Browser ignoriert Lautstärkeeinstellung

• Habe das Problem, dass Programme, die auch Audio ausgeben, die global eingestellte Lautstärker (Regler in der Taskleiste) ignorieren. Ich bekomme dann z.B. von Chromium oder Firefox in Youtube oder anderen Audiowebseiten (oder ne einfachen MP3-Datei im Browser) die volle Lautstärke aufs Ohr, obwohl der Taskleistenregler unten ist und "Mute" aktiviert ist.

Wie bekomme ich die Lautstärke gebändigt?

• Passiert das auch, nachdem der Browser geschlossen und wieder geöffnet wurde, bzw. nach einem Neustart des RPi? Was ist als Ausgabegerät (Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Leiste) eingestellt?

Ausgabegerät ist HDMI.

Im Moment kann ich den Fehler seltsamerweise nicht reproduzieren. Ich werde mal eine Weile beobachten wann es wieder auftritt und dann berichten.

Kann man überigens am Raspi 500 die Laustärke auch über die Tastatur einstellen?

• Möglicherweise hattest du zwischenzeitlich ein zweites Audio-Device angeschlossen, und der Browser war noch auf Device A, die Steuerung auf Device B eingestellt oder umgekehrt?

Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Da war nie was anderes als mein HDMI Monitor dran. Im Moment läufts erst mal.

Dafür ist jetzt die Küchenlampe kaputt. Ich versuche noch, den Zusammenhang zu finden...^^

• So, heute hatte ich ds Problem wieder. Ne MP3 Datei auf Firefox gezogen und der Lautstärkeregler des Browsers stand auf 100% und es war sehr laut, aber das schein wohl standard zu sein.

Ich habe dann in der Taskleiste auf den Lautsprecher geklickt und er Schieberegler stand ca. bei 40%. Als ich ihn mit der Maus minimal bewegt habe, liess die Lautstärke schlagartig nach, jedenfalls erheblich mehr als die geringe Bewegung des Reglers verursacht haben könnte.

Der Wert des Lautstärkereglers scheint offenbar nicht korrekt abgefragt zu werden.

• das mit dem Volume-Sprung ist mir auch schon am Raspi unter Ubuntu 25.10 vorgekommen, nur kann ich dir nicht sagen, unter welchen Voraussetzungen (sprich welches Programm) das war (Firefox war es nicht).

Getestet: beim Drag'n'Drop auf Firefox konnt ich dein Problem problemlos nachvollziehen und bestätigen

Die Musikdatei auf ein anderes Programm zu ziehen statt auf Firefox (oder du verknüpfst einen einfachen minimalistischen Mediaplayer mit mp3 und spielst per Doppelklick ab) - wäre das ne Lösung?

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Das mit der Musikdatei war ja nur ein schnelles Beispiel. Dieser Volume-Sprung (gute Bezeichnung) kommt auch vor, wenn ich im Browser - egl ob Firefox oder Chromium - irgend eine Webseite mit Audioausgabe aufrufe.

Ich muss dann immer ganz schnell den Laustärkeregler auf der Webseite runter ziehen, sonst gibts was auf die Ohren.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!