Moin,
ich bin neu hier im Forum und wollte mich erstmal kurz vorstellen. Seit gut 1 1/2 Jahren beschäftige mich intensiv mit dem Thema IoT. Im Studium Ende der 1980iger habe ich zwar reichlich programmieren gelernt, aber im Berufsleben nie angewendet, weil ich einfach die Vokabeln immer vergesse. Aber ich programmiere sehr gerne. Und dank der KI passt das jetzt wunderbar harmonisch zusammen: mein Brain denkt sich irgendwelches weirdes Zeug aus und entwickelt strukturierte Programmabläufe - Claude spielt Coding Sklave. Notabene kann ich den Code lesen und bewerten – das ist auch zwingend nötig. Der Gute wird oft "kreativer" als ich es mir wünsche. Aber inzwischen kommen wir gut klar. Ich habe auch bereits ein GitHub-Repo aufgesetzt mit ein paar Projekten. Das sind aber alles nur Nebenprodukte. Das EIGENTLICHE ist noch in der geistigen Arbeit: eine KI - gesteuerte Regelung für meine thermische Solaranlage und meine PV-Anlage.
Die Version 1 der Thermosolarregelung auf einem Shelly Plus UNI (JavaScript) hat gezeigt, dass es absolut möglich ist so eine Regelung DIY zu bauen. Die Version 2 mit einem ESP32 (ESPHome) läuft jetzt seit Juni 2025 und arbeitet dank besserer Regeln deutlich effektiver als die vor 25 Jahren eingebaute Steuerung (und die Neuen sind auch nicht besser).
Für die Version 3 mit KI habe ich verschiedene Konzepte entworfen und wieder verworfen. Ursprünglich dachte ich an einen fetten ESP und Programmierung mit toit - aber seit in meinem Haus einige Pi's werkeln ... was soll ich sagen: ich habe mich verliebt in die kleinen knuffigen Dinger! Aktuell habe ich 3 PI 5 als verteilte HAOS-Server am Start, einen Pi Zero 2 als Pi-Hole und einen selbigen als eigenständigen MQTT-Broker (dessen selbstentwickeltes UI geht demnächst in GitHub online).
Die Steuerung werde ich wohl mit einem Pi 5 machen. Ja, ich habe keine Ahnung (gehabt) von KI, aber ich lerne dank Claude sehr schnell. Er ist ein geduldiger Lehrmeister. Aber was mir Claude nicht vermitteln kann ist menschliche Erfahrung!
Wer realisiert KI-Projekte mit dem Raspi? Ich bitte um eure Hilfe.
Mein aktuelles Problem: Ich möchte jetzt ungern einen Raspi 5 mit 4GB RAM kaufen und dann merke ich während der Entwicklung, dass die Leistung nicht ausreicht - ich deutlich mehr RAM brauche oder sogar einen KI HAT. Und dann muss ich die Finanzministerin wieder anbetteln mein Taschengeld zu erhöhen ... und dann fragt sie warum ... und dann liegt ein ungenutzer Pi 5 rum ... naja, Ärger vorprogrammiert. Das kann niemand wollen. Denn bekanntlich gilt: Happy Wife - Happy Life!
Ich will mal kurz mein Projekt skizzieren:
- Alle 10 Sekunden werden 8 Sensorwerte ausgewertet und die komplexe regelbasierte Steuerung schaltet die Pumpe/PWM.
- Die Sensorwerte sowie der Pumpentatus und noch einiges mehr (Wetter etc.) werden auf einer SSD gespeichert (InfluxDB).
- Eine KI läuft im Hintergrund mit und "lernt" die regelbasierte Steuerung.
- Zum Zeitpunkt X übernimmt die KI und variiert in ansteigendem prozentualen Anteil die Steuerung.
- Die regelbasierte Steuerung erhält den Vorschlag der KI, gibt ihn frei oder greift ein wenn die KI Grütze macht (Fallback auf regelbasierte Steuerung).
- Die Entscheidung der KI wird bewertet und ebenso abgespeichert.
- So übernimmt die KI sukzessive mit steigendem prozentualem Anteil bis die Regelsteuerung in Rente gehen darf.
Soweit der "Plan A" 🤓
Ich benötige für den Pi auf jeden Fall eine SSD und ein ModBus HAT, da das Sensorboard über RS485 kommuniziert. Aber reicht die Leistung des Pi an sich aus? Wieviel RAM würdet ihr nehmen und meint ihr das ein KI-HAT nötig ist? Soweit ich mir angelesen habe übernimmt das KI-HAT ja quasi selbständig wenn es merkt, dass eine KI an der Arbeit ist. Kann man das so sagen? Ist für solch eine KI-Arbeit ein Ventilator nötig? Mein HAOS-MainServer steckt in einem Argon Neo 5 und der Lüfter hustet nur mal kurz wenn der Rechner hochfährt. Auch der Energieverbrauch ist bescheiden. Ich verstehe gar nicht weshalb man ein 5A-Netzteil nehmen soll ...
lg ... aus dem Norden