Zu stoppende und startende Services - cron, nmbd, smbd?

• Hallo,

mir ist in der aktuellen Version 0.7.2 aufgefallen, dass im Konfigurator beim Punkt "Zu stoppende und startende Services" diese drei Dienste immer vorausgewählt sind:
    - nmbd
    - smbd
    Also jedesmal wenn der Konfigurator gestartet wird, sind diese Dienste ausgewählt.

Sollen diese Dienste immer gestoppt und gestartet werden?
    Wenn ja, in welcher Reihenfolge?

Ich war schon Monate nicht mehr im Konfigurator.
    Aber früher gab es diese Vorauswahl nicht.

Aktuell stoppe und starte ich überhaupt keine Dienste, weil auf der Kiste nur Socat läuft.

Edited once, last by meute (February 12, 2026 at 4:29 PM).

• Zu stoppende und startende Services - cron, nmbd, smbd?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Interessanter Punkt. Irgendwann haben wir hier im Forum mal zusammengetragen welche Dienste zu stoppen sind. Die Liste ist recht lang:

D.h. wenn Du nichts stoppen willst musst Du manuell die Services in der Config

EDIT: Nicht muss: Der Installer wählt automatisch Dienste aus die gestoppt werden sollten und natürlich kannst Du die auch deselektiern.

Code
    # Durch && getrennte Befehle, die vor dem Starten des Backups auszuführen sind
    DEFAULT_STOPSERVICES=""
    # Durch && getrennte Befehle, die nach dem Starten des Backups auszuführen sind
    DEFAULT_STARTSERVICES=""

löschen.

Aber eigentlich ist es sicherer Du stoppst die Services, ausser Du weisst genau, dass um diese Zeit keine Samba nutzt und auch sonst keine cron Jobs laufen.

• Wäre es da nicht irgendwie angebrachter, eine Liste zu haben, die das Tool durchklappert "Dienst läuft, also aus", und, nachdem das Backup durch ist, die Dienste dann in der passenden Reihenfolge wieder startet?

Dann müsste man das als Nutzer nicht selber rausfummeln, und könnte dann doch, durch auskommentieren in dieser Liste. Dienste durchlaufen lassen.

(Ja, mehr Programmieraufwand, .... ;) )

Computer ..... grrrrrr

• ... die Dienste dann in der passenden Reihenfolge wieder startet?

Das ist leider das Problem. Siehe hier wo ich das mal durchgekaut habe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!