Probleme mit 8er Relaisboard

• Hallo,

Erstmal ich weiß leidiges Thema aber ich habe wirklich nix gefunden, was mir weitergeholfen hat.

Folgende Problematik: Mein Relaisboard (Datenblatt) schaltet einfach nicht. Angeschlossen ist sie wie hier in Beispiel 3 mit einer kleinen 12 V Pumpe als Last. Die Stromversorgung von Pumpe sowie dem Relaisboard funktionieren an sich auch einwandfrei. Die Anzeige LEDs schalten auch fröhlich durch (im 2. Bild zu sehen) wenn ich die I/O Pins LOW setze aber die Relais schalten nicht (weder NC noch NO). Meistens ist gar kein klicken hörbar manchmal bilde ich mir aber ein leise was zu hören. Schalten tun sie in jedem Fall aber nicht. Bin langsam echt am Ende mit meinem Latein. Ist das Board einfach kaputt maybe?

Gelöst: Braucht schlicht 12V Schaltspannung und keine 5V.

• Hi,

wenn die LEDs wie erwartet leuchten, aber die Relais selber nicht, könnte es sein, dass die Polung der Stromversorgung der Relais falsch ist. Schlicht Plus und Minus vertauscht. Das hatte ich mal, mit genau diesem Effekt.

Gruß, Holger

"Probleme kann man meist nicht mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Wetterstation Nievenheim

• Was mir auffällt, du benutzt die Pins am Relaisboard für 5V wo normalerweise der Jumper drauf sitzt. Was passiert wenn du die Spannung an den Pins in der Mitte anlegst (VCC und GND) und den Jumper wieder steckst?

Sind die GPIOs richig initialisiert beim Start vom Pi? Also in und out definiert pro GPIO?

Welche Bibliothek für die GPIOs benutzt du?

• Hi,

wenn die LEDs wie erwartet leuchten, aber die Relais selber nicht, könnte es sein, dass die Polung der Stromversorgung der Relais falsch ist. Schlicht Plus und Minus vertauscht. Das hatte ich mal, mit genau diesem Effekt.

Gruß, Holger

Meinst du quasi ainfach VCC und GND vertauschen beim Anschluss?

• Nur ein Kabel vom Board zum Relaisboard sieht verdaechtig aus.

Hast du die Masse verbunden?

Das Eine Kabel ist eine 5V Stromversorgung für die Schaltlogik des Relaisboards. Das Lilane ist mit GND des Arduinos verbunden einfach als Testsetup um die IO-Pins low setzen zu können. Ist genau angeschossen wie im verlinkten Bsp. 3 wobei die anderen zwei Varianten das gleiche Ergebnis liefern.

Edited once, last by pineapple318 (January 8, 2026 at 2:14 PM).

• Was mir auffällt, du benutzt die Pins am Relaisboard für 5V wo normalerweise der Jumper drauf sitzt. Was passiert wenn du die Spannung an den Pins in der Mitte anlegst (VCC und GND) und den Jumper wieder steckst?

Sind die GPIOs richig initialisiert beim Start vom Pi? Also in und out definiert pro GPIO?

Welche Bibliothek für die GPIOs benutzt du?

Also quasi wie in dem verlinktem Bsp 1? Genau das gleiche Verhalten. Das Relais macht ganz leise geräusche un vibriert auch minimal. Strom scheint durchzufließen aber schalten tut es nicht.

Logik läuft aktuell noch gar keine. Ich setze die IO Pins einfach über ein geerdetes Kabel LOW um zu testen.

• Post by pineapple318 (January 8, 2026 at 2:20 PM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Das Eine Kabel ist eine 5V Stromversorgung für die

AC oder DC?

Die Frage weil

Das Relais macht ganz leise geräusche un vibriert auch minimal

seltsam ist.

Vibriert triffts vieleicht nicht ganz. Bei schnellem trennen und wiederverbinden der IO Pins mit GND ist, wenn man seinen finger auf die Relais legt, eine ganz leichte Reaktion spürbar. Die Stromversorgung ist DC über den Arduino sowieso aber auch ohne Jumper mit externem Netzteil (5V, 1.5A).

• Hallo pineapple318,

laut deinen Fotos sind auf deinem Modul 12V-Relais verbaut. Mit 5V werden die wohl nicht richtig schalten.

Anschluß müsste dann so sein wie z.B. hier beschrieben. Ist ohne Garantie, es gibt so viele Varianten und letztendlich gilt nur der Schaltplan von deinem Modul.

Gruß Martin

Ja das wars! Funktioniert jetzt. Wurde mir als 5V verkauft hätte ich wohl besser meine Augen aufmachen müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!