Servus zusammen,
an meinem PI schliesse ich USB-geräte an - wie beispielsweise eine GPS-Mouse oder einen LoRa-Transceiver.
Manuell kann ich sie finden und zuordnen. Der GPS-Reciver hängt an /dev/ttyACM0 und der LoRa-Transceiver an /dev/ttyACM1.
Hintergrund:
Wie aber kann ich ermitteln, ob diese Gerät auch funktionieren? Ich würde für eine Web-Oberfläche gerne dem Benutzer abnehmen eingeben zu müssen, an welchem Port das jeweilige Gerät hängt. Denn ich hatte bei meinen Tests schon den Fall, dass der LoRa-TRX gestern an ttyACM0 und heute an ttyACM1 zu finden war. Das will ich meinen Benutzern nicht zumuten.
Ich habe die Anschlussnamen in einer Datenbank hinterlegt, damit sie meine Anwendung jederzeit schnell abrufen kann.
Wie ermittle ich aber, ob das jeweilige Gerät sich auch am bewussten Anschluss befindet - vor allem wenn bei der Installation des Systems noch nicht bekannt ist, welche Geräte angeschlossen werden? Es gibt in diesem Bereich (GPS und LoRa) eine Menge unterschiedlicher Hardware.
Sprich: Mein Benutzer installiert das System - und dieses sagt ihm dann: "Achtung, ich habe an diesem Port dieses Gerät und an jenem Port ein anderes Gerät gefunden. Ist das richtig so?"
Das Ganze muss Hardware-unabhängig funktionieren - also auf jedem PI und auch mit zusätzliche USB-Hubs.
Kann ich das irgendwie automatisieren?