Temperaurmessung mit DHT

• Hallo,

ich versuche gerade mit meinem neuen DHT22 Sensor die Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen. Eine Anleitung habe ich gefunden unter: https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-l…en-dht11-dht22/

Dort steht, dass ich zunächst einige Pakete laden muss: sudo apt-get install build-essential python-dev python-openssl git

Das geht aber nicht. Ich bekomme immer dieselbe Fehlermeldung:

sudo apt-get install build-essential python-dev python-openssl git
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    Package python-openssl is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source

Package python-dev is not available, but is referred to by another package.
    This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
    is only available from another source
    However the following packages replace it:
    python-dev-is-python3

E: Package 'python-dev' has no installation candidate
    E: Package 'python-openssl' has no installation candidate

Damit kann ich leider nichts anfangen! Könnt ihr mir helfen? Vielleicht kennt ihr auch eine Beschreibung, die auch für Anfänger todsicher ist?!

Vielen Dank für eure stete Hilfe

LG Bader

• Go to Best Answer
  • Bader February 3, 2026 at 12:29 PM

Set the label from Wheezy to Trixie
  • Hallo,

die im Ausgangspost verlinkten Anleitung ist auch inkonsistent. Es sollen Python 2 Pakete installiert werden, später wird Python 3 genutzt.

Grundsätzlich wirst du das Problem immer wieder haben, wenn dein Ansatz ist, alles nur unreflektiert per Copy&Paste übernehmen zu wollen. Klar muss man nicht alles bis ins letzte Detail verstehen und man muss sicher auch nicht alles selber Programmieren können. Aber wenn man so ein leises Grundverständnis vom dem hat, was man tut, hilft das schon enorm.

Gruß, noisefloor

• Hallo,

ich kann Python programmieren, möchte mir den Umgang mit Raspberry Pi jetzt beibringen. Ich scheitere immer wieder an denselben Problemen. Ich habe Python3 installiert, kein Python2 (eol). Ich habe versucht, das Paket dht22 zu installieren (Install Libraries: Install the Adafruit DHT library for CircuitPython:
    pip3 install adafruit-circuitpython-dht), bekomme aber immer wieder eine Fehlermeldung: s.u.

Deswegen kann ich leider keine Wetterstation mit dht22 programmieren (erkennt den Sensor nicht). Kann mir jemand helfen, doch die Wetterstation mit dht22 zu installieren?

Danke!

LG Bader

pip3 install adafruit-circuitpython-dht
    error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
    ╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
    python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
    install.

If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
    create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
    Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
    sure you have python3-full installed.

For more information visit http://rptl.io/venv

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
    hint: See PEP 668 for the detailed specification.

• Hallo,

ok... aber die Fehlermeldung sagt ja auch relativ eindeutig, was falsch ist. Nämlich das du _nicht_ in einem venv bist und du deswegen zumindest auf diesem Weg nicht installieren kannst. Wenn du mit Python vertraut bist solltest du wissen, was ein venv ist. Wenn nicht: https://pytude.readthedocs.io/de/latest/venv/ oder https://wiki.ubuntuusers.de/pip/ oder halt die englischsprachige Originaldoku zu pip.

Gruß, noisefloor

• Hallo,

hab mich eingelesen. Es klappt aber immer noch nicht. Hab eine Beschreibung gefunden unter:

Google Search

Ich habe die beschriebenen Schritte durchgeführt:

sudo apt update
    sudo apt upgrade

mkdir dht22_sensor
    cd dht22_sensor
    python3 -m venv env
    source env/bin/activate

pip3 install adafruit-circuitpython-dht

Leider ohne Erfolg. Wenn ich in Thonny den Befehl import Adafruit_dht22 erscheint folgende Fehlermeldung:

Traceback (most recent call last):
    File "/home/pi/dht.py", line 2, in <module>
    import adafruit_dht
    ModuleNotFoundError: No module named 'adafruit_dht'

Ich komme nicht weiter, mag aber noch nicht aufgeben. Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank.

Lg Bader

• Bader Da ist das venv nicht aktiv. Das ist etwas, das gilt für die Shell in der man das aktiviert hat. Das sollte doch auch logisch sein, wenn man verstanden hat, wofür venvs gedacht sind, dass so eine Aktivierung nicht plötzlich überall gilt. Das ist doch gerade die Aufgabe beziehungsweise der Zweck von venvs.

Also noch mal gründlich über venvs Informieren (offizielle Dokumentation und da vielleicht auch dem Link zum ebenfalls offiziellen Python Packaging User Guide folgen). Und dann bei Thonny schauen was das so alles kann wenn es um venvs geht.

Wie schon gesagt wurde sind venvs ein reines Python-Thema, ganz unabhängig vom Raspberry Pi.

Python
    print("P3 90 60 1")
    for b in range(5400):print(1,a:=+((b/90-30)**2+(b%90-45)**2>324),a)
  • Es gibt hier im Forum etliche Beiträge dazu wie Thonny zusammen mit VEnv zu benutzen ist.
    Aber wie kommt denn das jetzt hier ins Spiel? Das brauchst Du doch überhaupt nicht.
    Mach das doch nach der Anleitung von hyle in #5.

• Hallo,

jetzt klappts, mit dem Hinweis aus #5, hyle.

Vielen herzlichen Dank an alle Helfenden! Ich bemühe mich und weiß auch dass ich noch Defizite habe (bin auch erst am Anfang). Macht aber riesig Spaß!!!!

LG Bader

• Bader February 3, 2026 at 5:27 PM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!