberry Pi OS etwas einfacher mit nm-online (und ggf. helper-Skript).

Jetzt das ABER: Das wäre erst der zweite Schritt. Vorher zu muss der Zugriff auf die manuell gemounteten Dateien erst funktionieren, denn das ist ja im Moment das Problem von hjg , was zu lösen wäre. :green_wink:

//Edit

hjg Ich habe zwar weder ein NAS noch einen NFS-Server im Netzwerk, aber fangen wir mal an mit: Was ist die Ausgabe von

Code
    ls -la /mnt/QNAS1/Public

? Vielleicht kann damit ja schon jemand hier etwas anfangen.

• Ich habe ein Script bei mir im Repo welches checkt ob ein System online ist und dann raspiBackup aufruft. Das kann man auch nehmen um dann zu mounten. https://github.com/framps/raspiBa…upNfsWrapper.sh

• Wie geschrieben hilft das jetzt nicht weiter, bzw. wäre das der zweite Schritt vor dem Ersten. :wink1:

Klar, aber ist vielleicht schön schon zu wissen dass es für Schritt 2 ein Template gibt :angel:

• Danke für Eure Unterstützung!!

Code
    ls -la /mnt/QNAS1/Public

bringt folgende Ausgabe

insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 root root 0 5. Jan 15:19 .
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 5. Jan 15:42 ..

Ich habe mit der Zeit einige der hier vorgeschlagenen Wege ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

Wahrscheinlich werde ich die Mounts als SMB einbinden und die Zugriffen nur über 2 IP-Adressen zulassen und die Verteilung im Netz über einen Samba-Server machen.

Zur Erklärung meines Vorhabens:

Ich habe 1 QNAS mit Freigabe-Ordnern Public und Multimedia; diese Freigaben möchte ich als NFS auf dem Raspberry mounten um von Wondows und Linux-Rechnern über einen SAMBA-Server darauf zugreifen zu können. Ist etwas überdimensioniert für mich, aber so ein Hobby von mir. weiterhin möchte ich darüber einen weiteren Raspberry einbinden, der mit einem Monitor und einer DAB-Karte als digitaler Bilderrrahmen sowie als DAB-Radio und Musik-Streamer (im lokalen Netz) agieren.

Ich habe also noch einiges vor ;)

• ich habe mit der Zeit einige der hier vorgeschlagenen Wege ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

Du hast auf der QNAP für jedes freigegebene Verzeichnis eine Zeile in der /etc/export (oder wie auch immer das jetzt bei systemd heißt)?

Denn so wie beim Samba die Verzeichnisse freigegeben werden müssen, müssen sie auch bei NFS freigegebenen. ein laufender NFS-Server gibt nichts frei, wen ihm das nicht gesagt wird.

Diese Freigaben kann man auf ein Ziel-System, ein Ziel-Netz oder Alle-Welt freigeben.

Computer ..... grrrrrr

• Auf einem QNAP NAS (nicht QNAS ;)) geht der Export am besten über die grafische Oberfläche.

Aber das scheint ja ok, denn der manuelle mount geht laut Post #1.

Nur das der Share nicht automatisch gemountet wird, wenn der Pi startet.

Leider schreibt der TE nur

Ich habe mit der Zeit einige der hier vorgeschlagenen Wege ausprobiert, leider alles ohne Erfolg.

Aber nicht, welche Wege das waren und welche Fehlermeldungen kamen.

Das es auf verschiedenen Wegen funktioniert wurde hier nun auch mehrfach gesagt, also daher bitte genauere Angaben liefern:

Welche Wege, welche Fehlermeldungen? Nur so kommen wir weiter.

Gruss

• Code
    ls -la /mnt/QNAS1/Public

bringt folgende Ausgabe

insgesamt 4
    drwxr-xr-x 2 root root 0 5. Jan 15:19 .
    drwxr-xr-x 4 root root 4096 5. Jan 15:42 ..

Das ist offensichtlich OHNE dass du die NFS-Share mountest. Ich würde hier sicherheitshalber für alle Berechtigungen freigeben, obwohl es eigentlich auch so gehen sollte:

Code
    sudo chmod 777 /mnt
    sudo chmod 777 /mnt/QNAS1
    sudo chmod 777 /mnt/QNAs1/Public

ABER aufschlußreicher ist die Ausgabe von ls -la /mnt/QNAS1/Public wenn Du die Share, wie in Deinem ersten Posting geschrieben hast, manuell mountest!

• Danke erstmal für die Unterstützung!!

Auf dem NAS ist die Unterstützung für NFS aktiviert, der User "fam" hat Vollzugriff; Zugriff für IP 192.168.10.6 erlaubt

Um alles nachvollziehbar zu machen habe ich den Raspi neu aufgesetzt und alle Schritte dokumentiert:

Vielleicht fällt Euch ja da noch ein Fehler auf.

Raspberry neu aufgesetzt mit Trixie mit grafischer Oberfläche

sudo apt update && sudo apt upgrade -y && sudo apt install my -y

sudo raspi-config -> Spracheinstellungen, remoute-Login auf VNC

SD-Karte auf M2 kopiert

Bootreihenfolge auf Firstboot M2 geändert

sudo apt install nfs-common
    nfs-common ist schon die neueste Version (1:2.8.3-1).
    nfs-common wurde als manuell installiert festgelegt.
    Zusammenfassung:
    Aktualisiere: 0, Installiere: 0, Entferne: 0, Aktualisiere nicht: 0

sudo nano /etc/fstab

Zeile eingefügt: 192.168.10.200:/Public /mnt/QNAS1/Public nfs nofail,rw,_netdev

System neu gestartet

Share ist verbunden

sudo chmod 777 /mnt
    sudo chmod 777 /mnt/QNAS1
    sudo chmod 777 /mnt/QNAS1/Public

nach Neustart
    ls -la /mnt/QNAS1/Public
    insgesamt 1070620480
    drwxrwxrwx+ 7 root root 4096 6. Jan 14:30 .
    drwxrwxrwx 3 root root 4096 6. Jan 13:11 ..
    drwxrwx---+ 5 sg users 4096 6. Jan 14:47 Bilder
    drwxrwx---+ 11 hjg users 4096 6. Dez 21:57 extHDD
    -rwxrwx---+ 1 hjg users 1096315103213 6. Nov 22:09 qts5.0.x-ug-02-de-de.zip
    drwxrwx---+ 12 root root 4096 6. Jan 14:30 @Recycle
    drwxrwxrwx 10 root root 4096 6. Jan 11:19 .streams

ls /mnt/QNAS1/Public
    Bilder extHDD qts5.0.x-ug-02-de-de.zip @Recycle

cp qts5.0.x-ug-02-de-de.zip /home/fam
    cp: 'qts5.0.x-ug-02-de-de.zip' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung

sudo cp qts5.0.x-ug-02-de-de.zip /home/fam
    cp: 'qts5.0.x-ug-02-de-de.zip' kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Keine Berechtigung

• Hi hjg,
    also ich vermute immer noch einen Konfigurationsfehler auf der QNAP.

Kannst du dich per ssh an der QNAP anmelden?

Dann dort den Befehl cat /etc/exports eingeben. Es müsste etwas in der Art zu sehen sein:

Code
    [~] # cat /etc/exports
    "/share/CACHEDEV1_DATA/Link2/Backup/raspi-backup-neu" 192.168.168.0/24(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=......)
    "/share/NFSv=4" *(no_subtree_check,no_root_squash,insecure,fsid=0)
    "/share/NFSv=4/Backup" 192.168.168.0/24(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,nohide,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=......)
    "/share/CACHEDEV1_DATA/Link2" 192.168.168.0/24(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=......)
    "/share/NFSv=4/Link2" 192.168.168.0/24(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,nohide,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=......)
    "/share/CACHEDEV1_DATA/Linkstation" 192.168.168.0/24(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=......)
    "/share/NFSv=4/Linkstation" 192.168.168.0/24(sec=sys,rw,async,wdelay,insecure,nohide,no_subtree_check,no_root_squash,fsid=......)
    [~] #

Wichtig ist, dass da bei jedem Eintrag no_root_squash steht.
    Sonst geht es nicht!

Gruß
    Christian

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!