Motion 4.7 mit ov5647 Pi Cam v1 und trixie

• Hallo zusammen,

Die Kameras werden unter rpicam-still /- hello gefunden und liefern Bilder

Doch werden die Kameras nicht unter /dev/video0 verlinkt, respective Motion erkennt diese nicht, motion liefert keine Bilder

Die lib nutzen den absolut Pfad. base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36

Unter klipper habe ich die Kamera am laufen

Ich habe mit motion alles probiert von config.txt anpassen bis libcamerify motion und den Paketen libcamera-v4l2i lbcamera-tools. Doch werden diese libs ja mit v4l nicht mehr verwendet. libcamera wurde durch rpicam ersetzt.

Bin ich der einzige der die Kameras nicht mehr zum Laufen bringt.

Unter klipper kann man den direkten Pfad zur Kamera verwenden und einen anderen streaming Dienst auswählen. Statt ustreamer den camera-streamer und schon geht alles.

Die motion Doku ist auch sehr spärlich und meint es würde den Rahmen sprengen diese Anleitung auszuführen und bezieht sich auch noch auf die libcamera.

Video4linux devices must be installed per the requirements of the camera. It is out of the scope of this document to tell you how to do this and it depends on which type of camera. Once the camera is installed it will have the device name(s) of /dev/video0, /dev/video1, /dev/video2...

Motion verweist auf die libcamerify motion wenn ich diese starte mit zuvor installieren librarys kommt eine Meldung die Kamera ist /dev/media0 und /dev/media3 angelegt. jedoch auch kein Bild, keine Veränderung.
    Und funktioniert die libcameraify mit rpicam überhaupt?

Unter v4l2-ctl - - list-devices ist die kamera angeführt doch unter video0 in der motion.conf ist es nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.
    Ich habe alle gelisteten devices von /dev/video0 - /dev/medi3 ausprobiert.

Ich habe alles ausprobiert, auch ein bullseye installiert mit motion3.4 gleiches Thema

Auf einer buster installation mit motion3.1 läuft alles super.

Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber was?

Vielleicht schreibt jemand eine Anleitung dazu?

Vielen Dank für die Unterstützung

• Ich habe mir weiter die Dokumentation studiert und mir mal das Logfile angesehen wie in der Doku auch erwähnt.

Das Logfile beinhaltet folgendes:

Ich hatte die Idee über vid_control_params ein paar Änderungen wie folgt in der motion.conf vorzunehmen

vid_control_params input 0
    vid_control_params palette 9

doch hat dies keine Auswirkung auf das Log denn das device wird weiter mit input -9 geöffnet und die palette ist weiterhin 17 statt der angegeben 9.
    die Doku ist einfach grauenvoll.
    hat jemand soweit mit motion Erfahrung mir wenigstens mit der Syntax weiter zu helfen?
    ich werde weiter die man pages anschauen, vielleicht werde ich hier fündig.
    Die Doku https://motion-project.github.io/motion_config.html#video_params ist ne Katastrophe!
    Wenn ich hier durch bin, schreibe ich wohl eine Anleitung wie man die Kameras v1 mit dem OV5647 Chip in betrieb nimmt.

Die man pages haben ergeben, das die parameter wie input seperat ohne vid_control eingegeben werden...
    habe nun auch das Log file einer alten lauffähigen Motion Installation, wir werden sehen...

Edited once, last by M1C843L (January 12, 2026 at 6:53 PM).

• die Doku ist einfach grauenvoll

Da gebe ich Dir recht.

Bei mir startet Motion mit :

Code
    [Unit]
    Description=Motion detection video capture daemon
    Documentation=man:motion(1)
    [Service]
    Type=simple
    User=motion
    ExecStart=/usr/bin/libcamerify /usr/bin/motion
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target

Quelle: /usr/lib/systemd/system/motion.service
    Man achte auf ExecStart

Läuft hier auf: RPi1B, Bookworm32 / RPi3B+, Bookworm32

RPi1B:

Code
    rpicam-hello --list-camera
    Available cameras
    -----------------
    0 : ov5647 [2592x1944 10-bit GBRG] (/base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36)
       Modes: 'SGBRG10_CSI2P' : 640x480 [30.00 fps - (65535, 65535)/65535x65535 crop]
                                1296x972 [30.00 fps - (65535, 65535)/65535x65535 crop]
                                1920x1080 [30.00 fps - (65535, 65535)/65535x65535 crop]
                                2592x1944 [30.00 fps - (65535, 65535)/65535x65535 crop]

/etc/motion/motion.conf

Edit:

Code
    motion -h
    motion Version 4.5.1, Copyright 2000-2021 Jeroen Vreeken/Folkert van Heusden/Kenneth Lavrsen/Motion-Project maintainers

Hope it helps

MfG

Jürgen

• Ich habe motion 4.3.2 mit Bullseye mit libcamerify motion zum laufen gebracht.
    Bleibt weiterhin die Frage wie das alles unter Trixie ohne libcamera mit pricam laufen soll...
    Die ganze syntax hat sich auch zu motion 4.7.0 geändert.
    Ich weiß nicht wer da noch durchsteigt.
    mit libcamerify werden andere treiber geladen.
    Siehe Log von motion 4.3.2

• Libcamerify motion unter trixie
    Libcamerify installiert und mit libcameraify motion gestartet.

Code
    root@VogelHaus:/motion/log# libcamerify motion
    [0:motion] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    [0:motion] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to file (/motion/log/motion.log)
    [0:40:42.425600179] [1113]  INFO Camera camera_manager.cpp:340 libcamera v0.6.0+rpt20251202
    [0:40:42.539776317] [1114]  INFO IPAProxy ipa_proxy.cpp:180 Using tuning file /usr/share/libcamera/ipa/rpi/vc4/ov5647.json
    [0:40:42.559464524] [1114]  INFO Camera camera_manager.cpp:223 Adding camera '/base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36' for pipeline handler rpi/vc4
    [0:40:42.560167569] [1114]  INFO RPI vc4.cpp:445 Registered camera /base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36 to Unicam device /dev/media2 and ISP device /dev/media0
    ^Croot@VogelHaus:/motion/log# nano motion.log

Das lLogfile von Motion 4.7.0 auf Trixie sieht so dann aus.

normal gestartet sieht das logfile dann so aus

Ich habe die Palette angepasst und auch den index -1 auf 0 und 1 irgendwie ist motion nicht mit rpicam kompatibel ..
    gibt es ein modul rpicamify???
    irgend eine Lösung dazu?

• Die Kamera wird mir v4l2-ctl --list-devices gefunden

doch zeigt das logfile immer wieder Fehler

Ich habe es versucht die Kamera als netcam_url v4l2:///dev/video0 zu öffnen.
    Alles ergebnislos. Die rpicam-apps habe ich auch installiert, bringt jedoch keinen Mehrwert.
    Gibt es irgendwelche hacks, cracks oder ähnliches welche diese Thematik lösen?

Einfach installieren und läuft wie unter buster und motion 3.1.1 ist nicht mehr oder?
    Die Pi cams sind doch Standard und simpel aufgebaut.
    unter klipper und crowsnest laufen die Kameras doch auch !?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!