Desktop hängt sich auf

• Hallo...

Ich bin schon fast am Verzweifeln. Ich hab nen RasperryPi 5 mit der 128GB Speichertkarte, auf der ich den 64-Bit Desktop aktueller Stand installiert habe. Soweit läuft erst mal alles prima. WLAN-Verbindung steht, Tastatur und Maus werden erkannt. Desktop fährt auch normal hoch.

Dann kann ich auch normal erst einmal damit arbeiten. Firefox aufgerufen und eingerichtet. Ansonsten (noch) keine Software installiert.

Auf einmal ist dann irgendwann (n paar Minuten später) die Taskleiste weg. Ab diesem Zeitpunkt geht dann gar nix mehr.

Dass kann doch nicht sein dass das Normal ist. Sollte doch eigentlich alles funktionieren. Habt ihr eine Idee was da los sein kann? Habt ihr Tipps wie ich vorgehen kann?

Gruß
    Liisa

• Hallo Liisa,

willkommen im Forum! :green_smile:

Das Problem kenne, bzw. kannte ich auch gut. In letzter Zeit kam das allerdings sehr selten vor. Da hilft dann nur noch das Magic sysRQ um den RPi halbwegs vernünftig runter zu fahren ohne Stecker ziehen usw.

Bei mir gab es große Verbesserungen, nachdem ich von SD auf NVMe umgestellt hatte. Da wurde das System wesentlich stabiler als vorher. Dazu schrieb ich auch schon hier Ein Jahr RPi 5 8GB als PC-Ersatz etwas.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!