Hallo in Runde, ich habe ein Problem mit dem Raspberry Pi SSD Kit für Raspberry Pi 5, 256GB. Bei läuft ein Pi5 mit obiger Disk als Server für iobroker. Vor ein paar Tagen kamen plötzlich merkwürdige Fehlermeldungen betreffend den History-Adapter. Nachdem ich ein paar Sachen ohne Erfolg ausprobiert habe, kam mir die Idee dass vielleicht die SSD einen Schlag abbekommen hat. Habe also die SSD auf eine SD-Karten kopiert und von der SD-Karten neu gebootet. Die Fehlermeldungen waren dann weg. Wieder mit der SSD gebootet Fehlermeldungen wieder da. Also liegt es an der SSD. Das Teil ist ja erst 1 1/2 Jahre alt und ich habe ja nicht beim Billigen-Jakob gekauft sondern bei BerryBase, also dort reklamiert. Heute dann eine Mail bekommen aus der ich mal zitiere:
"Als Ihr Händler bieten wir Ihnen die gesetzliche Gewährleistung, die für Mängel gilt, die bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestanden haben. Sofern der Artikel von Anfang an defekt gewesen sein sollte, können Sie eine Abwicklung über uns veranlassen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es sich bei einer SSD um ein Verschleißteil handelt und nach Ablauf von 12 Monaten die Beweislastumkehr eintritt und wir einen entsprechenden Nachweis benötigen"
Ok, ich habe keine Lust mich mit denen länger rumzuärgern, da ist mir meine Zeit zu schade, weiss aber dass ich dort nichts mehr kaufen werde. Ich hatte mal eine Reklamation mit eine SSD bei Amazon, da hat das ruckzuck funktioniert. Folglich werde ich den Ersatz wieder im großen Fluss fischen.
Die Preis und Liefersituation ist ja im Moment schwierig. Das Kit mit 256gb habe ich nirgends lieferbar gefunden, mit 512 GB bei Reichelt für 115€ ist mir ein bisschen zu teuer und so groß brauche ich es auch nicht. So jetzt nach langem Geschwafel 😉 meine Frage.
Kann ich die defekte SSD auf dem hat direkt mit dieser SSD [Anzeige] ersetzen?
Vielen Dank im voraus.