Netzwerkzugriff nach Neustart funktioniert nicht mehr

• Ich habe einen Pi5 neu mit Trixie Light Samab installiert.

Nach der Konfiguration von Samba und einem Samba Neustart kann ich auf die eingerichteten Bereiche zugreifen.

sudo systemctl restart smbd.service

Nach einem Neustart des Pis mit sudo shutdown -r now kann ich auf die eingerichteten Bereiche unter sudo nano /etc/samba/distro/smb-shares.conf nicht mehr zugreifen.

sudo nano /etc/samba/distro/smb-shares.conf

sudo nano /etc/systemd/system/media-hdd.mount

Sehe ich mir jetzt den Status nach dem Neustart an, bekomme ich diese Meldung angezeigt.

sudo systemctl status smbd.service

Code
    ○ media-hdd.mount - Verbindung auf HDD extern
        Loaded: loaded (/etc/systemd/system/media-hdd.mount; disabled; preset: enabled)
        Active: inactive (dead)
         Where: /media/hdd
          What: //CCS-SRV-ADC01/FHEM$

Führe ich einen Restart aus habe ich die Verbindung wieder

sudo systemctl restart media-hdd.mount
    sudo systemctl status media-hdd.mount

Hat sich unter Trixie etwas was die Abhängigkeit betrifft geändert?

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

Edited once, last by Burny (April 4, 2026 at 6:08 PM).

• Netzwerkzugriff nach Neustart funktioniert nicht mehr? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin Burny ,

Zu SAMBA kann ich leider nichts sagen, aber zu,

Nach einem Neustart des Pis mit sudo shutdown -r now

Warum so kompliziert, es geht doch auch einfacher mit,

Code
    sudo reboot
    sudo poweroff

:S

Edit: sorry hyle,
    daran merke ich, ich werde alt und das ich lange nicht mehr am pi gearbeitet habe. =O

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

Edited once, last by Qvrgre (April 4, 2026 at 6:51 PM).

• Zur Sicherheit nochmals in Klartext:

Code
    sudo systemctl enable media-hdd.mount

und das System zum Testen nochmals neu starten und danach mit

Code
    systemctl status media-hdd.mount

überprüfen, ob die Unit läuft.

//Edit

BTW:

sudo power off

poweroff wird zusammen geschrieben sonst wird das nichts. :green_wink:

Code
    sudo systemctl enable media-hdd.mount

und das System zum Testen nochmals neu starten und danach mit

Das war ein dummer Fehler der beim Testen passiert ist. Ist ohnehin in meinem Skript notiert.

Das Problem liegt an den Sicherheitsregeln die unter Trixie anscheinend anders sind als noch unter Bookworm.

Meine Definition unter Bookworm sieht noch so aus.

sudo nano /etc/samba/distro/smb-secure.conf

Irgendwie fehlt mir der Durchblick.

• Das Problem liegt an den Sicherheitsregeln die unter Trixie anscheinend anders sind als noch unter Bookworm.

Ich denke eher dass es ein Dependencieproblem gibt. Beim Booten fehlen noch irgendwelche Resourcen für Samba. Wenn Du dann beim hochgefahrenen System Samba noch einmal startest ist die Resource dann aber mittlerweile da.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi2B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp (April 4, 2026 at 8:04 PM).

• Wenn das tatsächlich nur nach einem Neustart passiert, dann wird wohl die smbd.service Unit zu früh starten. Ggf. ist die mount Unit noch nicht oben, deren Sinn ich übrigens auch irgendwie seltsam finde. Wozu ein CIFS mounten um auf dieses über Samba wieder zugreifen zu können. Oder ist das ein "Durchreichen" oder so was? :conf:

• Nach einigen entfernten Altlasten werden mir die Freigaben unter Windows 11 nicht mehr angezeigt.

sudo nano /etc/samba/distro/smb-shares.conf

Da dürfte ich wieder etwas übersehen. Im Journal finde ich keinen Hinweis. Ebenso unter testparm.

Der Fehler liegt unter

Code
        valid users = @admin, @fhem 

Hat sich an der Gruppendefinition etwas geändert?

journalctl -xe

testparm

Grundsätzlich sollten alle drei Bereich unter Windows ersichtlich sein, da diese mit browseable = Yes definiert sind.

Vorher lag es daran, dass der definierte Hostname zu lang war.

Das wäre beim Imager oder bei der Definition des Hostnames unter raspi-config einfacher, wenn Hinweise betreffend Länge ersichtlich wäre.

Nur warum unter Windows die Verzeichnisse nicht angezeigt werden, trotz das der User und das Passwort angenommen werden verstehe ich jetzt nicht.

ERGÄNZUNG 2026-04-07:

Diesen Fehler der Gruppendefinition gab es schon einmal.

valid users = @gruppe - hat keine Funktion - debianforum.de

Nur das sich dieser Fehler nach so langer Zeit wieder eingeschlichen hat !!!!! ????

Lg

Chris

Bullseye, Bookworm, FHEM
    RFXtrx433E, SIGNALduino, nanoCUL433MHz & 868MHz, HomeMatic

FS20, IT, HomeMatic, WMR200, TEK603, YouLess, APC, SUSV, Resol VBUS, Fronius DataloggerWeb2

Edited 4 times, last by Burny (April 7, 2026 at 10:42 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!