HDMI-A-1 und HDMI-A-2 tauschen

• besser?

Ja. Aber bitte poste solche Console-Text-Ausgaben in einem Codeblock. Das ist dann angemessen formatiert und besser lesbar.

Dass bei Deinem Screenshot oben ein Teil fehlte, liegt daran, dass Du vermutlich nach der Ausgabe von cat /boot/... das Fenster maximiert hast. Dann schneidet die Raspi-Konsole nämlich manchmal™ rechts ab. :(

Wenn Du die Maximierung wieder umschaltest, ist oft alles wieder sichtbar. Aber nicht immer. :no_sad:

Edit: Nach diversen Tests mit Maximieren/De-Maximieren des Raspi-Konsole-Fensters würde ich sagen: Das ist heftig buggy! =O

Edited once, last by simonz (March 3, 2026 at 1:14 PM).

• besser?

Ja, nun ist zumindest die ganze Zeile da, aber dort steht nichts bezüglich Monitore drinnen.

Hast Du evtl. noch andere Änderungen gemacht, die nicht in den Links in den Beiträgen #9 oder #11 stehen? Ist da vielleicht etwas in der Datei ~/.config/labwc/autostart oder an anderer Stelle, z.B. dem Verzeichnis ~/.config/autostart eingetragen? Das könnte irgendwas mit wlr-randr eingetragen sein.

• Hier mal meine config.txt da ist was mit display auto was dabei, wo ich die 1 und 2 getauscht und ne 0 probiert hab...

• Moin hyle,
    Mich stört nur die Zeile 36-37 in der config.txt, oder sehe ich das falsch?

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• kle Da fehlen zwei Hashs! Ist das dann bei Zweien schon Haschisch? :biggrin:

BTW: Vielleicht liegt es ja wirklich an den falschen Einträgen, die kommentiert werden sollten. Wer weiß... Vielleicht macht das Programm in der GUI ja dort auch Einträge um die Monitore zu spiegeln und dann kommt es vielleicht zu einem Fehler wegen unerwartetem Zeichen in der config.txt. :conf:

• ja, hab ich gemacht, aber keine Änderung. Der Beitrag #7 stammt ja von mir. Und #6 hab ich probiert aber auch da ändert sich nichts.

Ich hab meinen kleineren Monitor extra am ersten HDMI Anschluss neben dem Stromanschluss eingesteckt. Aber dieser Monitor wird immer als HDMI-A-2 angezeigt. Der große Monitor immer mit HDMI-A-1. Kann ich die Zuständigkeiten nicht mit irgendeinem Befehl ändern?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!