Ubuntu auf pi 5

• Hi,

Ich habe einen pi 5 mit 8GB RAM und 256GB NVMe. Ich habe Ubuntu neuste Version instalirt. CPU Nutzung 2% anderster als bei der Temperatur die die ganze zeit bei 65°C ist warum? Obwohl ich nur Desktop bin 65°C habe original Netzteil und Lüfter Lüfter ist am FAN Port angeschlossen. Der Lüfter dreht dieganze zeit auf 49% wen ich dan ihn browser gehe 80% Lüfter auslastung. Für diese Daten nutze ich Psensor und Mission Ceter. Finde das pi os nicht schön vom ausehen. Da gefällt mir Ubuntu besser. Weiß einer von euch wie ich weniger Temperatur habe oder kann man irgendwas ihn config.txt ändern für lüfter kurven?

Würde mich um schnelle antwort freuen:S

• Du kannst die Defaultlüftersteuerung customizen. Bei meinem RPi5 mit Originallüfter habe ich in /boot/firmware/config.txt am Ende noch folgendes eingefügt:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Ja, du nimmst ein Full Armor Gehäuse (ohne Lüfter) und ein verlängertes Kabel zum Adapter.

Ich hab nur Ubuntu 25.10 am Laufen und komme mit dem Full Armor gerade mal auf rund 50°C, bei nicht kurzzeitiger Last auch mal auf kurzzeitig 60°C.

Mit Lüfter bin ich mindestens 10-15°C höher, auch wenn ich ein "kleines" Armor Gehäuse nutze

PS: ich hab heute für den 2.ten 5er ein weiteres Full Armor Gehäuse erhalten (und einen neuen HAT und eine Samsung 990 EVO oder 990 EVO Plus, weil meine anderen HATs entweder nicht für 2280 ausgelegt sind oder eine zusätzliche Stromzufuhr erfordern und die anderen NVMes mir für 24/7 zu heiß werden.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Finde das pi os nicht schön vom ausehen. Da gefällt mir Ubuntu besser.

Man kann sich das schon etwas schicker machen (und somit die Vorteile des Raspberry Pi OS trotzdem nutzen), aber ok, das liegt im Auge des Betrachters. Hier ein Screenshot von meinem aktuellen Bookworm:

BTW: Das Wallpaper habe ich mit GIMP selber erstellt und Tux dafür gab es im Netz.

In den Anwendungen spielt das am Ende auch nur eine Nebenrolle.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!