Probleme mit Netzwerk und Internet

• Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass der Internetzugriff nach einer gewissen Zeit weg ist, wenn ich ein Netzwerkkabel in den Raspberry Pi stecke.

Zu meinem Netzwerkaufbau:
    WLAN -> Internetverbindung
    LAN -> Verbindung zu lokalen Teilnehmern um Daten zu sammeln

Mein Aufbau hat über Monate funktioniert, ohne Probleme.
    Auch bei Neustart, etc. hatte ich immer eine funktionierende Internetverbindung gehabt.

Jetzt ist mir seit kurzem aufgefallen, dass ich keine Internetverbindung mehr habe.
    Bei der Fehlersuche habe ich gesehen, dass der Pi mit dem Router via WLAN verbunden ist und man den Pi auch via Remote-Desktop erreicht, wenn man sich mit dem PC im selben Netzwerk befindet.
    Also ist bis dahin alles korrekt.
    Ziehe ich dann das Netzwerkkabel am Pi ab, verbindet sich dieser direkt mit dem Internet, ohne ein Zutun.
    Stecke ich das Kabel danach wieder ein, funktioniert alles. Die lokale Anbindung kommuniziert und ich habe eine Internetverbindung und kann Daten mit meinem Handy abrufen.

Nach einer gewissen Zeit jedoch (ich kann nicht genau sagen wie lange, vielleicht 0,5 - 1h), ist die Verbindung zum Internet wieder weg.
    Zieht man dann das Netzwerkkabel, habe ich wieder Internetverbindung und der Spaß beginnt von Vorne.

Wie kann sowas auf einmal auftreten?
    Von über längeren Zeitraum lauffähig zu Probleme, habe ich nichts programmiert, anders eingestellt oder Ähnliches.
    Das einzige was evtl. sein könnte, dass ich ein Update am Pi gemacht habe. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob die Probleme wirklich danach aufgetreten sind.

Was kann man machen, damit es wieder läuft?
    Ich vermute, dass der Pi aktuell versucht eine Internetverbindung via LAN herzustellen, statt via WLAN, wenn ein Netzwerkkabel steckt.
    Gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbinden?

• Deine Beschreibung ist ungenau. Beim stecken des Netzwerkkabels in den PI, ist dieser dann auch mit einem anderen Gerät im LAN verbunden? Wenn man so etwas macht, sollte das LAN-Interface vom PI und vom anderen Gerät, eine IP-Adresse aus einem anderen Subnetz haben (als das Interface für die default route). Sind die anderen lokalen Teilnehmer nicht im W/LAN des Routers?

Wie sind nach einem Reboot (vor und sofort nach dem stecken des Netzwerkkabel), die Ausgaben von:

Code
    ip a
    ip r
    ip n s
    ip r g 1.1.1.1
    ping -c 3 1.1.1.1

?

Wie sind diese Ausgaben dann, wenn Du kein Internet mehr hast?

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (January 12, 2026 at 9:08 AM).

• Post by TwilightSunset22944 (January 12, 2026 at 10:49 AM).

The post was deleted, no further information is available.
  • Post by TwilightSunset22944 (January 12, 2026 at 10:50 AM).

• Mein WLAN ist in einem anderen IP-Bereich als mein LAN.
    WLAN: 192.168.1.XXX
    LAN: 192.168.10.XXX

OK. Hat das LAN-Interface des PI eine permanente bzw. feste IP-Adresse, aus dem Subnetz 192.168.10.XXX/24? Hat der PI, über das LAN-Interface, evtl. Zugang zu einem (2.) DHCP-Server?

Evtl. wird (... durch deine Konfiguration?) das stecken/entfernen des Netzwerkkabels als "Hotplug-Event" erkannt/wahrgenommen, mit den dann bekannten Folgen.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (January 12, 2026 at 12:07 PM).

• WLAN: 192.168.1.XXX

Dann musst du bei deinem PI für die beiden Netze unterschiedliche Gateways definieren, nämlich auf das jeweilige Interface und einen Default-Gateway setzten, der in Richtung Internet zeigt.

Der Defaute-Gateway darf bei der IP-Vergabe für das interne Netz auf keinen Fall gesetzt werden. Das passiert, wenn das interne Netz als zweites aktiv wird. Und dann ist eben das Internet 'weg'

Computer ..... grrrrrr

• WLAN: 192.168.1.XXX

Dann musst du bei deinem PI für die beiden Netze unterschiedliche Gateways definieren, nämlich auf das jeweilige Interface ...

BTW: Wenn das Zielnetz (bzw. die Zielnetze) direkt erreichbar ist/sind (... was beim TE der Fall ist), wird ein Gateway (Zwischenknoten) nicht benötigt.

Der TE kann das jetzt schon, mit z. B.:

Code
    ip r g 192.168.1.111

und

Code
    ip r g 192.168.10.113

, hier zeigen/posten.

• Post by TwilightSunset22944 (January 13, 2026 at 6:29 AM).

• Post by TwilightSunset22944 (January 13, 2026 at 6:30 AM).

• Wie kann ich kontrollieren, ob es ein "Hotplug-Event" ist?

Evtl. in der Ausgabe von dmesg und/oder journald. Vielleicht auch (später) mit den o. g. Ausgaben.

• Post by TwilightSunset22944 (January 15, 2026 at 3:25 PM).

• Post by TwilightSunset22944 (January 15, 2026 at 4:06 PM).

• Nicht wenn man ihn in der richtigen Grösse anzeigt, allerdings ist das unnötigerweise ein Bild von Text, den man besser als Text in einem Code-Block veröffentlichen sollte. Dann ist er in jeder Grösse scharf, und man kann ihn vor allem auch in jeder Grösse ohne optische Verluste anzeigen lassen. Oder sogar vorlesen lassen.

“I am Dyslexic of Borg, Your Ass will be Laminated” — unknown

• LAN: 192.168.0.XXX -> feste IP, kein DHCP im Netz

Das stimmt lt. deinen Ausgaben, nicht. Ohne Kabel hat das LAN-Interface (eth0) keine IP-Adresse.
    Wenn Du das Kabel steckst, bekommt das eth0-Interface eine IP-Adresse (... und leider auch eine default route und das auch noch mit besserer metric) zugewiesen. Das liegt an deiner fehlerhaften Konfiguration.

• Post by TwilightSunset22944 (January 15, 2026 at 7:03 PM).

• ... in den einstellungen als manuelle/feste IP eingestellt ist (siehe Bild)
    ...
    Aber ich dachte, man bekäme hier evtl. Hilfestellung bei der Fehlerbehebung.

Ich kenne bzw. benutze raspi-config (wenn es das ist) nicht.

Ich benutze nur systemd-networkd (in Linux) und dort wo systemd-networkd (warum auch immer) nicht funktioniert, benutze ich Scripte mit ip & Co.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!