Ubuntu 26.04

• Hallo an Alle,

(letzte Änderung: 04.04.26)

am 23.04.2026 wird es wieder so weit sein: Ubuntu liefert mit 26.04 eine weitere LTS aus.
    Ich hab mir bereits die Beta auf dem Raspberry Pi 5 installiert - zuerst auf dem Raspberry Pi Flash Drive und von da auf ne Samsung 990 EVO Plus SSD.

und ich muss sagen: die Schwuppdizität war schon auf dem Flash Drive deutlich zu spüren (für Raspberry Pi-Maßstäbe).

Aber "wie immer" hat man es versäumt, ein paar Kinderkrankheiten (unter Ubuntu 4 Raspi) auszuräumen:
    - Datum und Zeit werden nicht korrekt gespeichert (es sei denn, man hat ne RTC)
    - egal, wie ich oft ich es auch versuche, der Raspi (egal, welcher) will der deutschen Sprache einfach nicht mächtig sein.
    Diesmal musste ich Hand an ~/.pam_environment (bei zwei Einträgen auf de_DE.UTF-8 stellen) und ~/.config/user-dirs.locale (Eintrag ändern auf: "de_DE") anlegen; bei der x64-Beta war das natürlich nicht erforderlich...
    Auf dem Raspberry Pi 4 und Pi 5 nervt zudem, dass Ubuntu nicht in der Lage ist, beim Herunterfahren das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit korrekt zu speichern, so dass man nach einem Neustart (ohne Stromunterbrechung) das Datum und die Zeit neu einstellen muss (was man VOR Updates und Sprachinstallationen korrigieren muss, sonst wird es halt blöd...). Immerhin: Raspberry Pi OS kann Datum und Zeit "out of the box" updaten, wenn man Netz hat - es wäre also möglich...

Browsen ist noch immer eine kleine Herausforderung für den Raspi, aber selbst wenn ich die Last kurzfristig auf 7 hochjage (Vollauslastung durch Massenkonvertierung von FLAC nach OGG) ist das System noch einigermaßen ansprechbar, und in einem rein passiven FullArmor-Gehäuse kam ich nicht über 58°C für den RPi-Chip (CPU und GPU <55°C)

Da der Gnome-Desktop in seiner Urform (meiner Meinung nach) einfach zu wenig Eingriffsmöglichkeiten bietet, sind einige Gnome-Extentions für mich Pflicht; derzeit fehlen aber noch einige Aktualisierungen (fmuellner hat bereits Apps und Places an Gnome 50 angepasst).
    Eine auffallende Änderung: Shift+Entf ruft ein Menü auf, das per Default auf "Abbrechen" steht - da hab ich erst mal gebraucht, um mich umzustellen...

Die Liste an Programmen, die ich installiere, konnte ich fast alle abarbeiten; leider war bei dem 3GB-Image weder LibreOffice noch ein Videoplayer dabei, also gab es noch etwas mehr als üblich zum Nachinstallieren. ZuluCrypt ist nicht mehr verfügbar, aber dank der Gnome Disk Utilities ist das Einbinden von LUKS-Files ein Leichtes (wenn man beim Anwählen auf den kleinen Schieberegler achtet, wahlweise auch mit Schreibzugriff).
    Ressourcen (System Monitor) wurde aufgehübscht und lehnt sich mehr an Windows 11 an (warum eigentlich?). Optisch macht es mehr her, für meine Bedürfnisse aber layoutmäßig ein Rückschritt. Immerhin gibt es jetzt auch Ausgaben über die GPU. Rippt man eine Audio-CD mit Rhythmbox, liest conky leider über /dev/sr0 keine Informationen zu diskio, Ressourcen aber auch nicht...

Für conky ist es leider nach wie vor erforderlich, einen systemd-Service einzurichten, um die GPU-Temperatur ohne root-Rechte auszulesen - untenstehend meine 4-Schritt-Anleitung.

Fazit:
    Insgesamt finde ich bereits die Beta von 26.04 sehr gelungen - wie schon 25.10 - und praxistauglich. Da ich auf allen meinen Geräten Ubuntu verwende (und die 26.04 beta nach und nach installiere, bevor die offizielle Version am 23.04.2026 heraus kommt), fällt es mir nur hin und wieder auf, wenn ich den Raspi 5 statt einem x64-System nutze.
    Für den Raspberry Pi 5 auf der nach oben offenen Richterskala von 0-10 eine 10,5 :biggrin: von mir - aber ich bin zugegebenermaßen Ubuntu-angehaucht :angel:
    Für den Raspberry Pi 4 empfiehlt sich nach wie vor nur das Raspberry Pi OS für den Desktop

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

Edited once, last by McDotter: Kleine Ergänzungen (April 4, 2026 at 6:48 PM).

• Ich bin kein Nutzer von Ubuntu aber raspiBackup unterstützt offiziell Ubuntu. D.h. abgesehen von den kleinen Nittlichkeiten kann ich wohl schon mal raspiBackup mit dem 26.0.4 Beta testen :shy:

• Da frag ich mich ob es die Tools von damals noch gibt, zB. DAP (download accelerator plus) und eventuell noch funktionieren?
    Frohe Ostern an alle. 🐣

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Ist jetzt unten und der sha256 stimmt auch. Ich muss gestehen dass ich DAP nicht kenne. Normalerweise wird für sowas torrent genutzt.

• Ist noch ein Überbleibsel von mir aus Win-Welt das ich(wir) kenne(n) und damals oft genutzt haben!

Meine Pi-Familie

Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Aha ... dachte ich mir schon ... Windows :lol:. Da gab und gibt es viele Tools die es unter Linux schon immer gab.

PS: Bitte jetzt keinen Windows vs Linux flamewar . Ein jedes OS hat seinen Einsatzzweck.

• Keine Sorge, jedem Tierchen sein Pläsierchen, ein Linux Tool was ich zu schätzen gelernt hatte war <wget>, so genug OT. :whistling:

Meine Pi-Familie

• Sorry, aber ich verstehe es nicht! Ubuntu ist eine feine Sache, ohne Frage. Jedoch lese ich immer wieder, dass oft jemand lieber Linux Mint aus Gründen der Performance (?) auf seinem PC oder Laptop verwendet. Warum nimmt man dann Ubuntu für einen RPi? Das läuft doch da viel zu zäh im Gegensatz zum Raspberry Pi OS.

Ich bin verwirrt! :conf:

• Auf meinem i3 und i5 habe Ubuntu am Laufen, auf dem pi5 hatte ich es auch nur kurz am laufen bis ich das Raspberry Pi OS installierte!
    Mit Mate oder Mint konnte ich mich nie anfreunden.

Meine Pi-Familie

• Warum nimmt man dann Ubuntu für einen RPi? Das läuft doch da viel zu zäh im Gegensatz zum Raspberry Pi OS.

Das musst Du McDotter fragen. Ich werde die Beta auf einer SD Karte installieren um die raspiBackup Funktionaliät zu testen. D.h., das wird zäh sein. Aber mit einer NVMe SSD sieht das bestimmt anders aus.

Mit Mate oder Mint konnte ich mich nie anfreunden.

Wenn ich mit Leuten rede, die überlegen und die ich überzeugen will von Windows10 auf Linux Mint umzusteigen, sage ich immer. Vergleiche es mit einem Auto: Da gibt es VW, BMW, Mercedes et al und mit allen kannst Du Auto fahren. Sie sehen unterschiedlich aus (Desktop...) aber letztendlich hast Du ein Gaspedal, eine Kupplung und eine Bremse. D.h. Du kommst immer von A zu B. Nur findest Du den Schalter um Dein Licht einzuschalten mal links, mal rechts, mal oben irgendwo, wie diverse gewohnte Funktionen, die zwar vorhanden sind, aber woanders zu finden sind.

Es ist eben immer eine Geschmackssache ob man VW, BMW, Mercedes mit seinen Features und Ausehen gut findet. Ein jeder wählt sein Auto was ihm gefällt. Aber mit einem jeden kann man von A nach B fahren.

Linux Mint hat ein windowsähnlichen Desktop. Ubuntu nicht. Deshalb wird allen Windowsumsteigerinteressierten Linux Mint empfohlen.

• Und genau diese Ähnlichkeit störte mich, es hat zwar was länger gedauert bis man sich an Ubuntu gewöhnt hat, aber dann.:)

Als ich früher ab und zu mal mit Linux Experimentierte, fand ich zB. Kubuntu (KDE) Thorhammer schön und leicht zu bedienen, für einen Amiga(ner)…

Meine Pi-Familie

• Eine Freundin 500 hatte ich damals auch mal. :thumbsup1:

Aber dennoch bleibt für mich die Frage, warum Ubuntu statt dem Raspberry Pi OS auf einem RPi? Klar, ein Argument wäre die Umstellung auf einen anderen Desktop, aber wenn man z.B. einen Browser offen hat und im Netz surft, dann ist das darunter liegende OS doch völlig egal, bzw. nehme ich doch ein OS, bei dem der Browser auch bedienbar ist.

• Windowsumsteiger möchten gerne wieder soweit wie möglich ihre alte Umgebung wiederfinden, also die Taskbar (Lichtschalter ...) unten finden. Sind so Kleinigkeiten ... aber die meisten Leute sind nicht so experienced wie Du :green_smile:

Ubuntu hat eben gestartet. Die Customization ist OK, es tauchen noch englishe Texte auf obwohl ich, entgegen meinem Standard, Deutsch ausgewählt habe. Mint weiss wo ich lebe, bei Ubuntu musste ich erst Berlin als Zeitzone eingeben. ssh wieder manuell installiert ... mal sehen was mit raspiBackup passiert

• hyle , ich bin bei Dir. Die Pedale sind alle am gleichen Platz. Es ist eben ein Unterschied ob Du einen VW, einen BMW, oder einen Mercedes fahren willst.

• Provokante Frage: Warum überhaupt ein Desktop auf einem RPi?

Dann frage mal hyle. Ich bin bei Dir, ein RPi ist für mich auch ein headless Server. Aber es gibt eben andere Meinungen und Einsatzzwecke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!