Altersnachweis für alle OS

• Die Forensoftware hatte das bei "Media"-Verlinkung nicht durchgereicht. Ich habe jetzt oben einen normalen Link eingesetzt.
    Und habe LP ausgeschrieben

Danke. Ich hatte unter den Video-Kommentaren verzweifelt nach einem Kommentar gesucht, der etwas verlinkt. ;)

Jetzt ist allerdings das Video nicht mehr direkt verlinkt, und damit nicht innerhalb der Forensoftware abspielbar. Inwiefern hältst Du den Kommentar für aufschlussreich? Ich zitiere den mal:

@jmajick4415 

copied from a Reddit post Lennart Poettering just spent the last few years at Microsoft and recently left to launch a new startup called Amutable. Their entire buisness model? Selling "cryptographically verifiable integrity", OS attestation, and deterministic state compliance for Linux. He isn't adding this birthdate field to protect kids or help distros dodge a lawsuit. He is literaly building the exact identity and compliance infastructure his new company needs to sell attestation services, right into the Linux core. It's an open-source trojan horse for his own commercial pipeline. You don't build the plumbing for a digital cage unless you plan on selling the locks.

Poettering war ja schon lange Hassobjekt wegen des bösen systemd. Aber das jemand eine Firma rund um seine Erfahrungen mit freier Software gründet ist ja nicht soo selten. Ob das "birthdate field" für die Firmenzwecke von Amutable nötig ist bezweifle ich. Die Vorträge auf der oc3.dev werden BTW oft mit Verzögerung online abrufbar. Ich hoffe dass irgendwann auch der von Poettering "Remote Attestation of Immutable Operating Systems built on systemd" abrufbar ist.

Momentan ist systemd-userdbd auf Raspberry Pi OS nicht vorinstalliert.

Aber viele von uns setzen ja noch weitere Linuxe ein. Und da ist eine Beobachtung der Entwicklung in Summe wichtig, denke ich.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass es unter Raspberry Pi OS auf jeden Fall (99,9%) kommen wird. Deswegen momentan. Die Firma wird nicht auf US-Kunden und Brasilianer verzichten wollen und lieber Proteste in der Userschaft in Kauf nehmen. Ich habe noch nicht gesucht, aber da sollten sich demnächst auch Fragen in den englischsprachigen Gruppen finden.

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

• Das nächste Video zum Thema von Explaining Computers:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lohnt sich auf YouTube aufzurufen statt hier aus dem Browser zu sehen, weil er sehr viele Quellen verlinkt hat. Gegen Ende (ab Minute 13) nennt er einige Distributionen von denen er erwartet dass sie gezwungen sein werden, die Altersverifikation einzuführen. Ubuntu, Redhat Enterprise Linux, Fedora, erwähnt aber Raspberry Pi nicht.

Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

• Die Firma wird nicht auf US-Kunden und Brasilianer verzichten wollen und lieber Proteste in der Userschaft in Kauf nehmen. Ich habe noch nicht gesucht, aber da sollten sich demnächst auch Fragen in den englischsprachigen Gruppen finden.

Inzwischen gesucht und gefunden. In dem einen Thread beteiligen sich auch Moderatoren und Firmenmitarbeiter. Schon ziemlich lang. Im Moment bin ich erst bis hier gekommen, Post eines Mitarbeiters. Das ist erst Seite 5 von momentan 10, der Link genügt hier IMO, ihr könnt Euch ja zum Anfang klicken.

• Protect Your Children from California | Source Code Ep. 10

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Und nun auch mal auf Deutsch:

Was das Social Media-Verbot WIRKLICH bedeutet

Edited 2 times, last by simonz: Video-Titel Update (March 24, 2026 at 10:02 PM).

• Liberated systemd, ich wußte es dauert nicht lange bis da einer systemd forkt und den Unsinn mit dem birth date entfernt.

Hatte ich eigentllich auch erwartet. Das wird dann wohl zu Distroforks führen die mit und ohne laufen.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Liberated systemd, ich wußte es dauert nicht lange bis da einer systemd forkt und den Unsinn mit dem birth date entfernt.

Hatte ich eigentllich auch erwartet. Das wird dann wohl zu Distroforks führen die mit und ohne laufen.

Eines der Probleme ist, dass viele Distros, insbesondere die kleinen, sich keinen Rechtsstreit und schon gar nicht die drastischen Strafen leisten können und wollen. Siehe z.B. den Maintainer von Midnight-BSD:

Das sind Leute, die eine (oft sogar weit verbreitete) Distro als Hobby auf die Beine stellen und nun vor einem echten Dilemma stehen. Und wenn man sich so diverse Kommentare zu den Videos (oder in den Foren) anschaut, können sie es nur falsch machen, egal, ob sie einknicken oder verweigern.

Und der Ton ist echt rau geworden. Das thematisiert Lunduke hier ziemlich gut:

• Sollte auch nur ein Hinweis für User sein, die nicht fliessend englisch sprechen oder verstehen. ;)

Ich habe da auch kein Problem. Aber es wäre gut wenn Du dann auch noch kurz beschreibst wie man das machen kann für die die das Thema interessiert aber mit English nicht so fluent sind.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Sollte auch nur ein Hinweis für User sein, die nicht fliessend englisch sprechen oder verstehen. ;)

Ich habe da auch kein Problem. Aber es wäre gut wenn Du dann auch noch kurz beschreibst wie man das machen kann für die die das Thema interessiert aber mit English nicht so fluent sind.

Ach darauf bezog sich Dein "Wie?". YouTube aufrufen oder das eingebettete Video verwenden (1). Klick auf das Zahnrad, da steht hinter Audiotrack schon (18) und dahinter die momentan ausgewählte Sprache. Anklicken, unter anderem wird dann Deutsch angeboten.

Edit zu Tablets folgt, wenn nötig. (nö, ist dann halt tippen statt klicken.)

Edit: Ergänzt, das YouTube aufgerufen werden muss. Also eigenes Browserfenster mit YouTube, oder die YouTube-App.

Edit: Franjo G , ich hatte vermutlich das eingebettete Video auf dem iPad aufgerufen:
    (1) Nicht das eingebettete Video auf iPad oder iPhone, da wird die Sprachauswahl nicht angeboten.

Edited 2 times, last by DistroEx: Konkretisierung Sprachauswahl (March 24, 2026 at 11:23 PM).

• ich denke, es wird letztlich daraus hinauf laufen, dass es mehrer Varianten der jeweiligen Distros geben wird: Mit und ohne Verifizierung.

Die Auslieferung wird man dann ggf. nach Land (anhand der IP oder des Verteilungswegs) machen.

Und es wird ausreichend "Hacks" durch die Community geben, die den Mist weg patcht.
    Ich hoffe nur, dass diese Verifikation nicht all zu tief im System verankert wird (Darauf sollten die Entwickler dann doch schon achten ;) )

• Zentris Ich glaube nicht, dass es mehrere Varianten geben wird. Warum sollte das jemand machen? Und es wird auch keine Altersverifizierung geben. Es wird eine Frage nach der Altersgruppe geben. Die jeder beantworten kann wie er möchte.

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!