Altersnachweis für alle OS

• Wenn bei der Installation oder Ersteinrichtung das Alter abgefragt wird, ist das ganze System sowieso sinnfrei. Papa (Mama) installiert und konfiguriert und ist normalerweise alt genug.

Was ist mit Rechnern mit fertig installierten Betriebssystem....?

Ob danach das Kind den Rechner nutzt oder nicht ,kann doch keiner mehr kontrolllieren, macht der Einrichter halt gerade Mittagsschlaf.....

Edited once, last by Bertthias (March 24, 2026 at 10:31 PM).

Zentris Ich glaube nicht, dass es mehrere Varianten geben wird. Warum sollte das jemand machen? Und es wird auch keine Altersverifizierung geben. Es wird eine Frage nach der Altersgruppe geben. Die jeder beantworten kann wie er möchte.

Colorado und vor allem Kalifornien haben in kürzlich erlassenen Gesetzen festgelegt, dass „Anbieter von Betriebssystemen“ künftig einen Mechanismus zur Altersverifikation anbieten müssen. Er greift, sobald jemand einen Account auf dem jeweiligen Computer anlegt. Weil Vertrauen gut ist, Kontrolle aber besser, schreibt Kalifornien zusätzlich vor, dass das System die eingegebenen Daten bei der Registrierung mit öffentlichen Datenbanken abgleichen muss. Konkret ist das Gesetz noch nicht, Governor Newsom hat Änderungen und Erweiterungen aber bereits angekündigt.

Quelle: https://www.heise.de/news/Think-of-…n-11211944.html

• Das sehe ich ähnlich wie __blackjack__ . Alleine in DE gibt es ein Gleichstellungsgesetz, das nicht nur Geschlechter betrifft, sondern eben jeden Menschen. Aktuell läuft z.B. ein Verfahren wegen der Bevorteilung von App-Usern in Supermärkten, denen mehr Rabatte in Aussicht gestellt werden. Darauf haben ältere und jungen Menschen keinen Zugriff, weil diese noch nicht oder nicht mehr ein Smartphone verwenden wollen, dürfen oder können.

Bin gespannt, was dabei raus kommt, aber das ist auf jeden Fall die Richtung in die es auch mit den OS gehen wird.

• Das sehe ich ähnlich wie __blackjack__ . Alleine in DE gibt es ein Gleichstellungsgesetz, das nicht nur Geschlechter betrifft, sondern eben jeden Menschen. Aktuell läuft z.B. ein Verfahren wegen der Bevorteilung von App-Usern in Supermärkten, denen mehr Rabatte in Aussicht gestellt werden. Darauf haben ältere und jungen Menschen keinen Zugriff, weil diese noch nicht oder nicht mehr ein Smartphone verwenden wollen, dürfen oder können.

Bin gespannt, was dabei raus kommt, aber das ist auf jeden Fall die Richtung in die es auch mit den OS gehen wird.

Glaub ich nicht: Der aktuell hochgespielte "Fall Collin Fer*" bereitet u.a. den Boden der schon länger geforderten "Klarnamen im Internet" - Vorstöße der CDU und anderen.

Das wird auch in DE dann umgesetzt, ob der Bürger es will oder nicht, wenn das OS eine Verifizierung bietet.

Klar: Wenn Papa sich anmeldet und Sohn macht Deep-Fake Po**, ist Papa dran... - könnte sehr spannend werden...

• Zentris Na gut, dann halt noch zusätzlich die Frage zu beantworten ob man kalifornischem Recht unterliegt oder nicht. Und die Frage wird auch jeder beantworten müssen. Und da kann man halt auch antworten, was man möchte. Es wäre unsinnig für so etwas tatsächlich verschiedene Distributionsvarianten zu erstellen.

Edit: Die Dame heisst Collien, Collin ist eher ein männlicher Vorname. Und Fernandes. Warum das „*“? Die Forderung der aktuellen Justizministerin (SPD) ist übrigens nicht nach Klarnamen, sondern im Spiegel-Interview sagt sie: „Damit die Täter rückverfolgt werden
    können, habe ich einen Gesetzentwurf zur IP-Adressenspeicherung vorgelegt.“ [Der Spiegel, 13/2026, S. 18].

Tradition is just peer pressure from dead people.

Edited once, last by __blackjack__ (March 24, 2026 at 10:37 PM).

• Besonders die Foundation hat ein Problem denn die RPi mit dem Raspberry Pi OS ist ja auch gedacht für die Kiddies, damit sie sich mit dem System beschäftigen. Dazu gehört auch root Access. Bin mal gespannt wie und ob die das Handhaben. Kiddie nutzt den Imager um das System zu primen - und dann popped up dass Mama oder Papa den initial Boot mit Altersangabe bestätigen? Ich möchte den Kiddie sehen der da nicht einfach das Alter von Mama oder Papa angibt. Es findet ja keine Verification statt. Das Ganze ist ein Hirnpfurtz sondergleichen.

• framp Laut kalifornischem Gesetz findet doch eine Verifikation statt. Natürlich kann der Nachwuchs da trotzdem mit dem Namen und der Altersgruppe der Eltern durchkommen. Kinder sind ja nicht von Natur aus blöd oder so. :) Beziehungsweise können die auch in Kalifornien einfach behaupten sie unterliegen nicht kalifornischem Recht.

hyle Ich habe den Spiegel-Artikel gelesen und das klingt nach mehr als einem Gerücht.

• Edit: Die Dame heisst Collien, Collin ist eher ein männlicher Vorname. Und Fernandes. Warum das „*“?

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie egal mir deren Name ist... :) ich wollte nur die aktuelle Farce als solche verorten - mir fiel grad der Nachname nicht ein..

Klar: Kalifonisches Recht geht uns hier "an der Laterne vorbei"...
    Aber: Wir sollten unsere aktuellen "Politiker" ja inzwischen ausreichend kennen, als dass sie das, was da läuft, nicht für ihre Ziele nutzen. "Vorbildfunktion" usw.

Hier in DE könnte ich mir die Forderung vorstellen, dass man sich (dann mal) mit Perso-ID anmelden muss...

Leider: 1984 war kein Anleitung, verstehen aber einige nicht...

UND: Wir sind auf dem Weg, Idiocracy Wirklichkeit werden zu lassen.

• Zentris „Farce“ ist nicht wirklich angemessen für das Problem und auch nicht für die Probleme der beiden Protagonisten. Und wenn man für das gesellschaftliche Problem, welches damit beleuchtet wird, keine Ansätze findet, dann tut das die Politik, die das mit Klarnamenpflicht und Vorratsdatenspeicherung versuchen wird.

• Zentris „Farce“ ist nicht wirklich angemessen für das Problem

Ich denke doch:
    Da wird eine m.M. nach außergewöhnliche/konstruierte "Welle" durch die Medien geschoben, bei den physischen Vergewaltigungen aber herrscht Schweigen und Vertuschen...
    Siehe u.a. die Vorgänge in diversen Jugendclubs in letzter Zeit, wo dieses Thema nur kurz in der Presse ventiliert wurde, gesellschaftlich aber kaum Widerhall zu registrieren war.

Und die vielen anderen, polizeilich (täglich?, hab jetzt die Register nicht zur Hand...) registrierten Fälle ... DAS ist fürchterlich, das "virtuelle" Geschehen zwischen 2 "Promis" eher weniger. und m.M. nach aufgesetzt...
    (Will jetzt nicht von möglicher Ablenkungstaktik fabulieren... hier kein Thema).

• Zentris Ich glaube nicht, dass es mehrere Varianten geben wird. Warum sollte das jemand machen? Und es wird auch keine Altersverifizierung geben. Es wird eine Frage nach der Altersgruppe geben. Die jeder beantworten kann wie er möchte.

Doch, wird es. Alleine schon die Tatsache das es nur halb "legal" sein wird macht das es zum Problem. Es werden Derivate auftauchen die gleichzeitig RATs oder andere Malware auf das System bringen. Hilflose User die nach Lösungen suchen und keine Ahnung haben werden darauf reinfallen. ICh denke schon das wird noch teilweise kritisch. Abwarten.

• Zentris Vergewaltigungen sind deutlich seltener, betreffen weniger Opfer, und damit kann die Polizei umgehen. Bei den Online-Delikten sind viel mehr Opfer betroffen und die Polizei hat weniger Möglichkeiten dagegen vorzugehen und teilweise keine Ahnung wie, und erschreckenderweise manchmal auch gar nicht den Willen. Das wird einfach so hingenommen, dass das passiert. Internet halt. Haste Pech gehabt. Diese beiden Sachverhalte sind so nicht wirklich vergleichbar.

Es geht da ja nicht nur um die beiden Promis, sondern sehr viele, hauptsächlich Frauen und Mädchen, sehen sich auch mit diesem Problem konfrontiert, und es werden mehr, unter anderem durch immer besser werdende generative ”K.I.”. Die fühlen sich da jetzt wahrgenommen und sehen eine Chance, dass das Thema gesellschaftlich mal diskutiert werden kann/sollte. Darauf springen die Medien halt an.

• Das Ziel dieses Gesetzes ist doch ganz einfach: Man überträgt die Verantwortung für das Verbreiten von nicht jugendfreien oder gar strafbaren Inhalten von den Tech-Giganten, die nicht fähig oder besser gesagt willens sind, solche Inhalte zu entfernen, auf die Endverbraucher. Klar, dass so ein Gesetz in Kalifornien gestartet wird, vermutlich auf Druck der Lobby aus dem Silicon Valley. Redmond hätte ich jetzt beinahe in Colorado verortet, das liegt aber in Washington.

Ganz nebenbei etabliert man damit -- wie bereits ausgeführt -- ein Stück mehr 1984 a.k.a. Überwachung, natürlich nur für die K1nd3r. Microsoft, Apple und Google/Alphabet werden das selbstredend in ihre Systeme implementieren. Freien Betriebssystemen kann man damit aber einige Fallstricke und Prügel zwischen die Beine werfen und deren Verbreitung weiter ausbremsen.
    Es stellt sich mir die Frage, ob es nicht reichen würde, bei Linux einen Disclaimer mitzuliefern, der die Verwendung in Kalifornien, Colorado und Brasilien untersagt?

• Klar, dass so ein Gesetz in Kalifornien gestartet wird, vermutlich auf Druck der Lobby aus dem Silicon Valley.

Vor allem wohl Meta.

Es stellt sich mir die Frage, ob es nicht reichen würde, bei Linux einen Disclaimer mitzuliefern, der die Verwendung in Kalifornien, Colorado und Brasilien untersagt?

Nein. Damit kann man anfangen. Und dann UK, EU, Russland … To be continued

Zu dem Video von The Morpheus aus #27 ist übrigens bei YouTube ein umfangreiches Quellenverzeichnis angegeben.

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

• "Slackware Says No to Age Verification, But Fedora Linux Says Yes"

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!