Anleitung für die Erstinbetriebnahme / Installation eines Raspberry Pi 5

• Liebe Forum Gemeinschaft,

anbei habe ich Euch eine aktuelle Anleitung für die Erstinstallation und Inbetriebnahme Eures Raspberry PI 5 angehängt mit meinem eigenen persönlichen Setup. Das hat auch nichts mit Werbung zu tun für eine bestimmte Marke oder Firma, sondern ist einfach mein Setup. Wenn der Post nicht gewünscht ist, einfach sagen, dann lösche ich ihn wieder ...

Es ging mir nur darum, es anderen unter Umständen zu erleichtern, damit sie nicht wie ich, ewig im Netz suchen müssen nach Lösungen und alles in einem Dokument haben.

Da das Dokument von mir zusammen gesucht wurde und mit Hilfe von KI ordentlich und sortiert zusammen gestellt wurde, habe ich das "copyright" drunter gesetzt - nicht mehr und nicht weniger ...

Ich hoffe, ich kann Euch damit ein wenig helfen.

ultimate_raspberry_pi5_setup_anleitung.pdf

Quelle: erstellt mit Hilfe von Claude und meinen Einstellungen und meinem Setup ... alles zusammen getragen aus vielen verschiedenen Quellen und zu einer Anleitung zusammen gestellt auf mein Setup abgestimmt

Euer Watt'n Wikinger

absoluter Noob auf dem Weg zur Erleuchtung
    by 8)Watt'n Wikinger8)

Edited 2 times, last by Wattn Wikinger: unter www.wattn-service.de findet man mehr über mich und meine Projekte (March 3, 2026 at 10:42 AM).

• Anleitung für die Erstinbetriebnahme / Installation eines Raspberry Pi 5? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin Wattn Wikinger,

eine Frage zu deiner Anleitung. Muss ich mir nun Geräte von der Firma Apple kaufen oder kann man auch was anderes nehmen?

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin Wattn Wikinger,

eine Frage zu deiner Anleitung. Muss ich mir nun Geräte von der Firma Apple kaufen oder kann man auch was anderes nehmen?

73 de Bernd

Entschuldigt bitte, das ich mir die Freiheit genommen und versucht habe, eine Erstinbetriebnahme Anleitung zu schreiben mit dem Zubehör / Case, da ich mir etwas schwer getan habe mit dem Ganzen ...

Ist das Eure Art Neulinge im Forum sowie beim Probieren mit einem Raspberry klar zu kommen zu begrüssen ?

Wie gesagt, wenn der Beitrag / der Post nicht gewünscht ist, lösche ich ihn gerne wieder ... kaum ist man hier wird man aus allen Ecken beschossen ...

Gruss Watt'n Wikinger

PS: und NEIN! - natürlich muss man sich nichts kaufen von dem was ich verwende ... !

by 8)Watt'n Wikinger8)

• Moin Wattn Wikinger,

keiner hier im Forum hat was gegen eine Anleitung! Aber du hast deine Arbeitsumgebung dargestellt.
    Und das wird nicht klar genug heraus gestellt!!

Was mache ich als Neuling wenn, ich mir dein Gehäuse nicht leisten kann oder will. Ich will einfach mein Raspberriy Pi 5 in Betrieb nehmen. Was sind die Alternativen?
    Was mache ich wenn ich ein Android-Smartphone habe??
    Fakt ist, du hast deine Installation als Universal-Installation-Anweisung ausgewiesen. Besser du nennst es meine Installationschritte um meinen persönliche Raspberry PI 5 einzurichten.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Wie gesagt, wenn der Beitrag / der Post nicht gewünscht ist, lösche ich ihn gerne wieder

Kannst Du ruhig lassen, aber ich würde sagen, das das zum großen Teil Dein Werk war.

Aber Du könntest dein Werk nochmal überarbeiten:
    - Der Seitenzähler sagt zu jeder Seite 35 von 35, war bestimmt nicht so gewollt.
    - Welches Betriebssystem hast Du aufgespielt? Trixie, Bookworm, ...
    - Die erforderlichen Rechner würde ich ergänzen, Apple-Hardware hat nicht jeder

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:
    - Kapitel 7 Kamera-Setup: Bei mir funktioniert die CAM auch ohne die zusätzliche Opition cam0 (RPi3B+, Trixie64)
    - Problem: System friert ein oder startet neu: Die Datei: /etc/dphys-swapfile finde ich unter Trixie nicht
    - Problem: Kamera wird nicht erkannt: Das Neuverbinden sollte nur im ausgeschalteten Zustand gemacht werden

MfG

Jürgen

• Moin zusammen;

danke für die Erklärungen ... werde es heute Abend oder Morgen früh überarbeiten ... heute bin ich jetzt erst einmal "out" und geniesse den Tag hier an der Nordsee ...

Euer Watt'n Wikinger

by 8)Watt'n Wikinger8)

• M.W. haften schon die Forenbetreiber für Rechtsverstöße durch hochgeladene Dokumente.
    Daher halte ich es für wichtig, diese Frage zu klären.
    Schon die Rechte für die benutzten Bilder dürften bei Freenove liegen.
    Nachdem, was ich gelesen habe, hat die Verpackung der Produkte einen QRCode mit einem Link zur Anleitung für das jeweilige Produkt.
    Ich stelle mir eine solche Anleitung für das Produkt FNK0100K "FREENOVE Computer Case Kit for Raspberry Pi 5" mit Monitor genauso vor, wie das, was hier hochgeladen wurde.
    Um Zweifel auszuräumen könnte vielleicht jemand, der dieses Produkt hat, die Anleitung mit dem vergleichen, was hier hochgeladen wurde?

Eine Anleitung für die Erstinbetriebnahme / Installation eines Raspberry Pi findet sich ja schon bei raspberrypi.com: Getting started - Raspberry Pi Documentation

• Nur zur Info, ich wollte den Beitrag nicht niedermachen.
    Ein paar Sachen hatte ich unter Trixie nachgesehen und konnte sie nicht verifizieren.
    Ich hoffe jemand sieht ebenfalls nach ob meine Kritik* richtig ist.
    Speziell bei der Kamera bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher.

* Kritik ist zwar negativ vorbelegt, ist aber hier positiv gemeint.

MfG

Jürgen

• Nur zur Info, ich wollte den Beitrag nicht niedermachen.
    Ein paar Sachen hatte ich unter Trixie nachgesehen und konnte sie nicht verifizieren.
    Ich hoffe jemand sieht ebenfalls nach ob meine Kritik* richtig ist.
    Speziell bei der Kamera bin ich mir mittlerweile nicht mehr so ganz sicher.

* Kritik ist zwar negativ vorbelegt, ist aber hier positiv gemeint.

MfG

Jürgen

Die Kamera ist in dem Gehäuse integriert sowie das Display und die SSD. (Deshalb hatte ich den genauen Namen des Produkts hinzugefügt, das man das suchen und dort nachlesen kann)

by 8)Watt'n Wikinger8)

• Die Kamera ist in dem Gehäuse integriert

Speziell meinte ich die Option cam0, ich weiss nicht ob das eine spezielle Option für den RPi5 ist.
    Getestet hatte ich das mit einem RPi3B+ und Trixie64.

Nachtrag: Ich habe mich gerade schlaugemacht, die Option gibt es wirklich. Ich lag daneben.

MfG

Jürgen

• Wattn Wikinger Schade, das Du den ersten Beitrag gelöscht hast.*

Aber Dir fehlt, anders als Dein Nick vermuten läßt, noch das dicke Fell
    und die Geduld.

*Hatte ich GsD schon abgespeichert.

MfG

Jürgen

• Dann lade das File doch einfach wieder hier hoch.

Oder hyle stellt den Beitrag wieder her.
    Aber das ist eine Entscheidung von Wattn Wikinger .
    Es ist sein File, und damit seine Entscheidung.

Wie schon geschrieben, manchmal braucht man hier ein dickes Fell, das hat er wohl (noch) nicht.
    Aber es wäre schön, wenn er die (überarbeitete) Anleitung wieder einstellen könnte.

Erst durch diese Anleitung habe ich mich mit Motion und einer ov5647-Cam wieder beschäftigt
    und festgestellt, das es jetzt funktioniert.

MfG

Jürgen

• Wie schon geschrieben, manchmal braucht man hier ein dickes Fell, das hat er wohl (noch) nicht.

Ist ähnlich wie bei mir in meinen Anfängen. Ich hatte meine erste Anleitung auch wieder gelöscht. War glaube ich 2019 oder Anfang 2020.RE: Anleitung für Anfänger zur Installation eines Raspberry Pi 4B mit Webserver, MariaDB, Samba, Nextcloud, Letsencrypt und einem kleinen Mediaserver

Aller Anfang ist schwer. :rofl:

Die Anleitung hat mittlerweile 273 k Aufrufe.

• wenn das geht wäre es toll wenn hyle ihn wieder herstellen könnte ...
    normalerweise habe ich ein sehr dickes Fell, aber nachdem aktuell wirklich alles schief geht (Scheidung, Pflegestufe, Bürgergeld(was ich mein Leben lang nie gebraucht habe) usw ... bin ich nachdem mein 50er gerade auch nur schief lief vllt etwas sehr genervt gewesen und habe überreagiert ...

Es grüsst Euch

Euer Watt'n Wikinger

by 8)Watt'n Wikinger8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!