Livestream funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen,

ich versuche gerade, meinen Raspberry Pi Zero mit Kamera für einen Livestream in einem Nistkasten zu reaktivieren.

Wenn ich in der Shell die alten Befehle durchgehe, konnte ich den Stream anscheinend über

Code
    libcamera-vid -t 0 --inline -o tcpip://192.168.2.42:8081

starten und über die Eingabe

Code
    192.168.2.42:8081

im Webbrowser anschauen.

Der libcamera-Befehl schmeißt allerdings einen Laufzeitfehler

"failed to open output file tcpip://192l168.2.42:8081".

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt und wie ich ihn beheben kann?

Danke und Grüße

Zwirni

• ich versuche gerade, meinen Raspberry Pi Zero mit Kamera für einen Livestream in einem Nistkasten zu reaktivieren.

Wenn ich in der Shell die alten Befehle durchgehe, konnte ich den Stream anscheinend über

Code
    libcamera-vid -t 0 --inline -o tcpip://192.168.2.42:8081

Willkommen im Forum! Du hast nicht angegeben, welches OS Du benutzt, kannst Du mit cat /etc/os-release nachsehen. Die libcamera-Befehle sind irgendwann ab Bookworm durch rpicam-* ersetzt worden. Offizielle Hilfeseite: https://www.raspberrypi.com/documentation/…ftware.html#tcp . Ich habe auf den TCP-Abschnitt verlinkt, aber sieh auch mal nach oben.

Und dann gibt es im Forum eine lange Kurzanleitung . Auch da finde ich als Beispiel für einen tcp-Stream rpicam-vid -t 0 --inline --listen -o tcp://0.0.0.0:<port> Wenn das bei der älteren libcamera-Software bei Dir entsprechend aussieht (und für mich sieht das der Ausgabe der Hilfe von libcamera-vid --help auf einem alten System ohne Kamera danach aus) musst Du wahrscheinlich statt tcpip:... tcp://0.0.0.0:<port> schreiben, und unter Umständen Deine Befehlszeile auch weiter anpassen.

Der Tankwart ist mein bester Freund
    Hui, wenn ich komm, wie der sich freut
    Er braucht Spaß
    Er hat Spaß, er hat Spaß

• Vielen Dank für die Antwort und die Links. Schaue ich mal rein.

Aktuell läuft auf der Karte ein Bullseye, der Raspberry dürfe Version 1.x mit WLAN sein.

Mich wundert nur, dass der Stream nicht mehr funktioniert. Möglicherweise habe ich mir durch das Update gestern etwas zerschossen. Mit dem ... tcp://0.0.0.... kann man anscheinend nicht mehr direkt auf Webbrowser streamen, sondern nur noch Streams für Medienplayer anbieten.

Vielleicht setze ich einfach mal parallel eine neue Karte auf.

• Moin zusammen,

habe mir ein neues Betriebssystem runtergeladen und jetzt einen Stream über mediamtx laufen. Läuft erstmal problemlos...

Danke für die Hilfe!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!