Hab ich Mist gebaut?

• Hallo Leute,

nachdem ich meinen RPi5 8GB in ein anderes Gehäuse (ElectroCookie Raspberry Pi 5 Gehäuse, Aluminium-Mini-Tower-Gehäuse mit Lüfter und farbwechselndem Umgebungslicht: Amazon.de: Computer & Zubehör [Anzeige]) eingebaut habe will er nicht mehr starten :(

Es leuchtet nicht einmal das rote LED.
    Ich habe alles wieder ausgebaut und den RPi nur mit dem Original Netzteil verbunden...keine rote LED und das Ding macht keinen Mux.

Es hat nichts gefunkt und ich kann auch keine Schmauchspuren finden. Liegt das an dem "Schalter" des Gehäuses?

Hab ich Ihn geschrottet?

Cheers
    Mario

• Ich habe alles wieder ausgebaut und den RPi nur mit dem Original Netzteil verbunden...keine rote LED und das Ding macht keinen Mux.

Vorher hat er ohne Gehäuse funktioniert. Nach dem Umbau nicht - und jetzt wieder ohne Gehäuse auch nicht mehr :nosmile:

Kein Mux ist ein schlechtes Zeichen. Das Gehäuse sieht toll aus - aber irgendwas ist wohl beim Einbau schiefgelaufen :nosmile:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi2B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• vorher hat er in einem anderen Gehäuse funktioniert.

die Platte von dem neuen Kühlkörper kommt mir nicht geheuer vor.
    unten sind die 4 Schrauben, mit dem der obere teil des Kühlkörpers festgeschraubt ist. Die sind nicht versenkt!
    Es liegen auch nur 3 Wärmeleitpads dabei.

Bei dem alten Kühlköper waren 4 Pads, dadurch kann der Kühltower beim neuen Gehäuse kippeln. Vielleicht hat es dadurch einen Kurzschluß gegeben, sehen tu ich nichts und es hat auch nicht gequalmt oder gerochen.

Keine rote LED = RPi5 defekt?
    gibt es jemand der RPi's repariert oder kann ich den in die Tonne hauen?

• Es gibt hier :rip:um seinen Beileid auszudrücken. Du solltest aber jetzt eine root cause analyze vornehmen um zu verhindern, dass Dir dassselbe noch mal passiert wenn Du einen neuen RPi5 in das Gehäuse reinsteckst. Irgendwas ist da offensichtlich schief gelaufen :wallbash:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi2B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

Edited once, last by framp (April 7, 2026 at 11:07 PM).

• Danke für dein Beileid :-/

ich vermute stark es lag an der Kühlplatte des Kühlkörpers.
    den werde ich nicht wieder benutzen, sondern den Kühlkörper mit Lüfter den ich vorher dran hatte.

Was genau hat es mit dem Ein/Aus-Schalter auf sich?
    in der beigelegten Dokumentation ist da nichts zu finden.

• hast Du vielleicht etwas mechanisch am PCB des RPi bei der Montage beschädigt o. es gibt eine kalte Lötstelle auf dem Board, evtl. kann man dies mit Kältespray bzw. einem Fön testen.

zumindest kann ich auch bei starker Vergrößerung nichts erkennen.
    aber ich könnte beim Einbau an dem Powerschalter was kaputt gemacht haben, erkennen kann ich da aber nix

wie genau kann ich das mit Kältespray oder Fön testen? Ich will mir ja nicht auch noch mein Netzteil schrotten ;)

• zumindest kann ich auch bei starker Vergrößerung nichts erkennen.
    aber ich könnte beim Einbau an dem Powerschalter was kaputt gemacht haben, erkennen kann ich da aber nix

Lade doch mal ein gutes Foto davon hoch.

Bei Amazon die 1-Stern-Bewertungen sind auch interessant zu lesen.

Der Tankwart ist mein bester Freund
    Hui, wenn ich komm, wie der sich freut
    Er braucht Spaß
    Er hat Spaß, er hat Spaß

• Einige IC's wie PMIC, CPU/GPU o. RAM sind als BGA (Ball Grid Array) ausgeführt, da kann man nicht viel sehen, falls Du vielleicht etwas zuviel Druck auf das Board ausgeübt hast, hat u.U. eine Lötstelle keinen richtigen Kontakt mehr. Mit Erwärmen bzw. Abkühlen der Platine kann man mit etwas Glück so ein Problem eingrenzen. Hast Du einen Kurzschluss, sollte eigentlich etwas auf dem Board wie z.B. der Power IC, CPU o. RAM warm werden.

• Bei Amazon die 1-Stern-Bewertungen sind auch interessant zu lesen.

da hast du Recht!
    Foto kommt noch

Hast du vielleicht beim Aufstecken der GPIO Leiste / Platine einen Kurzschluss mit dem Kühler verursacht?

ich habe nicht die GPIO Leiste des Gehäuses benutzt. An dem Pi hing ein Allo Boss Dac mit einem 40-poliges GPIO Regenbogen Flachbandkabel.

Beides hängt jetzt wieder an einem RPi4 und funktioniert. Das Kabel ist nicht beschädigt und somit kann ich mir einen Kurzschluß nicht vorstellen.

Die Leiste / Platine möglicherweise unter Spannung (im Laufenden Betrieb) eingebaut?

nein, war alles ohne Strom zusammengebaut

hier noch ein paar Fotos

• Hast du probiert, ob der RPi5 vielleicht noch über die GPIO-Leiste funktioniert, schließlich könnte es auch sein, dass "nur" der USB-C-Port hinüber ist (die Hoffnung stirbt zuletzt).

btw: wenn ich so ne Anleitung wie in #16 sehe, wird mir schlecht - da ist der Defekt quasi vorprogrammiert. Und es hätte nicht einmal einen Cent gekostet, die Risikostelle mit nicht leitendem Klebeband oder einer Kunststoffplatte abzusichern. :@Von nem seriösen Hersteller erwarte ich zumindest, dass sie das empfehlen / darauf hinweisen.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Hast du probiert, ob der RPi5 vielleicht noch über die GPIO-Leiste funktioniert

das kann ich erst nächste Woche probieren, da ich diese Woche Urlaub habe und kein Schaltnetzteil Zuhause habe

muss ich mir nur noch die Spannungseingänge am GPIO raussuchen

btw: wenn ich so ne Anleitung wie in #16 sehe, wird mir schlecht - da ist der Defekt quasi vorprogrammiert

der ganze Kühlkörper ist eine Fehlplanung, ich habe aber einen besseren Zuhause

• hyle April 8, 2026 at 12:25 PM

Changed the title of the thread from “Hab ist Mist gebaut?” to “Hab ich Mist gebaut?”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!