Was würdest du dir für einem Raspberry Pi 6 wünschen? 17
-
USB-C Stromversorgung analog den neuen Vorgaben (9V bis 20V per USB-C, keine "Extrawurst" a la 5V 5A oder so...) (7) 41%
-
Onboard RTC mit Onboard Batterie (ich hab das Kabel-Gefrickels satt) (7) 41%
-
DDR5 mit bis zu 32GB RAM (7) 41%
-
USB3 als USB-C mit mind. USB3.2 Gen1 (10GB/s) (6) 35%
-
mehr CPU-Power (für "echten" Desktop-Ersatz wie "übliches" Browsen ohne Ruckeln) (6) 35%
-
bitte, bitte - ich wünsche mir die Soundausgabe per 3,5mm Klinkenstecker zurück (6) 35%
-
weniger Abwärme (= bessere Leistung pro Watt) oder die "heiße" Hardware unterhalb des Board für bessere Kühlunglösungen (5) 29%
-
mehr GPU-Power bzw optionale GPU für mehr Grafikleistung (5) 29%
-
PCIe mit Gen3 x4 oder PCIe Gen4 x4 (4) 24%
-
5V 5A kann bleiben, aber erweiterte Stromversorgung über HAT+ realisieren, der zum einen den Raspi 6 separat mit Strom versorgt und unabhängig vom Raspi weitere Peripherie versorgen kann (wie z.B. stromhungrige SSDs oder weitere USB-Devices) (3) 18%
-
keine Mini-HDMI-Anschlüsse mehr - oder 1x normalen HDMI-Anschluss und 1x Mini-HDMI (3) 18%
-
getrennte Power-Button und Reboot-Button (3) 18%
-
einen 2.ten RP1-Controller onboard für mehr Optionen wie 2x 2,5GB LAN plus NVMe-SSD (2) 12%
-
onboard AI (2) 12%
-
native Home Automatisation Anbindung dank ZigBee, Z-Wave und/oder Matter (2) 12%
-
optional eMMC statt SD (2) 12%
-
mehr als 4 USB-Anschlüsse (z.B. durch Mix aus USB-A und USB-C) (1) 6%
-
eine 2.te (unabhängige) GPIO-Leiste (1) 6%
-
"Security by design", der Raspi kann voll verschlüsselt booten/laufen (1) 6%
-
Wifi 7 und BT 5.3 oder höher (0) 0%
Poll ends on August 1, 2026 at 12:00 AM
Hallo an Alle,
irgendwann (wohl frühestens in 2027 - halboffizielle Andeutungen - , und sofern denn die RAM-Preise wieder auf einem vertretbarem Level sind - meine
) wird er kommen, der Raspberry Pi 6 - der dann das "Flaggschiff" unter den potenteren Raspis sein dürfte.
Was schon in einem Interview auf der Maker Fair 2025 vom "Pi keeper" Eben Upton
angedeutet wurde, ist, dass UEFI Boot kommen könnte, "echtes" USB-C PowerDelivery und vielleicht auch USB-C-Displayport wohl erst mit dem Raspi 7 kommen dürfte.
Im Web finden sich natürlich lauter mehr oder minder sinnfreie Spekulationen - und weil Träumen ja erlaubt ist, dachte ich mir: mach mal ne Umfrage dazu...
Schön wäre es, wenn ihr eure Antwort kurz erklärt, auch wenn ihr euch Features wünscht, die es wohl nicht geben sollte.
Wer sich etwas weniger "aufgeblasene" Hardware wünscht, natürlich ebenso ![]()
Mehrfachnennungen möglich ![]()