Installationen mit PI Imager nicht lauffähig

• Mein ich habe bereits mehrere Versuche gestartet mit unterschiedlichen SD Karten eine SD Karte für den RPi5 zu erstellen.

Das Ergebnis sieht so aus

Soweit sieht alles fein aus. Lege ich die SD Karte ein scheint er auch zu starten.

Es scheint aber weder eine LAN noch eine WLAN Verbindung aufzubauen, so dass keine IP Adresse ermittelbar ist.
    Ein Versuch mit Putty über den Hostname schlägt ebenfalls fehl.

Woran kann das liegen ?

• Soweit sieht alles fein aus. Lege ich die SD Karte ein scheint er auch zu starten.

Wie lange hast Du nach dem Einschalten gewartet?

Als erstes läuft ein Installationsscript, dann bootet der RPi nochmal neu.
    Das braucht ein bißchen Zeit.

Erst dann ist der RPi benutzbar.

MfG

Jürgen

• Danke für den Hinweis.

Er hing jetzt die ganze Zeit am Strom, also ich würde sagen 20 Minuten. Habe ihn vom Strom, getrennt und neu gestartet, vor ungefähr 4 Minuten.

Jetzt läuft der Lüfter dauerhaft, im Netz ist er aber trotzdem nicht

Update:
    direkt nach dem Absenden ging der Lüfter aus, im Netz hat sich nichts geändert

Update 2

Nach weiteren 20 Minuten hat er jetzt eine IP und ist erreichbar, aber Meeeega langsam. 1-2 Minuten Response auf einen SSH Befehl

Edited 2 times, last by mollyman01 (February 9, 2026 at 1:23 PM).

• Nächste Stufe:

Tastatur und Monitor anschließen und neu starten.
    Dann kann man auch mittels Magic sysRQ den RPi neu starten.
    Schont die SD-Karte.

L.t. dem Screenshot hast Du die Desktop-Version aufgespielt.

MfG

Jürgen

• Das erste was nach einer Installation normalerweise läuft, ist das vergrössern der zweiten Partition von Image-Grösse auf volle Datenträgergrösse. Das, beziehungsweise das vergrössern des Dateisystems, kann Linux im laufenden Betrieb. Das heisst da wird gleichzeitig zum normalen Betrieb eine Weile schreibend auf den Datenträger zugegriffen um die Struktur-/Verwaltungsinformationen für den zusätzlichen Platz zu schreiben. Auf SSDs fällt das kaum mehr auf, auf traditionellen Festplatten schon eher ein bisschen, bei vergleichsweise langsamen SD-Karten merkt man das deutlich.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!