suche Idee für eine Status LED mit WIFI

• Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen LED-Lampe um den Status von Zuständen einer Homematic Installation sichtbar zu machen. Jede Farbe erhält eine Bedeutung (zB grün = Alarm an / rot = Alarm aus / blau = Fenster offen …) und diesen sollen per curl-Befehl geschaltet werden können (wird über die homematic realisiert). Aktuell nutze ich einen Wemos D1 mini, auf dem ein kleiner HTTP-Server läuft, über den ich per curl die interne LED nur an- oder ausschalten kann. Der ist nur leider nicht besonders hübsch und belegt auch eine der kostbaren Steckdosen im Flur. Nun suche ich was vergleichbares aber in vernünftiger Optik und wenn möglich mit Batterie (AA?). Gern mit tasmota. Ein Display oder Button wäre nicht notwendig, kann aber ggfs auch in die Steuerung integriert werden.

Habt ihr ne Idee, was ich verwenden könnte?

Grüße M.

P.S. Aktuell ist das in ner TicTac Schachtel verbaut, meine bessere Hälfte hätt gern was optisch ansprechenderes ;)

• Moin Micky,

ich denke das du nicht auf Batterien umsteigen kannst, es sei, du willst permanent Batterien wechseln. Begründung: Der HTTP-Server sollte immer erreichbar sein. Also immer Wlan an, Die LED sollte auch immer leuchten, bzw. blinken.
    Bei einer Lösung von mir, habe ich eine Duo-Led verwendet. Sie kann Rot und Grün. Beide Farben an, ergeben Gelb.
    Kannst du damit leben??
    Beim Gehäuse kann dir sicherlich jemand mit einem 3D-Drucker helfen. Nur zeichnen wirst du, wahrscheinlich, selber...

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Antwort. Ich wollt eigentlich etwas, was nicht gebastelt ausschaut, damit die Akzeptanz durch die Family steigt ;) Hier liegt auch noch ein ESP (WittyCloud) mit ner RGB LED, notfalls wäre der Weg über Netzteil und 3D-gedrucktes Gehäuse die Notlösung … muss halt nur die Family getauscht werden ;(

• Moin Micky,

ich glaube du unterschätzt die Qualität heutiger 3D-Drucker. Mit dem richtigen Design und Filament passt es auch in einer Einrichtung. Habe heute, im TV, eine Uhr gesehen, aus dem 3d-Drucker, da sagte meine Frau, sowas möchte ich auch haben.
    Aber im Ernst, man kann doch die Elektronik und das Netzteil verstecken und nur die Anzeigeeinheit, LED, in ein formschönes Gehäuse packen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Man könnte natürlich auch Shelly-Steckdosen nutzen und per curl je nach Zustand die eine oder andere Stehlampe ein- und ausschalten. Vielleicht besänftigt das ja den WAF.

SCNR! :biggrin:

//Edit

Es gibt doch auch diese Phillips Hue Beleuchtung, mit der man arbeiten könnte. Ob das mit Homematc kompatibel ist, weiß ich allerdings nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!