Moin Leute,
Ich möchte mir gerne einen Raspberry Pi 5 zulegen, um damit Filme auf den Beamer zu streamen (LibreELEC / Kodi). Die Filme sollen dabei in hoher Qualität sein. Wie viel GB sollte der Pi mindestens haben, damit das ganze flüssig läuft?
Moin Leute,
Ich möchte mir gerne einen Raspberry Pi 5 zulegen, um damit Filme auf den Beamer zu streamen (LibreELEC / Kodi). Die Filme sollen dabei in hoher Qualität sein. Wie viel GB sollte der Pi mindestens haben, damit das ganze flüssig läuft?
Wie viel GB, um Filme zu schauen (LibreELEC)?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Vermutlich reicht schon 1GB RAM. Mehr RAM bedeutet aber nicht das Filme flüssiger laufen.
Siehe auch hier: https://wiki.libreelec.tv/hardware/raspberry-pi
atonix Von LibreELEC wird soweit ich mich erinnere 2 GiB RAM empfohlen. So wirklich viel RAM braucht man zum Videos abspielen ja nicht. Es muss halt genug sein um ein paar Frames im Speicher zu halten beim dekodieren. Bei einer Auflösung von 3840×2160 Punkten mit vier Bytes pro Pixel sind das bei 10 Bildern etwas über 316 MiB.
Ah OK, ja, die 2GB sind an anderer Stelle schonmal gefallen, dann werde ich da mal Ausschau nach halten. Leider sind die Pi's ja anscheinend gerade etwas teuer beim Neukauf..
Danke jedenfalls für die Antworten!
Ja, es ist zur Zeit wirklich blöd, was die Preise betrifft und gerade Arbeitsspeicher ist dafür die Ursache. Dennoch, wenn es nicht zu sehr weh tut, dann nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand und besorge Dir einen RPi 5 mit mindestens 4 GB RAM. Du weißt heute noch nicht, was Du morgen mit dem RPi anstellen willst und ob das dann nicht ein PC-Ersatz oder eine Spielekonsole werden soll. Dafür wären dann 2 GB (und eigentlich 4 GB auch) ziemlich dünn.
![]()
Ich sag mal so.
Ich habe auch nur einen Pi mit 4 GB weil ich zu geizig war einen mit 8 GB zu kaufen.
16 GB gabs noch nicht.
Der reicht mir auch, da ich ihn nicht als Desktopersatz nutze.
Videos laufen flüssig, Nextcloud reizt den auch nicht aus, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich gleich eine Nummer größer nehmen.
Aber das ist immer eine Entscheidung des Bankkontos bzw. der zukünftigen Projekte.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Und bei den heutigen Preisen ist die Entscheidung nicht so einfach.
Ja, Geld in die Hand möchte ich eigentlich eher vermeiden
Ich bin mir eigentlich auch zu 99% sicher, dass ich das Ding nur zum Filme schauen nutzen werde. Daher tendiere ich zu der 2GB Version.
Ja, Geld in die Hand möchte ich eigentlich eher vermeiden
Geld in die Hand nehmen ist doch kein Problem. Das Problem ist, das Geld in andere Hände zu geben. ![]()
atonix Das bleibt natürlich Deine Entscheidung! ![]()
Das war nur aus der Erfahrung heraus, dass man sich im Nachhinein ärgern könnte, dass man nicht gleich eine Nummer größer genommen hat.
Ich sag mal einen pi5 unter 8GB, ist weggeworfenes Geld, dann eher einen pi4 mit 4GB, der Grund er braucht nicht unbedingt eine gute Kühlung (aktiv) und er kann auch 4K mit 30fps abspielen, ein pi4 4GB lief bei mir mit kodi(LibreElec sehr gut.![]()
Tja und ich sage mal das Gegenteil: Pi 5 ist besser für Videos als Pi 4, der eher an die Grenzen kommt, und man kann sich genau so ärgern wenn man Geld für Speicher ausgegeben hat, der nie sinnvoll genutzt wird. Bei LibreELEC ist es unwahrscheinlicher, dass man da noch irgendwas anderes laufen lässt, weil die das mit dem „minimales Linux um gerade mal so Kodi laufen zu lassen“ wirklich ernst meinen. ![]()
minimales Linux um gerade mal so Kodi laufen zu lassen
Dafür wäre mir ein Pi 5 zu schade. Dann kann ich mir auch nen Porsche kaufen um 1x / Woche einzukaufen.
Wobei bei einem Porsche der Kofferraum nicht reichen würde. ![]()
Wenn die Preiserhöhung nicht wäre, würde ich auch zu 2GB raten. Aber wenn 1GB reicht und man wirklich nur Videos gucken möchte ist das Geld weggeworfen.
Mein RPi 3B (1GB) läuft mit Stretch Desktop + Kodi V18.2. Da sind gerade 31% Speicher belegt. 1080p (max. beim RPi 3B) sind kein Problem. Ich sehen nicht das mehr wie 2GB RAM nötig wären.
Als Kompromiss würde ich euch und mir hier vorschlagen bei Kleinanzeigen nach einem preisgünstigen Raspberry Pi 5 mit 2GB Ausschau zu halten. So sind denk ich alle bisherigen Meinungen einigermaßen berücksichtigt ![]()
Vielen Dank soweit!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!