RPI5 mit 16gb Ram mit Samsung 970EVOPlus
-
turre -
January 5, 2026 at 1:40 PM -
Thread is Unresolved
-
-
RPI5 mit 16gb Ram mit Samsung 970EVOPlus? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Hallo Turre,
ist das hier dabei ?
Argon ONE V3 M.2 Erweiterungsplatine für NVME, Booten von NVME M.2, M-Key 2280, für Raspberry Pi 5
Gruß, Holger
-
-
Dann sollte das klappen. 😀
-
Hallo
ja, du kannst direkt auf SSD flashen.
Hinweis: Der Raspi wird mehrmals starten, bevor du bis zum Desktop gelangstIn der config.txt wäre sicherheitshalber noch vor dem letzten Block [all] einzutragen:
und, sollte der Raspi5 nicht freiwillig von SSD booten, den Raspi neu starten und gleichzeitig über eine am USB2-Port angeschlossenen Tastatur die Leertaste gedrückt halten um in das Raspi-Bootmenü zu gelangen, dann die 6 drücken für SSD. Danach mit "rpi-eeprom-config -e" in der Bootorder eine 6 einfügen (als letzte Ziffer, damit das Bootmenü nicht ständig beim booten aufpoppt...
kann aber auch sein, dass der Raspi5 bereits soweit für SSD vorbereitet ist. Wirst du ja sehen
-
-
super, vielen Dank.
-
Post by turre (
January 10, 2026 at 5:04 PM ).The post was deleted, no further information is available. -
wie kann ich den User ändern?
wie kann ich die Anzeige Wlan verhindern, bin am Lankabel?
-
-
habe doch Probleme:
Habe versucht System neu aufzusetzen,
mit Aomei alle Partitionen der NVME auf gelöst FAT32 und nicht zugeordnet belassen
SSD neu beschrieben
Beim booten kein NMVE , shift + Leer dann 6 gewählt (trotzdem SSD not found) dann kamnetwerk mit IP
nach geraumer Zeit kam die Imager Maske und ich musste alles neu auswählen ( nach einigen Versuchen wurde die SSD erkannt)
Image wurde neu geladen und blieb bei write hängen.
den Bootloader ändern per SD-Karte bedarf bei meinem Gehäuse Auseinanderbau, da kein Zugang von aussen vorgesehen ist.
Jetzt brauche ich den Rat der Weisen, wie ich am besten von vorne beginne.
-
Hallo,
hast Du mal vesucht das OS auf einen USB-Stick zu schreiben und von dem zu booten, dann kannst Du die Änderungen uch vornehmen.
Viel Erfolg
-
habe den eeprom mit sd-karte upgedatet und BOOT_ORDER=0xf416, dann funktionierte alles
-
frage , welche ist die richtige ipv6-Adresse in der Fritzbox? Die mit fe80.:
-
Post by Aleixxxa (
January 22, 2026 at 11:31 AM ).The post was deleted, no further information is available.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!