Problem mit Raspberry Pi SSD Kit für Raspberry Pi 5, 256GB

• Hallo in Runde, ich habe ein Problem mit dem Raspberry Pi SSD Kit für Raspberry Pi 5, 256GB. Bei läuft ein Pi5 mit obiger Disk als Server für iobroker. Vor ein paar Tagen kamen plötzlich merkwürdige Fehlermeldungen betreffend den History-Adapter. Nachdem ich ein paar Sachen ohne Erfolg ausprobiert habe, kam mir die Idee dass vielleicht die SSD einen Schlag abbekommen hat. Habe also die SSD auf eine SD-Karten kopiert und von der SD-Karten neu gebootet. Die Fehlermeldungen waren dann weg. Wieder mit der SSD gebootet Fehlermeldungen wieder da. Also liegt es an der SSD. Das Teil ist ja erst 1 1/2 Jahre alt und ich habe ja nicht beim Billigen-Jakob gekauft sondern bei BerryBase, also dort reklamiert. Heute dann eine Mail bekommen aus der ich mal zitiere:

"Als Ihr Händler bieten wir Ihnen die gesetzliche Gewährleistung, die für Mängel gilt, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Sofern der Artikel von Anfang an defekt gewesen sein sollte, können Sie eine Abwicklung über uns veranlassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei einer SSD um ein Verschleißteil handelt und nach Ablauf von 12 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und wir einen entsprechenden Nachweis benötigen"

Ok, ich habe keine Lust mich mit denen länger rumzuärgern, da ist mir meine Zeit zu schade, weiss aber dass ich dort nichts mehr kaufen werde. Ich hatte mal eine Reklamation mit eine SSD bei Amazon, da hat das ruckzuck funktioniert. Folglich werde ich den Ersatz wieder im großen Fluss fischen.

Die Preis und Liefersituation ist ja im Moment schwierig. Das Kit mit 256gb habe ich nirgends lieferbar gefunden, mit 512 GB bei Reichelt für 115€ ist mir ein bisschen zu teuer und so groß brauche ich es auch nicht. So jetzt nach langem Geschwafel 😉 meine Frage.

Kann ich die defekte SSD auf dem hat direkt mit dieser SSD [Anzeige] ersetzen?

Vielen Dank im voraus.

• Problem mit Raspberry Pi SSD Kit für Raspberry Pi 5, 256GB? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• von den wenigen Daten, die ich finden konnte, sollte die Samsung pm9c1a mit 4,2W (auf dem Foto von Amazon sehe ich 2,3A bei 3,3V) auf dem Raspi laufen - da auf dem Adapter nur 1 Lane zur Verfügung steht und dadurch der Strombedarf auch auf rund 1W fallen sollte.
    Durch die Firmwareupdates werden auch immer mehr SSDs unterstützt und das Modell kam 2023 auf den Markt...

kannst auch unter dem Link nachsehen:

Brand: Samsung PM9A1 M.2 NVMe Series - pibenchmarks.com

Wenn sie läuft, bitte ne kurze Rückmeldung an mich, damit ich diese in der SSD-Liste nachtragen kann. Danke

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• https://pibenchmarks.com/brand/Samsung_….2_NVMe_Series/

Wenn sie läuft, bitte ne kurze Rückmeldung an mich, damit ich diese in der SSD-Liste nachtragen kann.

Ich denke nicht, dass die identisch mit dem Teil von Amazon ist. Sieht optisch schon anders aus, aber iinteresanter Link, muss ich mir genauer anschauen. Danke 😀

• Berrybase hat recht, die Gesetzeslage ist nunmal so, dass die Beweislastumkehr nach 12 Monaten greift.
    Das war früher sogar schon nach 6 Monaten so, wurde aber schon vor einiger Zeit zu Gunsten der Verbraucher geändert.
    Wenn man es aus der Sicht der Händler betrachtet, ist es auch eine Art Schutz vor Missbrauch, da im Prinzip schon von beiden Seiten ein Nachweis fast unmöglich wird.
    Den Händlern wird also im Gegenzug zu den ersten 12 Monaten eine Umkehr der Beweislast ermöglicht, da es wahrscheinlich ist, dass eben viele Fehler nicht seit Anfang bestanden und das wohl oft gerne ausgenutzt werden würde oder wurde.

Dass Amazon da kulanter ist, liegt einfach daran, dass Amazon dieses Problem einfach an die Hersteller abwälzt und das auch kann, da unter Unternehmern keine solchen Gesetze gelten und wer die Vorgaben von Amazon nicht akzeptiert, verkauft halt nix mehr über Amazon.

Die SSD der Foundation ist eh nicht so der Hit, da es sich um eine QLC handelt, die neben niedriger Geschwindigkeit auch fehleranfälliger ist.
    Ich würde immer ein HAT+ von der Foundation nehmen aber mit einer "gescheiten" TLC SSD, wo ich ggf. zur Not Garantie vom Hersteller habe.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Was mich wundert:
    du hast die SSD auf SD kopiert und - schwupp - weg sind die Fehler.

das ist insoweit unlogisch bzw ungewöhnlich, weil, wenn im laufenden Betrieb Fehler auftreten, kommen oft - nicht immer - auch Fehler ins System und diese werden mitkopiert. Nach deiner Schilderung kam das auf SD aber nicht vor.

deswegen würde ich einfach mal das FFC-Kabel neu verlegen. Im Laufe der Zeit kann das durch Berührungen gelockert werden. Normalerweise geht dann eher schlagartig nix mehr; das FFC-Kabel ist in meinen Augen "eher ein schlechtes Provisorium" denn eine dauerhafte Lösung.

Alternativ frag ich auch mal nach: hast du am USB Geräte angeschlossen außer Maus und Tastatur?

---

• McDotter , ich hatte später das System neu aufgesetzt. Bin bei der Gelegenheit gleich auf Trixie gegangen. Tastatur und Maus sind nur angeschlossen wenn ich damit arbeite. Immer angeschlossen ist ein SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus und gelegentlich noch ein Aqara Smart Hub M100. (Wenn ich damit ein bisschen Forschung betreibe)

• Der SONOFF USB-Dongle zieht unter Garantie 900mA - siehe "lsusb -v" Ausgabe.
    Störungen durch Zigbee sind nur für 2,4GHz WLan und Bluetooth bekannt.

was der Smart HUB zieht, weiß ich nicht, edit: offiziell wird 0,5A angegeben. Der Raspi gibt max. 1,6A bei offiziellem Netzteil für USB her.

häng mal diese Dongles an einen aktiven USB-Hub (und leg den etwas vom Raspi weg) und beobachte, ob die Fehler mit dee SSD dann noch immer auftreten.
    Evtl auch das FFC-Kabel mit Alu umwickeln, falls das kein geschirmtes ist.

---

• McDotter, die beiden Dongles haben keine Möglichkeit der externen Stromversorgung, nur den USB Stecker. Ich habe aber noch eine 2TB SSD am Raspi hängen, die könnte ich mal extern versorgen. Wobei der Verbrauch des Raspis im Normalfall meist nur um die 5 Watt ist und ich verwende das original Netzteil für der Raspi 5.

• deswegen ein aktiver USB-HUB (der seine eigene Stromversorgung für die USB-Geräte mitbringt).

der soll zum einen aufzeigen, ob du ein Stromversorgungsproblem hast.

zum anderen, wenn deine Sticks weiter weg vom Raspi sind, ob es dann noch Probleme gibt. In dem Fall wäre die Ursache die Funkwellen deiner Sticks. Dann wäre ein isoliertes FFC-Kabel bzw Aluumwicklung hilfreich.

---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!