Moin,
Hatte ich heute morgen gelesen das der Verfassungsschutz vor Hacker-Angriffen auf rooter von TP-Link warnt, das wollte ich nur kurz kundtun, bin unterwegs deswegen leider keine Links!
Warnung vom Verfassungsschutz
-
Qvrgre -
April 8, 2026 at 4:13 PM -
Thread is Resolved
-
-
Warnung vom Verfassungsschutz? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
bin unterwegs deswegen leider keine Links!
Dann mach ich das mal.
Gemeinsamer Warnhinweis: Russischer Cyberangriff auf InternetrouterDas Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) warnt zusammen mit nationalen und internationalen Partnerdiensten wie dem BND und dem FBI vor Cyberangriffen der…www.verfassungsschutz.dePublic Service Announcement | BNDDer BND warnt gemeinsam mit dem BfV und internationalen Partnern, darunter das FBI, vor einer groß angelegten Cyber-Operation der Cybergruppierung APT28 des…www.bnd.bund.de -
Nachtrag
Russische Staatshacker kapern Heimrouter: Das müssen Sie jetzt wissenGeheimdienst-Warnung: Russische Hacker nutzen Sicherheitslücken in Routern für Spionage. Wir zeigen, welche Geräte betroffen sind und was zu tun ist.www.ingenieur.deQuoteWarum gerade TP-Link?
Dass TP-Link so stark im Fokus steht, hat mehrere Gründe. Zum einen ist das Unternehmen einer der weltweit größten Produzenten von Netzwerktechnik. Zum anderen steht die Firma politisch unter Druck. Ursprünglich in China gegründet, wurde das Unternehmen mittlerweile in einen chinesischen und einen US-amerikanischen Zweig aufgeteilt. Dennoch werfen US-Behörden der Firma immer wieder vor, Hintertüren für staatliche Stellen offen zu halten – Vorwürfe, die TP-Link entschieden zurückweist.
-
Alles nicht besonders ergiebig. Vor allem nützt es nichts, wenn man nicht gesagt bekommt, was man denn nun tun soll...
Wenn jetzt einer Modelnummern nennt, gibts nur viel Elektroschrott. Vielleicht alles nur eine Werbeaktion von Zyxel oder AVM...
Und was stattdessen nutzen? Man hat doch eh nur die Wahl zwischen Geräten mit Hintertür für Russland/China oder für USA/Israel.
Zeit für den DEUTSCHLANDROUTER.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Hintertüren, Schwachstellen und Fehler in all diesen Teilen drin sind. Und kaum hat man "alle" Bugfixes gemacht, sind schon die nächsten (mangelhaften) Schnellentwicklungen in den Regalen. Allen voran Microsoft mit "Windows", das vielleicht besser "Scheunentor" heißen sollte.
-
AVM, jetzt FRITZ! GmbH ist doch mehr oder weniger eine Deutsche Firma. Oder meinst du so etwas wie eine Staats Router?
wenn man nicht gesagt bekommt, was man denn nun tun soll...
Steht doch in dem Link von Franjo G. Scheint mir relativ unspektakulär zu sein und betrifft auch nur Geräte die nicht aktualisiert wurden.
-
Am sichersten ist einfach alles vom Internet zu trennen.

-
Einfach das WLAN Kabel rausstecken

-
Post by Franjo G (
April 9, 2026 at 12:46 AM ).This post was deleted by the author themselves (April 9, 2026 at 2:07 AM ). -
Der Artikel - ich hab's endlich gelesen - betraft ca. 30 Router in staatlichem Umfeld und ist längst aufgearbeitet.
Für Jane Doe oder Max Mustermann kein Thema (noch).
Uralte Erkenntnis: mach deine Updates - zeitnah! Und trenn veraltete Hardware vom Internet.
Anmerkung: selbst der Raspi 1 bezieht Support bis min. 2030
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!