Unterschied von raspiBackup zu clone backup tools

• Aus gegebenen Anlass:

raspiBackup ist ein Backuptool welches bei jedem Lauf eine neue Backupversion erstellt. Somit hat man, je nach Einstellung, eine entsprechende Backuphistorie. Entweder einfach eine Anzahl der Backups oder mit der intelligenten Backupstrategie auch über Wochen, Monate oder sogar Jahre.

Backuptools wie rpi-clone oder image-backup arbeiten etwas anders. Sie erstellen einmal einen Vollbackup welches bei jedem Backuplauf mit dem aktuellen System synchronisiert wird. Allerdings existiert damit nur ein Backup und es besteht keine Möglichkeit auf ältere Backups zurückzugreifen. Wer schon mal von einer Raspberry OS Version auf eine neue umgestiegen ist wird es zu schätzen wissen auch von damals noch ein Backup zu haben. Oftmals zeigt sich erst viel später nach einem OS Upgrade dass man noch ein paar Dinge vergessen hat zu konfigurieren bzw ein Tool wird dann neu installiert - aber die alte Konfiguration ist nicht mehr verfügbar :nosmile:

Wer Scripten kann kann natürlich auch rpi-clone oder image-backup nutzen um eine Backup Historie zu bekommen. Dabei muss dann aber immer ein vollständiger neuer Backup erstellt werden der seine Zeit braucht. Mit raspiBackup wird mit dem rsync Typ ein Deltabackup erzeugt der wesentlich schneller ist als ein Vollbackup und somit den Clonebackuptools entspricht. Dieses ist bedingt durch Linuxfilesystem Fähigkeiten, den sog. Hardlinks, die ein Vollbackup erzeugen obwohl nur ein Deltabackup erstellt wurde :wink1:

• Da von Unterschieden die Rede ist, möchte ich noch hinzufügen, dass man mit clone tools z.B. rpi-clone nach einem Backup ein sofort bootbares, lauffähiges System auf dem Ziel-Datenträger hat im Gegensatz zu raspiBackup, bei dem man erst ein System aufsetzen und dann das Backup restoren muss.

Je nach Gegebenheiten sind beide Varianten also durchaus sinnvoll. Wer wie ich einen RPi 5 als PC-Ersatz betreibt braucht im Fehlerfall ein sofort lauffähiges Sytem dafür und deshalb setze ich bei diesem RPi auf rpi-clone und mache wöchentlich Backups damit und das abwechseld auf zwei SD-Karten. Damit habe ich max ca. drei Wochen zurückliegende Daten parat. Ich könnte auch noch mehr SDs verwenden und rotieren lassen (oder zusätzlich raspiBackup installieren), aber die drei Wochen reichen mir persönlich. Auf anderen RPi verwende ich raspiBackup, weil die im Fehlerfall nicht so dringend wieder laufen müssen wie der RPi 5 als Hauptrechner.

• Deshalb existieren auch zwei Helperscripts, die sowohl ein Backup als auch einen Clone erstellen: raspiBackupRestore2Image und raspiBackupAndClone die beide Dinge kombinieren. Erst wird ein Backup erstellt und danach wird aus diesem Backup ein Clone erstellt. Wird der Backuptyp rsync genutzt hat man dieselbe Clone Geschwindigkeit wie bei den Clonetools da kein neuer Clone erstellt wird. Allerdings dauert natürlich der gesamte Prozess länger, da zusätzlich noch eine neue Backupversion erstellt wird. Nutzt man dazu auch rsync ist das ein Deltabackup und somit auch recht schnell.

• Allerdings dauert natürlich der gesamte Prozess länger, da zusätzlich noch eine neue Backupversion erstellt wird.

Und genau deshalb bringt mir das in meinem speziellen Anwendungsfall mit dem RPi 5 im Moment kenen Mehrwert gegenüber rpi-clone. :green_wink: Vielleicht entschließe ich mich ja irgendwann mal Backups länger behalten zu wollen und dann wird wohl raspiBackup auch auf dem RPi 5 seinen Dienst verrichten. :green_smile:

• Ich weiss dass Du mit rpi-clone zufrieden bist und Dein Beitrag passt hier auch gut rein. Es gibt eben unterschiedliche Anforderungen an ein Backup und entsprechend unterschiedliche Tools. Es ist mir wichtig hier den Unterschied für Nutzer von raspiBackup zu beschreiben und nach Deinem Beitrag auch noch auf die Möglichkeit, mit raspiBackup gleichzeitig einen Clone zu erstellen, hinzuweisen.

• Ich hab noch keine Erfahrung mit beiden genannten Tools, hab aber ein großes Problem. Mein iobroker Raspberry Pi 5 bootet nach einem Stromausfall nicht mehr. Backups sind zwar alle vorhanden aber ich bin schon den ganzen Tag mit der Wiederherstellung in Gang mit bisher keinem Ergebnis API keys und konfigurieren Grafana klappt nicht richtig. Daher meine Idee mit einem Tool die bootpartition Wiederherstellen.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich es mit dem raspiBackup hinbekommen kann.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

• Willkommen im Forum. Sofern Du kein Backup mit raspiBackup oder rpi-clone erstellt hast was Du zurückspielen kannst helfen Dir diese Tools im Nachhinein nicht. Leider hast Du offensichtlich nicht diesen meinen Ratschlag gelesen :nosmile: und das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Anyhow solltest Du einen neuen Thread erstellen in dem Du um Hilfe beim Recovern fragst :wink1:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!