Trixie mit wayland: Desktopbild kann nicht geändert werden

• Hallo Leute,

habe auf meinem Rpi5 ein neues Trixie installiert und möchte das Hintergrundbild sunset.jpg durch ein anderes (vordefiniertes) Bild ersetzen. Via Menu/Einstellungen/Control Center/Display kann ich zwar ein anderes Bild auswählen, aber es wird nicht übernommen, weder sofort noch nach einem Neustart.
    Der Konsolenbefehl <echo $XDG_SESSION_TYPE> ergibt wayland.

:/ was mache ich da falsch?

In welcher Konfig-Datei ist das Hintergrundbild abgelegt, so dass ich es manuell anpassen kann?

Danke für eure Unterstützung

• Trixie mit wayland: Desktopbild kann nicht geändert werden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• superbike February 23, 2026 at 12:22 PM

Added the label RasPi OS

Added the label RPi 5

Added the label 64-bit

Added the label Trixie
  • superbike February 23, 2026 at 12:23 PM

Changed the title of the thread from “Trixie unter wayland Desktopbild kann nicht geändert werden” to “Trixie mit wayland: Desktopbild kann nicht geändert werden”.
  • Via Menu/Einstellungen/Control Center/Display

Also, bei mir funktioniert das einwandfrei. (Auch mit eigenen Bildern)

Allerdings ist die Einstellung nicht unter Control center/Display, sondern /Desktop.
    Nach auswählen des Neuen Hintergrundbildes wird dieses sofort übernommen. Eine Bestätigung mit Apply..... ist nicht erforderlich.

Noch einfacher kommst du in die Einstellungen mit Rechtsklick auf den Desktop und im Menü auf Desktopverwaltung.

Edited once, last by Franjo G (February 23, 2026 at 1:07 PM).

• Via Menu/Einstellungen/Control Center/Display

Also, bei mir funktioniert das einwandfrei. (Auch mit eigenen Bildern)
    Noch einfacher kommst du in die Einstellungen mit Rechtsklick auf den Desktop und im Menü auf Desktopverwaltung.

... bei mir funktioniert weder das eine noch das andere ...

:/ Wo liegt die Konfig-Datei , so dass ich das Hintergrundbild manuell eintragen kann?

• Was passiert wenn Du in dem Home-Ordner in Bilder gehst, ein Bild mit Rechtsklick und als Hintergrund verwenden auswählst?

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Code
    pcmanfm --set-wallpaper="/usr/share/rpd-wallpaper/temple.jpg"

Ist der pcmanfm überhaupt Dein Dateimanager oder hast Du einen anderen installiert?

Ja, pcmanfm ist mein Dateimanager, den rufe ich oft auch mit sudo von der Konsole her auf.

Aber obiger Befehl lässt ein Fenster aufploppen mit Überschrift "Fehler" und Message:
    "Desktopverwaltung ist nicht aktiv"

Nachschauen in gggogle sagt mir: sudo pcmanfm --desktop
    und tatsächlich jetzt gehts auch bei mir wie bei euch subito!
    Wo/wie mache ich das dauerhaft rein?

Edited 2 times, last by superbike (February 23, 2026 at 5:46 PM).

• superbike System komplett neu installieren und nie wieder sudo vor einen grafischen Dateimanager schreiben. Das was Du da gemacht hast ”funktioniert” nicht, denn Du hast damit nicht das Hintergrundbild für den normalen Benutzer geändert, sondern lässt jetzt auch noch den Desktop als root laufen, damit Du da das Hintergrundbild für den Desktop des Benutzers root das Hintergrundbild ändern kannst. Root sollte aber gar keine grafische Umgebung laufen haben.

“I am Dyslexic of Borg, Your Ass will be Laminated” — unknown

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!