Wie leistungsfähig und stabil ist ein Raspberry Pi 500+?

• Ich plane mir einen Raspberry Pi und einen 15-16" Monitor zuzulegen.
    Jedoch ist mir im Moment völlig unklar, was damit alles möglich ist, wie leistungsfähig ein Raspi ist

Daher beschreibe ich einfach mal was ich vorhabe:
    1. Software
    Wenn ich unterwegs bin und fotografiere, möchte ich Fotos vor Ort beurteilen können und auch gleich bearbeiten. Dafür benutze ich die Software "Darktable". Die ist ähnlich wie Lightroom, jedoch wesentlich besser!
    Ideen plane und entwickele ich meist mit Krita und Obsidian.
    Ist es möglich über eine Paketverwaltung entsprechende Software zu installieren?

2. Sensoren und Aktoren
    Mit einem Arduino-Board habe ich vor einigen Jahren angefangen interaktive Installationen zu entwickeln. Aufgrund von Zeitproblemen ist dieses Projekt eingeschlafen.
    Ist für die GPIO's das Betriebssystem Raspberry Pi OS notwendig oder kann das steuern von Sensoren und Actoren auch über ein anderes Betriebssystem erfolgen?

3. Wahl des Betriebssystems
    Kubuntu ist das Betriebssystem meiner Wahl. Ich möchte es nicht missen und fühle mich damit richtig wohl.
    Ist es möglich und vor allem auch sinnvoll andere Debian-Betriebssystemen auf dem Raspi zu installieren, wie Kubuntu, Debian etc? Oder sollte es ein spezielles Arm Betriebssystem sein, wie Ubuntu touch?

4. Vergleich mit anderen Systmene
    Wie leistungsfähig und stabil ist eigendlich der Raspi?
    Ist der Raspi 500+ vergleichbar einem OfficePC bzw. Officelaptop?
    Oder sogar mit einem oplenter usgestatteten System?

Viele liebe Grüße aus dem Süden François

• Wie leistungsfähig und stabil ist ein Raspberry Pi 500+?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ist der Raspi 500+ vergleichbar einem OfficePC bzw. Officelaptop?
    Oder sogar mit einem oplenter usgestatteten System?

Nein. Wenn du Leistung brauchst, kostet das halt Geld. Selbst preiswerte Laptops mit Intel / AMD CPU sind leistungsfähiger mit die CPU des Raspi 5. Preiswert ist aktuell aufgrund der RAM Preise sowieso nichts. Oder anders: es ist _kein_ guter Zeitpunkt, einen neuen Rechner zu kaufen.

Gruß, noisefloor

• Oh, ich wollte gerade auch etwas dazu schreiben.

Dafür benutze ich die Software "Darktable". Die ist ähnlich wie Lightroom, jedoch wesentlich besser!
    Ideen plane und entwickele ich meist mit Krita und Obsidian.
    Ist es möglich über eine Paketverwaltung entsprechende Software zu installieren?

Die beiden blau markierten gibt es per Paketverwaltung apt (hier läuft noch Bookworm, sollte aber hoffentlich mit Trixie auch da sein) das gelbe sollte per Flatpack funktionieren.

Ansonsten könnte meine Erfahrung mit dem RPi 5 evtl. hilfreich sein: Ein Jahr RPi 5 8GB als PC-Ersatz Oha, das werden ja nächsten Monat schon zwei Jahre! :green_smile:

• Hallo hyle!
    Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das hört sich sehr optimistisch an, sogar euphorisch!
    PC- Ersatz klingt nach einer richtig guten bodenständigen Installation.

Arbeitet der Raspi 5,mit einer Taktfrequenz von 1,50 Ghz?
    Dann ist es wohl doch kein allzugroßer Unterschied zwischen Arm und Intel/AMD?

Noch 'ne Frage:
    Habe ich das richtig gelesen, ist es das ganz "normale" Debian Betriebssystem?

Sorry, da war ich wohl etwas voreilig
    Liebe Grüße Francois

Edited 2 times, last by ftomasch (February 4, 2026 at 9:16 PM).

• An der Taktfrequenz habe ich nichts geändert. Wenn der RPi Leistung braucht, taktet der bis auf 2400MHz hoch und wenn nicht, taktet der auf 1500MHZ runter. Ich müsste jetzt den Browser schließen um mit Conky zu sehen, ob der noch weiter runter geht, aber ich denke diese Aussage reicht aus.

Wie in dem anderen Thema geschrieben, gibt es irgendwie Probleme mit animierten Gifs. Videobearbeitung, was ja auch bewegte Bilder sind, geht andererseits nahezu problemlos.

Ich will und kann Dir nichts versprechen, weil ich Deinen Anwendungsfall hier nicht laufen habe, aber meiner Meinung nach könnte es funktionieren, zumal Du scheinbar ja auch Linuxerfahren bist und ggf. weißt, wie man eventuelle Fehler behandeln kann. Als OS rate ich Dir zum aktuellen Raspberry Pi OS. Das ist halt von den Herstellern auf den RPi zugeschnitten und wird auch dafür gepflegt.

Es ist und bleibt aber Deine Entscheidung und bei den aktuellen Preisen auch (D)ein Risiko! :green_wink:

• ich werkel hier schon seit "Ewigkeiten" mit einem 16GB RPi5 als Desktop unter den jeweils aktuellen Ubuntu herum (vorher war es ein 8GB RPi5).
    (mit Raspberry Pi OS hast du etwas weniger Grundlast als mit dem hungrigen Ubuntu Gnome Desktop)

Meist reicht die Leistung des Raspi's aus; beim Browsen unter Firefox hab ich hier im Forum so ne Auslastung von 2-5%, auf z.B. ZDF Live im Fenster kommt der kleine aber schon bös an seine Grenzen (die Bilder fangen an, leicht zu ruckeln und die CPU müht sich zwischen 30-60% ab). Ich könnte auch nen älteren, aber (in nahezu allen Bereichen) performanteren Intel-MiniPC nutzen, aber ich mag den Pi einfach mehr - da bin ich auch bereit, Abstriche zu machen, die ich einem PC/Laptop nicht verzeihen würde.

---

primäres Element von Unimatrix 08/15... :geek:

• Arbeitet der Raspi 5,mit einer Taktfrequenz von 1,50 Ghz?

Da besteht kein direkter Zusammenhang bzw. da muss man schon wesentlich genauer hinschauen. Klar steht der Takt schon grob in Relation zur Geschwindigkeit, aber da kommen noch viel mehr Faktoren rein wie:

• Nutzt deine Software einen oder mehrere Threads? Moderne CPUs können im Boost Modus single thread Applikationen extrem beschleunigen, weil dann das komplette thermische Budget in eine CPU "investiert" wird und die dann zumindest zeitlich begrenzt noch viel höher takten kann.
    • Wie gut ist die Kühlung? Wenn die CPU runter takten muss, weil auf allen Kernen Dampf ist aber die Wärme nicht abgeführt werden kann, weil dein Kühlsystem schlecht ist, kann die CPU soviel Takt haben wie sie will - der wird nicht genutzt.
    • Wie optimiert ist eine Software für eine bestimmte CPU Architektur?
    • Gibt es ggf. noch eine GPU und NPU, die die CPU entlasten können?
    • Wie viel I/O hat deine Applikation? Die beste CPU nützt nichts, wenn du bergeweise Daten hin- und her schaufeln musst und der Laufwerkcontroller oder die Laufwerkschnittstelle langsam ist.
    • Wie viel L1, L2 und L3 Cache hat die CPU? Mehr Cache kann bei gleicher Taktfrequenz und je nach Applikation das ganze deutlich beschleunigen, weil "langsames" IO ins RAM weg fällt.

Am Ende läuft es aber immer irgendwie auf's gleiche raus: wenn man mehr Geld ausgibt, wird es besser. Preiswert und Leistungsrakete gibt es halt nicht. Wobei man halt immer für sich entscheiden muss, was man wirklich braucht.

Gruß, noisefloor

• Hmmm .....
    Die beiden Argumentationsrichtngen kann ich jeweils sehr gut nachvollziehen. So ähnlich sehe ich es auch.
    Für mich ist es schwierig abzuschätzen wie der groß der Unterschied zwischen PC und Raspi konkret ist.
    Klar, mein derzeitiger Rechner ist kein High End Gerät, eher die "Office-Klasse".
    Für mich völlig ok.

• Hallo,

mal was anschauliches: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu…roadcom_bcm2712

Intel Core i3 10100 ist aktuell ~5 Jahre als und war damals am unteren Ende des Core i Leistungsspektrums. Der Leistungsunterschied zum aktuellen BCM2712 des Raspi 5 ist nichts desto trotz drastisch.

Was _nicht_ heißt, dass der Raspi 5 nicht an passabler Desktop-Rechner sein kann - man muss sich halt drauf einlassen und ggf. je nach Anwendung kompromissbereit sein. Keine Ahnung, wie viel Leistung ein RAW Entwickler braucht bzw. wie viel länger beim Raspi 5 warten müsste.

Mein _persönlicher_ Tipp wäre: fahr' 2-gleisig. Einen preiswerten Laptop oder einen Mini-PC als "normalen" PC und einen Raspi Zero 2W zum Basteln. Dann hast du das beste aus beiden Welten. Beim "normalen" PC würde ich immer 16 GB RAM nehmen, genau wie beim Raspi 5. Dann bist du halbwegs zukunftssicher. Auf dem normalen PC kannst du ja auch Debian oder Ubuntu oder ... nutzen. Muss kein Windows sein.

Gruß, noisefloor

• Fakt ist auf jeden Fall, gegen einen RPi und für einen (ggf. gebrauchten oder und refurbished) Laptop spricht

Wenn ich unterwegs bin und fotografiere, möchte ich Fotos vor Ort beurteilen können und auch gleich bearbeiten.

denn eine stabile Stromversorgung ist bei einem RPi essenziell und outdoor nicht einfach mit einer Powerbank machbar. Bei einem funktionierendem Laptop hat man das ootb. So gerne ich auch die RPi mag, aber dieses Thema sollte man in dem Fall unbedingt mit einbeziehen.

• Oh je,
    das ist ja absolut relevant!!
    Dann ist der Raspi wohl doch eher ein Laborgerät und Entwicklungstool!
    Im Moment denke ich, dass es dann doch für mich auf die "Zweiteilung" (Laptop + Controllerboard) hinausläuft ....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!