Wie viel GB, um Filme zu schauen (LibreELEC)?

• atonix Von LibreELEC wird soweit ich mich erinnere 2 GiB RAM empfohlen. So wirklich viel RAM braucht man zum Videos abspielen ja nicht. Es muss halt genug sein um ein paar Frames im Speicher zu halten beim dekodieren. Bei einer Auflösung von 3840×2160 Punkten mit vier Bytes pro Pixel sind das bei 10 Bildern etwas über 316 MiB.

“I am Dyslexic of Borg, Your Ass will be Laminated” — unknown

• Ja, es ist zur Zeit wirklich blöd, was die Preise betrifft und gerade Arbeitsspeicher ist dafür die Ursache. Dennoch, wenn es nicht zu sehr weh tut, dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und besorge Dir einen RPi 5 mit mindestens 4 GB RAM. Du weißt heute noch nicht, was Du morgen mit dem RPi anstellen willst und ob das dann nicht ein PC-Ersatz oder eine Spielekonsole werden soll. Dafür wären dann 2 GB (und eigentlich 4 GB auch) ziemlich dünn.

:2cents:

• Ich sag mal so.
    Ich habe auch nur einen Pi mit 4 GB weil ich zu geizig war einen mit 8 GB zu kaufen. ^^ 16 GB gabs noch nicht.

Der reicht mir auch, da ich ihn nicht als Desktopersatz nutze.
    Videos laufen flüssig, Nextcloud reizt den auch nicht aus, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich gleich eine Nummer größer nehmen.
    Aber das ist immer eine Entscheidung des Bankkontos bzw. der zukünftigen Projekte.
    Das kann man so pauschal nicht sagen.

Und bei den heutigen Preisen ist die Entscheidung nicht so einfach.

• Ich sag mal einen pi5 unter 8GB, ist weggeworfenes Geld, dann eher einen pi4 mit 4GB, der Grund er braucht nicht unbedingt eine gute Kühlung (aktiv) und er kann auch 4K mit 30fps abspielen, ein pi4 4GB lief bei mir mit kodi(LibreElec sehr gut.:2cents:

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Tja und ich sage mal das Gegenteil: Pi 5 ist besser für Videos als Pi 4, der eher an die Grenzen kommt, und man kann sich genau so ärgern wenn man Geld für Speicher ausgegeben hat, der nie sinnvoll genutzt wird. Bei LibreELEC ist es unwahrscheinlicher, dass man da noch irgendwas anderes laufen lässt, weil die das mit dem „minimales Linux um gerade mal so Kodi laufen zu lassen“ wirklich ernst meinen. :)

“I am Dyslexic of Borg, Your Ass will be Laminated” — unknown

• Wenn die Preiserhöhung nicht wäre, würde ich auch zu 2GB raten. Aber wenn 1GB reicht und man wirklich nur Videos gucken möchte ist das Geld weggeworfen. :2cents: Mein RPi 3B (1GB) läuft mit Stretch Desktop + Kodi V18.2. Da sind gerade 31% Speicher belegt. 1080p (max. beim RPi 3B) sind kein Problem. Ich sehen nicht das mehr wie 2GB RAM nötig wären.

• Ich sag mal ein pi5 mit SD-Karte, ist so wie Franjo G schon schrieb IMHO, natürlich ist ein pi5 für Projekte in der Zukunft besser als ein pi4, aber für jetzt (Kodi) wäre er mir zu schade, bei diesen Preisen im Moment!

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!