RPi 6 - was du gerne umgesetzt sehen würdest (wenn der 6er mal kommt)

• Was würdest du dir für einem Raspberry Pi 6 wünschen? 17

1. USB-C Stromversorgung analog den neuen Vorgaben (9V bis 20V per USB-C, keine "Extrawurst" a la 5V 5A oder so...) (7) 41%
    2. Onboard RTC mit Onboard Batterie (ich hab das Kabel-Gefrickels satt) (7) 41%
    3. DDR5 mit bis zu 32GB RAM (7) 41%
    4. USB3 als USB-C mit mind. USB3.2 Gen1 (10GB/s) (6) 35%
    5. mehr CPU-Power (für "echten" Desktop-Ersatz wie "übliches" Browsen ohne Ruckeln) (6) 35%
    6. bitte, bitte - ich wünsche mir die Soundausgabe per 3,5mm Klinkenstecker zurück (6) 35%
    7. weniger Abwärme (= bessere Leistung pro Watt) oder die "heiße" Hardware unterhalb des Board für bessere Kühlunglösungen (5) 29%
    8. mehr GPU-Power bzw optionale GPU für mehr Grafikleistung (5) 29%
    9. PCIe mit Gen3 x4 oder PCIe Gen4 x4 (4) 24%
    10. 5V 5A kann bleiben, aber erweiterte Stromversorgung über HAT+ realisieren, der zum einen den Raspi 6 separat mit Strom versorgt und unabhängig vom Raspi weitere Peripherie versorgen kann (wie z.B. stromhungrige SSDs oder weitere USB-Devices) (3) 18%
    11. keine Mini-HDMI-Anschlüsse mehr - oder 1x normalen HDMI-Anschluss und 1x Mini-HDMI (3) 18%
    12. getrennte Power-Button und Reboot-Button (3) 18%
    13. einen 2.ten RP1-Controller onboard für mehr Optionen wie 2x 2,5GB LAN plus NVMe-SSD (2) 12%
    14. onboard AI (2) 12%
    15. native Home Automatisation Anbindung dank ZigBee, Z-Wave und/oder Matter (2) 12%
    16. optional eMMC statt SD (2) 12%
    17. mehr als 4 USB-Anschlüsse (z.B. durch Mix aus USB-A und USB-C) (1) 6%
    18. eine 2.te (unabhängige) GPIO-Leiste (1) 6%
    19. "Security by design", der Raspi kann voll verschlüsselt booten/laufen (1) 6%
    20. Wifi 7 und BT 5.3 oder höher (0) 0%

Poll ends on August 1, 2026 at 12:00 AM

Hallo an Alle,

irgendwann (wohl frühestens in 2027 - halboffizielle Andeutungen - , und sofern denn die RAM-Preise wieder auf einem vertretbarem Level sind - meine :2cents:) wird er kommen, der Raspberry Pi 6 - der dann das "Flaggschiff" unter den potenteren Raspis sein dürfte.

Was schon in einem Interview auf der Maker Fair 2025 vom "Pi keeper" Eben Upton :lol: angedeutet wurde, ist, dass UEFI Boot kommen könnte, "echtes" USB-C PowerDelivery und vielleicht auch USB-C-Displayport wohl erst mit dem Raspi 7 kommen dürfte.

Im Web finden sich natürlich lauter mehr oder minder sinnfreie Spekulationen - und weil Träumen ja erlaubt ist, dachte ich mir: mach mal ne Umfrage dazu...

Schön wäre es, wenn ihr eure Antwort kurz erklärt, auch wenn ihr euch Features wünscht, die es wohl nicht geben sollte.
    Wer sich etwas weniger "aufgeblasene" Hardware wünscht, natürlich ebenso :thumbsup1:

Mehrfachnennungen möglich ;)

---

primäres Element von Unimatrix 08/15... :geek:

• RPi 6 - was du gerne umgesetzt sehen würdest (wenn der 6er mal kommt)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich wünsche mir, dass alles so bleibt wie es ist, außer ggf. eine schnellere CPU und etwas mehr RAM bei gleichem Strombedarf. Ich habe nämlich keine Lust schon wieder neue Hardware kaufen zu müssen, weil andere Anschlüsse nötig sind, nur weil es irgendwann einen neuen RPi gibt, den ich dann bestimmt haben möchte. :angel:

• Bei den aktuelle RAM Preise weiß ich nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, einen neue Version des Raspi rauszubringen. Der Preis wäre vermutlich aktuell so oder so hoch.

Was ich viel mehr als einen Raspi 6 bevorzugen würde wäre ein 2W Zero mit mehr RAM. Was aber wegen der RAM Preise vermutlich auch zu einem deutlichen Preissprung führen würden. Aber z.B. 2 GB RAM würden den 2W Zero deutlich flexibler machen, was den (Heim-) Server Einsatz angeht.

Gruß, noisefloor

• ich wünsch mir für den nächsten "großen" Raspi
    [ungeachtet dessen, ob das mit dem derzeitigen Design des Raspberry Pi Boards überhaupt machbar ist, was ich stark bezweifle]

1.) eine flexiblere Stromversorgung, so dass man auch "brachliegende" Stromversorgungen nutzen kann, USB-C kann man auch über enen Adapter umsetzen - in den nächsten Jahren wohl viele ausreichend leistungsstarke Netzteile ausrangiert und die könnte man dann für den Raspi nutzen, wenn der von 5V bis 20V "alles könnte". Ich wäre auch mit einer "offiziellen" zusätzlichen Adapter-Lösung, die das macht, zufrieden.

2.) PCIe Gen3 mit 4 Lines, das wäre schon toll, dadurch stiege der Durchsatz von NVMe ordentlich an; Gen4 müsste noch nicht mal sein
    Andererseits: dadurch steigt der Strombedarf von NVMe-Hardware so stark an, dass man nur mit dem FFC-Kabel nicht mehr zu Rande käme (es sein, denn, dadurch wird auf Gen3 x1 - wie bisher - gedrosselt

3). etwas mehr Grafikpower und CPU-Power - das wäre auch über eine schneller RAM-Einbindung (DDR4 wird reichen) umsetzbar, aber klar, ne schnellere CPU mit ner schnelleren GPU darf es immer sein.

4). nice to have: getrennte Power- und Reboot-Buttons, die auch einen geregelten Shutdown über das OS ermöglichen - und so weit auseinander, dass man "sich nicht jedes Mal verdrückt"

5). die optionale RTC-Batterie samt Kabel kann in geschlossenen Gehäusen schon abnerven, wobei ich sie nicht vermissen möchte. Eine (optional) fixe/fixierte Halterung auf der Unterseite wäre für mich schon ne bessere Lösung

6.) was mich persönlich schon immer stört:
    der Datenträger mit dem OS wird bislang komplett gelöscht, wenn ich ein neues OS drauf spiele. Wenn man so 500GB an OS-unabhängigen Daten drauf hat, dann nervt das schon, wenn man das jedesmal vorher sichern und danach neu aufspielen muss.
    Ein optionaler eMMC-Speicher (64GB wären selbst für Desktop in den meisten Fällen mehr als genug) könnte da schon Abhilfe schaffen - aber: der SD-Slot soll nicht pauschal ersetzt werden, denn nichts ist einfacher als die SD zu wechseln, das werden viele User bestätigen.
    Und wäre der (in erster Linie für die Stromversorgung genutzte) USB-C-Anschluss schneller, könnte man den Raspi als Datenträger am PC/Laptop anschließen und das OS so mal auf die Schnelle aufspielen.

Weitere Anmerkungen:
    Wenn es zu einem Leistungssprung kommt (womit ich schon rechne), der muss nicht so extrem ausfallen, damit der Raspi 6 noch immer "erschwinglich" ist (ja, "erschwinglich" ist relativ zu verstehen).
    Die steigenden Preise für RAM werden sicher kein DDR5-Speicher für den nächsten Raspi ermöglichen, deswegen denke ich, dass beim 6er noch DDR4 verbaut wird, sofern DDR4 entsprechend günstig auch längerfristig zu beziehen wäre (für ein Raspi wird ja lange Verfügbarkeit voraus gesetzt / gewährleistet).
    USB-C mit DisplayPort oder LAN wird es - wenn ich den "Pi keeper" richtig interpretiert habe, frühestens mit dem 7er um 2030 herum geben. ich fände das Feature schon jetzt geil, weil es zum einen immer mehr Monitore mit potentem USB-C-PD Anschluß gibt, zum anderen der Raspi dann auch "mal schnell" an ner verfügbaren Docking-Station betrieben werden könnte (sofern diese denn kompatibel ist - ein leidliches Thema, aber mit steigender Standardisierung wird die Situation sicher besser). Ich hab nen Monitor mit der Funktion und es ist einfach geil, wenn man ganz easy zwischen Laptop oder Raspi wechseln - oder beide parallel betreiben kann - wer den Raspi headless betreibt, den wird das Thema nicht so wirklich interessieren.
    Die 2.te GPIO fand ich schon immer interessant, da es halt auch HATs gibt, die einzelne GPIO für sich deklarieren und so weitere Devices "verhindern", die auf die gleichen GPIO zugreifen. Würde mich schon interessieren, wem das helfen würde.

---

Edited once, last by McDotter: kleine Typos... (February 4, 2026 at 6:23 AM).

• Einen Pi6 würde ich jetzt persönlich erstmal nicht brauchen können, wenn es jetzt nur um Performance geht. Ich wäre auch an einem zero interessiert, der ein wenig mehr PS unterm Hintern hat, dafür aber schlank und klein bleibt, wenig Strom verbraucht.

Kann man heute noch was neues rausbringen ohne integrierte AI Unterstützung? Ich hab Angst man bastelt eher an sowas.

• Aber auch weniger flexibel :green_wink:

Ich hab schon damit gerechnet, dass es (viele) Stimmen Richtung kleiner mit etwas mehr Leistung geben dürfte für spezielle Projekte, für die 3er, 4er und höher einfach overpowered sind.

Wenn die Reise eines 6er Richtung MiniPC (weiter) geht, eröffnen sich natürlich "weiter unten" neue Räume

---

• Die Frage ist doch einfach: Wozu?

Wenn ich basteln will, also die GPIOs nutzen, brauche ich im Normalfall keine hohe Leistung. Da spielt dann eher der Dauerstromverbrauch eine Rolle, wenn das Ding dann "produktiv" und in den Dauereinsatz geht.

Wenn ich Leistung brauche, verwende ich z.B. eher einen Mini-PC. Die Außenmaße sind etwas größer, aber es ist alles dabei: CPU (weite Leistungspalette), RAM (flexibel bestückbar), SSD (manchmal sogar noch ein zweiter Steckplatz), WLAN, Bluetooth, Netzteil meist extern... bzw eine 12 oder 19V Einspeisung...
    Manche Mini-PCs (Ich habe hier so einen NUC älterer Generation) haben sogar intern eine GPIO-Leiste, allerdings herrscht da bzgl. Ansteuerung/Nutzung dokumentarisch eher ein Vakuum...

Ein Raspi zeigt mit der oben angesprochener Aufrüstung dann eher eine mehr oder weniger definiertes Kabel- und Drahtchaos.

Bzgl. Leistungsangebot liegt der Mini-PC preislich vorn: Selbst ein Mini-PC mit der doppelten Leistung eines RP5 liegt bei etwa 110-140€... mit schon allem drin.

Ich sehe als sinnvolle Perspektive des RasPi (6) eher das unterer Leistungsfeld: Klein, kompakt, GPIOs, geringer Verbrauch. Aber wer will das schon hören :)

• Den Punkt „"Security by design", der Raspi kann voll verschlüsselt booten/laufen“ verstehe ich nicht so ganz. Wenn man das Ding sicher haben will, darf der Angreifer keinen physischen Zugriff haben. Dann nützt auch eine Verschlüsselung nicht wirklich. Es sei denn man müsste bei jedem Start den Schlüssel eingeben. Dann fällt das Gerät aber für viele Anwendungen aus, wo man nicht immer etwas eingeben kann oder will wenn das Gerät neu startet oder neu starten muss.

Ansonsten ruft das doch bloss Leute auf dem Plan die das knacken wollen. Das passiert dann, und dann ist die Endwicklungszeit, die darauf verplempert wurde, für die Tonne gewesen, und die Entwickler hätten besser etwas sinnvolles gemacht.

Python
    print("P3 90 60 1")
    for b in range(5400):print(1,a:=+((b/90-30)**2+(b%90-45)**2>324),a)
  • BTW: PIs mit aktiver Kühlung (... oder der Möglichkeit einer aktiven Kühlung) sind für mich ein No-Go (d. h. eine Stopp-Entscheidung). Ich habe nur deshalb angefangen PIs zu benutzen, weil keine aktive Kühlung erforderlich war.

5V 5A kann bleiben, aber erweiterte Stromversorgung über HAT+ realisieren, der zum einen den Raspi 6 separat mit Strom versorgt und unabhängig vom Raspi weitere Peripherie versorgen kann (wie z.B. stromhungrige SSDs oder weitere USB-Devices) (2)

Diesen HAT hätte ich gerne für meine Basteleien um mit einer Stromquelle (z.B. Akkupack) den Pi und externe Motoren mit 9V oder 12V "ohne Mysterium" versorgen zu können.
    Natürlich für alle Modelle!

• PIs mit aktiver Kühlung (... oder der Möglichkeit einer aktiven Kühlung) sind für mich ein No-Go (d. h. eine Stopp-Entscheidung). Ich habe nur deshalb angefangen PIs zu benutzen, weil keine aktive Kühlung erforderlich war.

Ich denke das eine aktive Kühlung dem Raspberry Pi Konzept widerspricht. Mir fällt auch kein Anwendungszweck ein, wo es nicht stören würde.

Ansonsten wünsche ich mir für einen RPi 6 alles und nichts. :wink1: Wünsche ändern ja nichts an den späteren Spezifikationen. Wie schon von einigen geschrieben, wäre eine verbesserte Variante des RPi Zero interessant.

• Wie wäre es dann mit einem modularen Raspi der alles und nichts kann, je nach dem welche Komponenten man zusammensteckt. :)

Back to the roots quasi, ein Altair Pi, also die Definition von einem Bus und eine Backplane wo man dann die verschiedenen Karten rein steckt — Prozessor, Speicher, I/O, Netzwerk, Grafik, und so weiter.

Python
    print("P3 90 60 1")
  • Ich wünsche mir deutlich niedrigere Speicherpreise, damit der RasPi auch wieder günstiger wird.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Wie wäre es dann mit einem modularen Raspi der alles und nichts kann, je nach dem welche Komponenten man zusammensteckt.

Compute Module ?!?!

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+

• __blackjack__
    Naja, das gibts ja für wenig Geld extra.
    Aber ich vermute, Du suchst eigentlich einen PC, bei dem man alles tauschen kann im Scheckkartenformat.
    Früher hat man ja gerne den ganzen Pi ausgetauscht aber bei den heutigen Preisen bleibt es ertmal bei meinen 15 Pis ....

Mein Zeug

• Outlaw Nein, das gibt's nicht für wenig Geld extra. Nicht mal für viel. Ja, den Altair 8800 kann man auch als PC bezeichnen, aber das ist der Raspberry Pi ja auch schon von Anfang an. Ist halt ein Computer für einzelne Personen und kein Minirechner für eine ganze Abteilung oder Grossrechner für das gesamte Unternehmen oder Institut.

Der Altair 8800 hat einen Bus und eine Backplane und dann Steckkarten, die über den Bus verbunden sind. Minimalsystem war eine Prozessorkarte und eine RAM-Karte mit (sehr) wenig RAM. Vom Hersteller selbst gab's dann noch I/O-Karten. Aber auch sehr schnell von anderen Herstellern alles mögliche. Inklusive Prozessorkarten. Erst Z80 als Ersatz für den Intel 8080 vom Original, aber später auch alles mögliche anderen über Motorola 68k bis hin zu x86-Prozessorkarten. Wenn die Prozessorkarten mitgespielt haben, ist es sogar möglich mehr als eine Karte, auch mit verschiedenen Prozessoren, zu verwenden.

Heutzutage wäre da vielleicht interessant zwischen verschieden starken ARM oder RISC-V wählen zu können, oder eine ”K.I.”-Karte die parallel zum Prozessor laufen und auf den gleichen RAM zugreifen kann, oder wegen der Preise RAM-Karten in verschiedenen Grössen, oder… Halt ein modulares System, was aber kleiner, offener, simpler, und bastelfreundlicher ist als ein IBM PC Klon.

Das wäre etwas das ich persönlich interessant fände. Wie im ersten Beitrag ja steht, wird hier auch nach Träumen gefragt, nicht nur nach was wahrscheinlich oder für die Masse taugt. :)

Python
    print("P3 90 60 1")

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!