Ich plane mir einen Raspberry Pi und einen 15-16" Monitor zuzulegen.
Jedoch ist mir im Moment völlig unklar, was damit alles möglich ist, wie leistungsfähig ein Raspi ist
Daher beschreibe ich einfach mal was ich vorhabe:
1. Software
Wenn ich unterwegs bin und fotografiere, möchte ich Fotos vor Ort beurteilen können und auch gleich bearbeiten. Dafür benutze ich die Software "Darktable". Die ist ähnlich wie Lightroom, jedoch wesentlich besser!
Ideen plane und entwickele ich meist mit Krita und Obsidian.
Ist es möglich über eine Paketverwaltung entsprechende Software zu installieren?
2. Sensoren und Aktoren
Mit einem Arduino-Board habe ich vor einigen Jahren angefangen interaktive Installationen zu entwickeln. Aufgrund von Zeitproblemen ist dieses Projekt eingeschlafen.
Ist für die GPIO's das Betriebssystem Raspberry Pi OS notwendig oder kann das steuern von Sensoren und Actoren auch über ein anderes Betriebssystem erfolgen?
3. Wahl des Betriebssystems
Kubuntu ist das Betriebssystem meiner Wahl. Ich möchte es nicht missen und fühle mich damit richtig wohl.
Ist es möglich und vor allem auch sinnvoll andere Debian-Betriebssystemen auf dem Raspi zu installieren, wie Kubuntu, Debian etc? Oder sollte es ein spezielles Arm Betriebssystem sein, wie Ubuntu touch?
4. Vergleich mit anderen Systmene
Wie leistungsfähig und stabil ist eigendlich der Raspi?
Ist der Raspi 500+ vergleichbar einem OfficePC bzw. Officelaptop?
Oder sogar mit einem oplenter usgestatteten System?
Viele liebe Grüße aus dem Süden François