S.USV-Dämon startet nach Upgrade auf Trixie nicht mehr

• Hi,

nach dem Umstieg auf Trixie (64 Bit) kämpfe ich u.a. mit meiner S.USV Advanced: Sie selbst versorgt den Pi zwar zuverlässig mit Strom /* auch wenn sie behauptet, auf den Akku zurückzugreifen, selbst wenn über den Wide-Range-Eingang Strom reinkommt */, doch der mit der USV mitgelieferte Dämon susvd startet partout nicht! Fehlermeldung:

Code
    autoradio ~$ /opt/susv/susvd -start
    S.USV Daemon gestartet..
    Kann Pin nicht aktivieren!

Folglich erkennt hwclock auch nicht die RTC auf dem USV-Board. Im Syslog taucht so eine Zeile auf:

Code
    export_store: invalid GPIO 27

GPIO27 ist aber Pin Nr. 13, über den die USV überwacht wird. Ich habe ihn nie für einen anderen Zweck genützt. Per I²C wird die USV übrigens anscheinend einwandfrei erkannt. Diese gibt mir i2cdetect aus: 0F, 20, 48, 4D, 68.

Was stimmt hier nicht?

• S.USV-Dämon startet nach Upgrade auf Trixie nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Kannst du in das Prgoramm schauen wie GPIO27 benutzt wird ? War da nicht was mir RPi.GPIO das nicht mehr unterstützt und verwendet wird ?
    Ich weiß es nicht genau und kann es mangels Trixie auch nicht prüfen , aber die Xperten hier , wissen da sicher mehr.

Edited once, last by Bertthias (March 8, 2026 at 10:44 AM).

• Den Sourcecodes des Programms habe ich leider nicht. :( RPi.GPIO ist doch eine Python-Bibliothek, oder? Auf StackOverflow habe ich immerhin einen Hinweis gelesen, dass nach Kernel 6.6 die früher übliche Adressierung der GPIO-Pins so nicht mehr funktioniert: Not able to access GPIO pins on my Raspberry Pi 5

Assuming you have kernel version higher 6.6 and higher, gpio pins are numbered differently. Instead of value 4 for GPIO PIN 4 use 516, for GPIO PIN 17 use 529. All gpio pin numbers can be found in /sys/kernel/debug/gpio

Ich müsste also rausfinden, welche Nummer nun die richtige ist, und darauf hoffen, dass sie im Programmcode des susvd nicht hartkodiert ist, oder? Hier übrigens der Inhalt der Datei susv.cfg:

Code
    [General]
    timer=10
    autostart=1
    sleep=10
    address=0x0F

Edited 2 times, last by Oldsmobile: Configfile (April 2, 2026 at 5:48 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!