Nachbau eines Nearestplane.com-Displays

• Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zu einem System, welches ich aufbauen möchte.

Ich bastel nun auch schon fast eine ganze Woche damit herum und komme mir vor wie der erste Mensch.
    Ich bin mit meinem LAtein am Ende.
    Selbst die KI wiederholt sich bei mir und ich bekomme die Fehlermeldungen nicht weg.

Ich habe den Zero 2W und möchte nun damit einen Bildschirm bauen wie er bei Nearestplane zu sehen ist. (Link darf ja nicht gepostet werden)

Als Hardware habe ich nun ein Display RGB-Matrix-P3-64x64 RGB full-color LED matrix panel 3mm Pitch 64x64 pixels

und dazu habe ich ein Adafruit Triple LED Matrix Bonnet for Raspberry Pi - For HUB75 auf meine Pi gesteckt.

Die KI sagt, ich soll am besten die Lite Version nehmen.
    Selbst Ubuntu usw hat nicht funktioniert.

Nun möchte ich dennoch bei einem Lite OS bleiben.
    Ich bekomme es aber einfach nicht zum laufen.
    Liegt wohl auch an den Bibliotheken. Dann ist es wieder Python. Beim nächsten mal wieder was anderes. Es ist zum verrückt werden.

Hat sowas schon mal jemand gebaut und hat Erfahrung damit?

MfG Sebastian

• Willkommen im Forum!

Link darf ja nicht gepostet werden

Mach mal bitte! Im Zweifel können wir den Link dann zur Not löschen. :green_wink: Das würde zumindest enorm helfen um zu verstehen, was Du bauen willst.

Super, dann werde ich das mal posten.

NearestPlane — Live Flight Tracker Display
    See what plane is flying over your house, in real-time. Live LED display, 150+ airlines, 5-minute setup.
    nearestplane.com
  • Hier mal vorab was eine KI mir ausspuckt: Zumindest eine von vielen Möglichkeiten. Gibt verschiedene Ansätze.

Hier sind die konkreten Befehle für den schnellsten Weg. Wir nutzen das Projekt "Its-a-Plane-Python", da es ein fertiges Installations-Skript hat, das die komplizierten Treiber für deine Waveshare-Matrix automatisch mit installiert.

Schritt 1: Das System vorbereiten

Melde dich per SSH auf deinem Pi Zero 2 W an und bringe alles auf den neuesten Stand:

Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
    sudo apt-get install git python3-pip -y

Schritt 2: Das Projekt herunterladen

Klone das Repository direkt in dein Benutzerverzeichnis:

Code
    git clone https://github.com
    cd RPI-Display

Schritt 3: Das Installations-Skript starten

Dieses Skript installiert die rpi-rgb-led-matrix Bibliothek und alle Abhängigkeiten für die Flugdaten:

Code
    sudo bash install.sh

Während der Installation fragt das Skript eventuell nach deinem Matrix-Typ. Wähle dort "Adafruit HAT/Bonnet", da Waveshare-Displays meist dieses Layout nutzen.

Schritt 4: Sound deaktivieren (Wichtig!)

Damit die Matrix nicht flackert, musst du den Onboard-Sound abschalten:

1. sudo nano /boot/config.txt (bei neuem OS: /boot/firmware/config.txt)
    2. Suche dtparam=audio=on und ändere es zu dtparam=audio=off.
    3. Speichern mit Strg+O, Beenden mit Strg+X.
    4. Neustart: sudo reboot

Schritt 5: Den Tracker starten

Gehe wieder in den Ordner und starte das Programm. Du musst die Maße deiner Matrix angeben (hier als Beispiel 64x64):

Code
    cd RPI-Display
    sudo python3 main.py --led-rows=64 --led-cols=64 --led-slowdown-gpio=4

(Hinweis: Der Wert --led-slowdown-gpio=4 ist für den Pi Zero 2 W extrem wichtig, da er sonst zu schnell für die Matrix ist.)

Hat die Installation ohne Fehlermeldung geklappt oder hakt es bei einem der sudo-Befehle?

• Klone das Repository direkt in dein Benutzerverzeichnis:

Code
    git clone https://github.com
    cd RPI-Display

Die KI schlägt vor, man soll das komplette github clonen? :shocked:

Hi, ja, in dem Fall natürlich nicht korrekt. Hab jetzt keine Korrektur vorgenommen sondern lediglich 1:1 kopiert.
    Die anderen Möglichkeiten erscheinen plausibler.
    Aber welcher KI trauen und verfolgen für mein Vorhaben. Bin jetzt schon echt lange daran mit den verschiedensten versuchen.

• Bekomme bei sudo pip3 install FlightRadarAPI folgende Fehlermeldung

Edited 2 times, last by sfaber83 (March 26, 2026 at 11:37 PM).

• Bekomme bei sudo pip3 install FlightRadarAPI folgende Fehlermeldung wie auf em Foto zu sehen.

So etwas bitte nicht als Bild sondern mit Copy und Paste in einen Codeblock. Die Schrift beim Bild ist winzig, und das hat auch weitere Nachteile.

Edit: Du kannst Dein Posting auch bearbeiten.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Sowas hab ich mal selbser gebastelt, allerdings nicht mit so einem fancy Display. Ich greife die GPS Position ab, frage danach OpenSky Api nach Flügen in einem bestimmten Radius und lass mir eine Liste ausgeben mit Flugnummer, Flughöhe usw. Ich wollte, wenn ich mit dem Boot unterwegs bin, auf dem Plotter sehen was um micht herum so fliegt was man dann auch am Himmel sehen kann. Zusammen mit AIS sehe ich dann genau was um mich herum so in Bewegung ist.

- Flugnummer: BAW980 Land: United Kingdom Position: (52.4168, 13.771) Höhe: 1066.8 m Geschwindigkeit: 70.6 m/s Richtung: 247.73 Strecke: Unbekannt Entfernung: 25.87 km - Flugnummer: BBG272 Land: Romania Position: (52.3583, 13.9088) Höhe: 1089.66 m Geschwindigkeit: 117.58 m/s Richtung: 334.33 Strecke: Unbekannt Entfernung: 37.00 km - Flugnummer: RYR67SU Land: Ireland Position: (52.2028, 13.7363) Höhe: 2186.94 m Geschwindigkeit: 150.78 m/s Richtung: 42.23 Strecke: Unbekannt Entfernung: 39.08 km

Die OpenSky Api ist begrenzt, das wirst du beim Testen merken. Sendest du in kurzer Zeit zu viele Api Calls zum Endpunkt macht der irgendwann dicht und liefert keine Daten mehr aus.

Was ich gern noch abgleichen würde ist die Flugstrecke, das hab ich noch nicht geschafft das mir angezeigt wird welche Strecke das Luftfahrzeug gerade fliegt.

• Die Anleitung ist auch schon etwas älter. Aktuell wird ein venv benötigt.

Die von pisel verlinkte Github-Seite ist ein Fork von https://github.com/ColinWaddell/FlightTracker , und dort ist anscheinend ein venv vorgesehen.

Glaube, das Versuche ich heute Abend mal.

Ich lass es euch dann wissen.

Aber schade daß es nicht noch einfacher als via Venv geht. Als nicht so ganz erfahrener ist sowas Recht kompliziert.

Edited once, last by sfaber83 (March 27, 2026 at 10:59 AM).

• sfaber83 Sagt sich so leicht wie es ist. :)

Ist auf jeden fall einfacher als etwas systemweit zu installieren, sich das System dabei zu zerschiessen, und das dann aufräumen zu müssen. Wobei man nach dem aufräumen oder neu installieren wieder am gleichen Ausgangspunkt ist, und dann letztendlich doch ein venv verwendet.

Wobei zwischen System zerschiessen, und bemerken, dass da was nicht mehr stimmt, auch noch Zeit vergehen kann, wo man dann nicht mehr so genau nachvollziehen kann, wann und was die Ursache ist.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Sagst so leicht 😃

Du schaffst das!

Ein Verzeichnis ausdenken. Oft wird ein Unterverzeichnis im Heimverzeichnis (~) genommen. Hier als Beispiel ~/.venv-ft .
    Dann mit einem passenden Benutzer-Konto:

Code
    # Verzeichnis anlegen:
    mkdir ~/.venv-ft
    # Verzeichnisstruktur aufbauen und füllen
    python3 -m venv ~/.venv-ft
    # zum Aktivieren:
    . ~/.venv-ft/bin/activate	# I.W. wird damit nur die Env.-Var. PATH erweitert.

Wenn Du danach "which python python3 pip pip3" eintippst, wirst Du sehen, dass die nun alle aus Deinem neuen VEnv benutzt werden.
    Das war's auch schon. Danach weiter wie gehabt.

Wenn Du später Programme aus dem VEnv aufrufen willst, ist das Aktivieren nicht mal mehr nötig.
    Du musst dann nur das python aus den VEnv benutzen: "~/.venv-ft/bin/python ..."

Nachtrag:
    Zum Weiterlesen: Python Module, externally-managed-environment, venv, pip, uv - Python

• Da ist der Bahnhof 😄

Das musste ja so kommen 😁

Ich werd's schon irgendwie hin bekommen. Hab der SD Karte schon ein neues lite image verpasst.

Mal schauen, wann ich mich da wieder ran traue oder besser gesagt ich dazu komme. Hoffe heute Abend ergibt es sich nochmal.

Mein Plan wäre jetzt nochmal nach der Anleitung von oben von Colin Waddel aus dem GitHub. Geht das nun nicht so einfach wie in seiner Anleitung beschrieben?

Vielleicht hat ja auch jemand Lust, ein fertiges Image anzulegen und in die Datenbank zu legen. Ähnlich wie man es bei Enigma2 Receiver macht in den jeweiligen Foren. Sofern das hier auch geht.

Edited once, last by sfaber83 (March 27, 2026 at 6:32 PM).

• Was sagt ihr zu diesem Projekt?

GitHub - ColinWaddell/FlightTracker: Raspberry Pi flight tracker with a dot matrix display that shows real-time overhead aircraft info using FlightRadar24 and custom animations
    Raspberry Pi flight tracker with a dot matrix display that shows real-time overhead aircraft info using FlightRadar24 and custom animations -…
    github.com

Und wie einfach wäre der Nachbau im Bereich der Software. Zwecks Python usw auch was Venv angeht.

Da hänge ich allerdings nun hier:

Code
    cd /home/pi/
    git clone https://github.com/ColinWaddell/FlightTracker

Nach dem git-Befehl kommt folgendes:

Code
    -bash: git: command not found

Nun stehe ich wieder auf dem Schlauch.

Edited once, last by sfaber83 (March 27, 2026 at 9:22 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!