Die Forensoftware hatte das bei "Media"-Verlinkung nicht durchgereicht. Ich habe jetzt oben einen normalen Link eingesetzt.
Und habe LP ausgeschrieben
Danke. Ich hatte unter den Video-Kommentaren verzweifelt nach einem Kommentar gesucht, der etwas verlinkt. ![]()
Jetzt ist allerdings das Video nicht mehr direkt verlinkt, und damit nicht innerhalb der Forensoftware abspielbar. Inwiefern hältst Du den Kommentar für aufschlussreich? Ich zitiere den mal:
Quote@jmajick4415
copied from a Reddit post Lennart Poettering just spent the last few years at Microsoft and recently left to launch a new startup called Amutable. Their entire buisness model? Selling "cryptographically verifiable integrity", OS attestation, and deterministic state compliance for Linux. He isn't adding this birthdate field to protect kids or help distros dodge a lawsuit. He is literaly building the exact identity and compliance infastructure his new company needs to sell attestation services, right into the Linux core. It's an open-source trojan horse for his own commercial pipeline. You don't build the plumbing for a digital cage unless you plan on selling the locks.
Poettering war ja schon lange Hassobjekt wegen des bösen systemd. Aber das jemand eine Firma rund um seine Erfahrungen mit freier Software gründet ist ja nicht soo selten. Ob das "birthdate field" für die Firmenzwecke von Amutable nötig ist bezweifle ich. Die Vorträge auf der oc3.dev werden BTW oft mit Verzögerung online abrufbar. Ich hoffe dass irgendwann auch der von Poettering "Remote Attestation of Immutable Operating Systems built on systemd" abrufbar ist.
Momentan ist systemd-userdbd auf Raspberry Pi OS nicht vorinstalliert.
Aber viele von uns setzen ja noch weitere Linuxe ein. Und da ist eine Beobachtung der Entwicklung in Summe wichtig, denke ich.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass es unter Raspberry Pi OS auf jeden Fall (99,9%) kommen wird. Deswegen momentan. Die Firma wird nicht auf US-Kunden und Brasilianer verzichten wollen und lieber Proteste in der Userschaft in Kauf nehmen. Ich habe noch nicht gesucht, aber da sollten sich demnächst auch Fragen in den englischsprachigen Gruppen finden.