Habe einen PI 5 und möchte gerne wissen was max übertacktung ist.

• Dan habe ich noch eine Frage zum pi 5. Was ist max Übertaktung wo man die gpu und CPU machen kann mit dem original Kühler, habe momentan gpu auf 900mhz, und CPU auf 2,8GHz, und Overvoltage 6, geht da noch mehr bei cpu und gpu? Oder ist das schon das maximum? Kann man auch mit einer Software den Strom Verbrauch sehen, oder was gerade Stromaufnahme ist oder sowas ihn der Art?

LG

Fabian

• Habe einen PI 5 und möchte gerne wissen was max übertacktung ist.? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Was da machbar ist, wurde bereits ausgereizt und findet sich mit der Suchmaschine deines größten Mißtrauens.

Ich meine mich zu erinnern - ohne Links zu liefern - dass mit Wasserkühlung bei 3200MHz Schluß war (um was halbweg produktives zu antworten).

Ob der Leistungszuwachs überhaupt ins Gewicht fällt bzw wirklich wahrnehmbar ist, stell ich in Frage, da für gefühlte +40% Leistung die Taktrate verdoppekt werden muss (Quelle c't).
    Da meiner Erfahrung nach ein Full Armor Gehäuse die beste Kühlleistung bringt, wäre das ne Option, falls du damit liebäugelst, dass zu einer Dauerlösung zu machen. Alternativ wäre auch ein Kühlblech mit großer Oberfläche (ungefähr die Größe einer Tastatur) möglch - dazu würde ich den Raspi samt Blech "hochkant stellen" wegen besserer Luftzirkulation am Blech (oder Gehäuse)

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Na dann teste es doch aus und teile uns Dein Ergebnis mit ....

Da in den oberen Taktbereichen sehr hohe Schwankungen herrschen, kann Dir hier niemand was vorhersagen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Was ist max Übertaktung wo man die gpu und CPU machen kann mit dem original Kühler, habe momentan gpu auf 900mhz, und CPU auf 2,8GHz, und Overvoltage 6

Sooo viel mehr geht da nicht. Ich kann mich daran erinnern dass Jeff Geerling häufig Videos / Blogs zu Übertaktung gemacht hat, und habe jetzt nach "overclocking Jeff Geerling" gesucht. Der war erst bis 3.14 GHz gekommen am Pi Day, und später ging noch etwas mehr. Aber definitiv mit anderer Kühlung/Netzteil etc. :

Hacking Pi firmware to get the fastest overclock
    Since boosting my Pi 5 from the default 2.4 GHz clock to 3.14 GHz on Pi Day, I've wanted to go faster. Especially since many other users have topped my…
    www.jeffgeerling.com

Ich habe nie versucht so etwas nachzuvollziehen, dafür ist mir mein Pi zu schade. Wenn ich einen schnelleren Rechner brauchte würde ich den kaufen. Man beachte die Warnungen dort. Jeff hatte damals 10 Pi 5, da kann man schon eher was riskieren. ;) Die Frage ist wozu das überhaupt gebraucht wird. Hast Du eine konkrete Anwendung dafür?

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!