CM4 mit emmc bootet nicht

• Moin,

ich habe ein CM4 mit emmc (2 und 8GB), welches ich auf ein Waveshare CM 4 IO Base a gedrückt habe.

Ich kann ohne Fehlermeldung eio OS auf die emmc Schreiben (mit Win 11 Rechner), aber booten will das Teil nicht.

Ich habe das 32 bit und 64 bit OS vom Raspi Imager probiert.

Wenn ich das CM4 an meinen Rechner anschließe und mit rpiboo mounte, kann ich auf die boot.fs zugreifen und auf dem (am CM4) angeschlossen DVI Display sehe ich, dass sich was tut.

Ich habe die gleiche Schritte mit einem anderen CM4 gemacht, da funktionieerte es sofort.

Auf dem Waveshare Board sind 3 LEDs, davon leuchtet die m.2 LED durchgehend (tut sie auch bei dem funktionierenden CM), die act LED blinkt nur kurz auf und die Power glimmt nur leicht.

Wenn ich das CM4 auf meinem PC mounte leuchten die m.2 und die Power und die act blinkt beim Schreiben bzw. Lesen.

Gibt es zu Not die Möglichkeit ohne die emmc direkt von SD oder NVME zu booten oder hat jemand noch eine Idee was ich noch probieren könnte?

Grus

Sven

• Es gab einen CM4 Nutzer in USA, der fragte nach NVMe support in raspiBackup und hat mir dann ein CM4 mit 16GB eMMC und 256 GB NVMe zum Entwickeln und Testen des NVMe Supports geschenkt. Meine Erfahrungen mit dem CM4 habe ich hier niedergelegt. Vielleicht gibt es da noch was für Dich Interessantes.

Ich habe die gleiche Schritte mit einem anderen CM4 gemacht, da funktionieerte es sofort.

Das hört sich nach einem HW Problem an. Du könntest Dir mit einem USB2TTL Adapter mal die Bootmeldungen ansehen. Da findest Du vermutlich Hinweise auf den Fehler. Hier habe ich es für eine Raspberry beschrieben. So ähnlich wird es auf dem CM4 auch gehen.

Gibt es zu Not die Möglichkeit ohne die emmc direkt von SD oder NVME zu booten

Die SD funktioniert nicht wenn Du eMMC hast. Du hast zwar den SD Slot aber der ist bei eMMC nur Zierde. Auf meiner Seite habe ich beschrieben wie Du auch den NVMe Speicher mit dem RaspbianOS bespielen kannst. Dann musst Du nur die Bootreihenfolge entsprechend setzen. Ausserdem kannst Du den NVMe Speicher ausbauen und extern bespielen. Aber immer musst Du die Bootreihenfolge ändern.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp (February 26, 2026 at 5:38 PM).

• Es gab einen CM4 Nutzer in USA, der fragte nach NVMe support in raspiBackup und hat mir dann ein CM4 mit 16GB eMMC und 256 GB NVMe zum Entwickeln und Testen des NVMe Supports geschenkt. Meine Erfahrungen mit dem CM4 habe ich hier niedergelegt. Vielleicht gibt es da noch was für Dich Interessantes.

Das hört sich nach einem HW Problem an. Du könntest Dir mit einem USB2TTL Adapter mal die Bootmeldungen ansehen. Da findest Du vermutlich Hinweise auf den Fehler. Hier habe ich es für eine Raspberry beschrieben. So ähnlich wird es auf dem CM4 auch gehen.

Gibt es zu Not die Möglichkeit ohne die emmc direkt von SD oder NVME zu booten

Die SD funktioniert nicht wenn Du eMMC hast. Du hast zwar den SD Slot aber der ist bei eMMC nur Zierde. Auf meiner Seite habe ich beschrieben wie Du auch den NVMe Speicher mit dem RaspbianOS bespielen kannst. Dann musst Du nur die Bootreihenfolge entsprechend setzen. Ausserdem kannst Du den NVMe Speicher ausbauen und extern bespielen. Aber immer musst Du die Bootreihenfolge ändern.

Danke für die Antwort.

Das mit dem USB TTL Adapter scheitert doch daran, dass das CM gar nicht bootet, ich kann also auch nicht über die config.txt UART aktivieren (wenn ich die Anleitung nicht falsch verstehe)

Meinst du die eMMc auslöten und dann dad CM neu bespielen oder die ausgelötete eMMC neubespielen?

Die eMMC scheint grundsätlich zu kuktionieren, der Raspberry Imiger oder auch Belena schreiben die Images ja ohne Fehlermeldung.

Um die Bootreihenfolge zu änder, muss das CM doch auch erstmal die config lesen, oder steht die Reihenfolge nicht auf der boot.fs?

• Das mit dem USB TTL Adapter scheitert doch daran, dass das CM gar nicht bootet, ich kann also auch nicht über die config.txt UART aktivieren (wenn ich die Anleitung nicht falsch verstehe)

Wenn Du den eMMC per gadget mountest kannst Du doch die config.txt ändern. Und woran siehst Du dass das CM4 nicht bootet? Dass nichts auf dem angeschlossenen Bildschirm erscheint heisst nicht dass das System nicht bootet.

Meinst du die eMMc auslöten und dann dad CM neu bespielen oder die ausgelötete eMMC neubespielen?

Nein - nichts auslöten. Mit dem Gadget hast Du Zugriff auf eMMC und NVMe. Dann einfach mit dem Imager das Raspberry PI OS auf NVMe spielen. Oder eben den NVMe ausbauen und mit einem externen Adapter direkt von PC bespielen.

Um die Bootreihenfolge zu änder, muss das CM doch auch erstmal die config lesen, oder steht die Reihenfolge nicht auf der boot.fs?

Ich bin da jetzt schon etwas eingestaubt, denn meine aktive Zeit mit dem CM4 ist schon 3 Jahre her. Aber soweit ich mich erinnere kannst Du die Bootreihenfolge direkt vom PC ändern. Und siehe da - das habe ich auf meiner Seite auch unter "How I changed the boot sequence to boot from NVMe" beschrieben :wink1:

Mein Raspberry Garten

• Wenn Du den eMMC per gadget mountest kannst Du doch die config.txt ändern. Und woran siehst Du dass das CM4 nicht bootet? Dass nichts auf dem angeschlossenen Bildschirm erscheint heisst nicht dass das System nicht bootet.

Nur daran, dass die "Act" LED nur ganz kurz aufblinkt und die "Power" LED nur leicht glimmt.

Ohne Bildausgabe habe ich ja keine weiteren anhaltspunkte.

Nein - nichts auslöten. Mit dem Gadget hast Du Zugriff auf eMMC und NVMe. Dann einfach mit dem Imager das Raspberry PI OS auf NVMe spielen. Oder eben den NVMe ausbauen und mit einem externen Adapter direkt von PC bespielen.

Deswegen meine blöde Nachfrage ;)

Ich bin da jetzt schon etwas eingestaubt, denn meine aktive Zeit mit dem CM4 ist schon 3 Jahre her. Aber soweit ich mich erinnere kannst Du die Bootreihenfolge direkt vom PC ändern. Und siehe da - das habe ich auf meiner Seite auch unter "How I changed the boot sequence to boot from NVMe" beschrieben :wink1:

Soweit ich da jetzt mit komme, benötige ich dazu ein Linuxsystem.

Das bastel ich mir mal und schaue dann weiter8)

• Soweit ich da jetzt mit komme, benötige ich dazu ein Linuxsystem.

Nein. Das geht soweit ich weiss auch mit Windowsmitteln. Da ich ein reiner Linuxer bin ist alles natürlich von mir mit Linux beschrieben.

Das bastel ich mir mal und schaue dann weiter

Viel Erfolg. Wenn Du Neuigkeiten hast kannst Du uns ja updaten. Oder bei weiteren aufkommenden Fragen einfach fragen :green_smile:

Mein Raspberry Garten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!