Raspberry Pi 3a+ Bauteile abgerissen

• Hallo zusammen,

ich habe mir gerade ein paar Bauteile von meinem zwei Tage alten Raspi 3a+ abgerissen... SMD Löterfahrung ist vorhanden und ich würde gerne versuchen, den Raspi zu retten... Das Problem ist nur, dass ich einmal die genauen Daten der Bauteile wissen müsste. Kann mir da jemand weiter helfen ?

• Vielleicht findest du hier was:

Klick

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• Unten sind technische Angaben..

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

• ... Vielleicht hat ja jemand dieses Modell und kann nachmessen.

Das mit dem Nachmessen im eingebautem Zustand ist immer so eine Sache, weil der Rest der Schaltung die Messungen ggf. verfälscht u.U. könnte man einen funktionsfähigen RPi mit einer ungeeigneten Messung im 1,8V SV Strang, evtl. auch beschädigen.

Wenn das Teil ein RPi 3a+ wie im Schaltplan ist, wird das Bauteil mit der roten Markierung die 2,2 mH Spule und mit der gelben Markierung, der 22μ Kondensator sein. Die anderen beiden fehlenden Bauteile sind vermutl. Kondensatoren, welche leider im reduzierten Schaltplan nicht auftauchen. Vielleicht wäre es besser, die Bauteile von z.B. einem defekten, baugleichem RPi zu gewinnen.

• Einen weiteren defekten Raspberry 3a+ (um von dort Ersatzteile zu gewinnen) habe ich nicht...

Ich habe mal so gut es geht versucht die Leiterbahnen durch die Vias auf die andere Seite zu verfolgen... Vielleicht hilft das bei der Zuordnung...?

• OK, wie ich gerade rausgefunden habe, funktioniert der Raspi (warum auch immer) auf dem RAD-Cartridge für meinen C64 problemlos (trotz der fehlenden Bauteile). Also wird er jetzt einfach dort seinen Dienst verrichten. :biggrin:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!