Hallo zusammen,
Die Kameras werden unter rpicam-still /- hello gefunden und liefern Bilder
Doch werden die Kameras nicht unter /dev/video0 verlinkt, respective Motion erkennt diese nicht, motion liefert keine Bilder
Die lib nutzen den absolut Pfad. base/soc/i2c0mux/i2c@1/ov5647@36
Unter klipper habe ich die Kamera am laufen
Ich habe mit motion alles probiert von config.txt anpassen bis libcamerify motion und den Paketen libcamera-v4l2i lbcamera-tools. Doch werden diese libs ja mit v4l nicht mehr verwendet. libcamera wurde durch rpicam ersetzt.
Bin ich der einzige der die Kameras nicht mehr zum Laufen bringt.
Unter klipper kann man den direkten Pfad zur Kamera verwenden und einen anderen streaming Dienst auswählen. Statt ustreamer den camera-streamer und schon geht alles.
Die motion Doku ist auch sehr spärlich und meint es würde den Rahmen sprengen diese Anleitung auszuführen und bezieht sich auch noch auf die libcamera.
QuoteVideo4linux devices must be installed per the requirements of the camera. It is out of the scope of this document to tell you how to do this and it depends on which type of camera. Once the camera is installed it will have the device name(s) of /dev/video0, /dev/video1, /dev/video2...
Motion verweist auf die libcamerify motion wenn ich diese starte mit zuvor installieren librarys kommt eine Meldung die Kamera ist /dev/media0 und /dev/media3 angelegt. jedoch auch kein Bild, keine Veränderung.
Und funktioniert die libcameraify mit rpicam überhaupt?
Unter v4l2-ctl - - list-devices ist die kamera angeführt doch unter video0 in der motion.conf ist es nicht möglich eine Verbindung aufzubauen.
Ich habe alle gelisteten devices von /dev/video0 - /dev/medi3 ausprobiert.
Ich habe alles ausprobiert, auch ein bullseye installiert mit motion3.4 gleiches Thema
Auf einer buster installation mit motion3.1 läuft alles super.
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit, aber was?
Vielleicht schreibt jemand eine Anleitung dazu?
Vielen Dank für die Unterstützung