PiKaraoke - USB-Mikrofon Input auf Audio-Output bringen

• Liebe Leute,

ich habe auf einem RPi4 pikaraoke installiert. Der Pi hängt über HDMI an einem TV-Gerät. Angeschlossen direkt an die USM Anschlüsse des PI's ist ein bzw. zwei Mikrophone. Diese werden zuverlässig vom System erkannt, ich kann auch über die Konsole Aufnahmen damit machen und diese Datei dann später wieder abspielen. Das Mikrofon wird auch im Raspian in der Leiste neben Speakersymbol und Uhr angezeigt.

Nun, ich kann im pikaraoke Songs abspielen und alles scheint perfekt zu funktionieren. Nur, wenn ich meine goldene Stimme durch das Mikrophone träller, so weigert sich das System diese auch auf den Lautsprechern des über HDMI verbundenen TV-Geräts auszugeben (immerhin ist das System nicht abgestürzt).

Meine Frage ist, wie kann ich den Mikrofon-Input direkt auf die Speaker durchschleusen? Hat jemand eine Idee, sicher habt ihr doch alle längst eine Karaoke Maschine gebaut.

Viele Grüße,

Thomas

• PiKaraoke - USB-Mikrofon Input auf Audio-Output bringen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ich antworte mir mal selbst.

das problem ist das der Pi entweder oder macht, also entweder gibt er sound aus oder streamt microphone

lösung.

1. saubere ~/.asoundrc darin die hw:X,0 Teil durch die Nummer der entsprechenden Karten setzen

pcm.mic {
    type dsnoop
    ipc_key 1024
    slave {
    pcm "hw:3,0" # USB-Mikrofon
    channels 1
    }
    }

pcm.hdmi {
    type plug
    slave.pcm "hw:0,0" # HDMI-Port 1, für zweiten Port hw:2,0
    channels 2
    }

pcm.loopback {
    type asym
    playback.pcm "hdmi"
    capture.pcm "mic"
    }

2. Installieren von "sudo apt install pulseaudio pavucontrol"

3. pulseaudio starten und

pactl load-module module-loopback source=alsa_input.usb-Microphone sink=alsa_output.platform-soc_audio.0.analog-stereo

4. in pavucontrol loopback starten

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!