Nextcloud im Container (Docker oder Podman) auf RaspberryPi 4 mit Postgres und Redis lässt sich nicht erstellen

• Hallo zusammen!

Mein Ziel ist es, Nextcloud im Container (Docker oder gerne Podman) auf RaspberryPi 4 mit Postgres (Datenbank) und Redis (für PHP) einzurichten. Details zu meinem System ganz unten.

Hier im Forum habe ich einen ziemlich passenden Thread gefunden, der aber noch keine Antwort erhalten hatte:

Stephan1966
    January 8, 2026 at 2:39 PM

Hier wird eine ähnliche Konfiguration erwähnt (Pihole nativ, Nextcloud im Docker), aber nicht der Weg dorthin erläutert (nur um zu zeigen, dass ich vorher gesucht habe):

Horst_Pital
    November 8, 2025 at 1:09 PM

Bisher habe ich versucht, dies mithilfe der AI (ChatGPT oder Le Chat von Mistral) zu basteln, bin aber stets gescheitert. Zusammengefasst: Bei Podman (egal ob rootless oder rootfull) hatte ich Probleme, weil Redis die redis-session.ini nicht schreiben konnte, bei Docker konnte die Datenbank das Netzwerk nicht finden.

Nun möchte ich die natürlichen Intelligenzen fragen, die sich hier aufhalten: Kann mir jemand den entscheidenden Fehler (und idealerweise auch Lösungsweg) aufzeigen, wie ich das System zum Laufen bringe? Oder wo ich einen Denkfehler habe und das so nichts werden kann?

Hier die Details:
    podman-compose.yml

Fehlermeldung (relevanter Auszug):

Bash
    pi@raspberrypi:/srv/nextcloud $ podman logs --since 5m nextcloud_nextcloud-app_1 
    Configuring Redis as session handler
    /entrypoint.sh: 118: cannot create /usr/local/etc/php/conf.d/redis-session.ini: Permission denied
    Configuring Redis as session handler
    /entrypoint.sh: 118: cannot create /usr/local/etc/php/conf.d/redis-session.ini: Permission denied

Und bei Docker:

docker-compose.yml

Fehlermeldung (relevanter Auszug):

Die Fehlermeldung in den Logs ist zu lang, als dass ich sie komplett kopieren könnte. Hier der Teil, der sich dauernd wiederholt:

Mein System:

Host: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1
    Kernel: Linux 6.12.75+rpt-rpi-v8
    Revision : c03111
    sda1: Externe USB-Festplatte, gemountet auf /mnt/nextcloud
    sdb1: Externe USB-Festplatte, gemountet auf /media/pi/rpi-Backup-HDD
    mmcblk0 179:0 0 238,3G 0 disk
    ├─mmcblk0p1 179:1 0 512M 0 part /boot/firmware
    └─mmcblk0p2 179:2 0 237,8G 0 part /

weitere Software/Dienste

Pihole, belegt Port 53, dient als DNS-Server

Welche Details fehlen noch?

Herzlichen Dank und beste Grüße
    t_matze

• Nextcloud im Container (Docker oder Podman) auf RaspberryPi 4 mit Postgres und Redis lässt sich nicht erstellen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

Nextcloud bietet, soweit ich das sehe, schon ein Docker-Image:

GitHub - nextcloud/all-in-one: 📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance.
    📦 The official Nextcloud installation method. Provides easy deployment and maintenance with most features included in this one Nextcloud instance. -…
    github.com

Grüße
    Dennis

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

• Hallo Franjo G und Dennis89,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Franjo G Wahrscheinlich habe ich keine sehr gute Begründung für Container statt nativ. Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass es einfacher sei, weil im Docker/Podman-Container die PHP-Seitenerstellung oder so bereits vorkonfiguriert sei. Und Dienste, die im Container laufen, lassen sich leichter getrennt von anderen im System hoch- und runterfahren oder damit spielen, ohne den Rest zu berühren. Aber im Vergleich zu meinen bisherigen Hindernissen mag das gering erscheinen.

Dennis89 Von dem Docker-Image "all in one" hatte ich auch gelesen, war aber bisher bei der Community-Version geblieben, weil ich dachte, mit einer kleineren Installation zurecht zu kommen und die Apps, die ich dann tatsächlich benötige, gezielt installieren zu können. Schließlich brauche ich die Office-Suite und anderen Kram nicht. Auch hier ist ggf. ein Umdenken angebracht.

Gibt es denn jemanden hier im Forum, der auf seinem Raspi bereits Nextcloud im Container laufen lässt und ggf. zusätzlich das PiHole installiert hat? Dann würde ich mich dafür interessieren, ob derjenige ähnliche Hürden zu überwinden hatte und wie das gelungen ist.

Oder wenn diejenigen, die Nextcloud nativ installiert haben (gerne mit Postgres als DB statt MariaDB), ihre Erfahrung mitteilen können, ob das gut neben anderen Diensten läuft. Dann bin ich gerne bereit, mich umstimmen zu lassen.

Danke sehr für Eure Unterstützung!

• Wenn Du es einfach haben und nichts weiter lernen willst, dann kannst Du auch gleich DietPi ( https://dietpi.com/ ) als OS verwenden und dort die Software aussuchen, die Du verwenden willst, aber das macht dann nicht so viel Spaß, wie wenn man etwas nativ installiert und damit zumindest ansatzweise die Abhängigkeiten und die Konfiguration einer Software versteht. :green_wink:

Ansonsten hat Franjo G eine ausführliche und gut durchdachte Anleitung zu Nextcloud & Co. verfasst. Diese findest Du hier: Nextcloud mit Apache2, MariaDB und Letsencrypt

• In der *.yml Datei für Docker: Ich denke du musst `nextcloud-db`spezifizieren. (Brauchst du die `HOST`- Angabe hier überhaupt?) So lese ich zumindest die Fehlermeldung.
    Anbei ein paar Links und es gibt auch Anleitungen im Netz zu diesem Thema, sollte sicherlich problemlos umsetzbar sein.

Create a postgres database within a docker-compose.yml file
    I want to create a postgres database named bank within a docker-compose.yml file just after the postgres container has started but when i run docker-compose…
    stackoverflow.com
    docs/postgres/README.md at master · docker-library/docs
    Documentation for Docker Official Images in docker-library - docker-library/docs
    github.com

nextcloud - Official Image | Docker Hub

🎧 Hate the jocks, the preps, the hippie fuckin' scumbags.
    Heavy-metalers with their awful, pussy hairbands.
    Counting seconds until we can get away.
    Ditching school almost every single day, oh, yeah 🎧

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!