[Golem.de] PV-Anlage im Garten: Der Sommer, als ich autark wurde

• Wie viel PV-Leistung und Akkukapazität benötigt man, um einen Kleingarten mit Strom zu versorgen? Und wie lange würde man bei einem Blackout durchhalten? (Solarenergie, Akku)

PV-Anlage im Garten: Der Sommer, als ich autark wurde - Golem.de
    Wie viel PV-Leistung und Akkukapazität benötigt man, um einen Kleingarten mit Strom zu versorgen? Und wie lange würde man bei einem Blackout durchhalten?
    www.golem.de
  • [Golem.de] PV-Anlage im Garten: Der Sommer, als ich autark wurde? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich pröble momentan auch mit zwei 200W Panels, konnte diese je für CHF 20.- kaufen (sind galube ich ca 15 Jahre alt und durch neue mit mehr Leistung ersetzt worden). Als Speicher verwende ich eine alte Autobatterie (12V 72Ah). Als Solarregler verwende ich ein günstigen MPPT-Regler (60A).

Diesen Frühling haben die zwei Panels (parallel verschaltet) Diese haben bis jetzt im Maximum 12A bei 13.5V abgegeben (ca.150W, also noch nicht die Hälfte der 400W die die zwei Panels nach Verkäufer bringen könnten).

Zu deiner Frage:
    - eine 12V Batterie mit 72Ah kann theoretisch 1h lange 72A abgeben, mit anderen Worten, kann etwa 800Wh speichern, eine 100W Glühbirne würde also etwa 8 Stunden leuchten, ohne dass die Batterie Nachgeladen wird
    - für Solaranlegen gibt es aber spezielle Batterien welche kurzzeitig ohne Schaden zu nehmen sehr hohe Energien abgeben können, wird aber auch alles andere teurer
    - man muss zudem bedenken, wenn du 230VAC-Verbraucher anschliessen willst, dass der Du einen Inverter brauchst, welcher die 12VDC in 230VAC umwandelt
    - bei den Invertern gibt es besonders günstige, welche jedoch keinen reinen Sinus generieren und es Verbraucher gibt, welche bei rechtwinkliger Wechselspannung Schaden nehmen könnten
    - wenn Du die Energie in deine Hausinstallation einspeisen willst wird ein Hybrid Solar Inverter Pure Sine Wave Off-Grid inverter benötigt, die sind dann nochmals etwas teurer, diese können sich mit dem 50HZ-Netz synchronisieren

LG Res

• - eine 12V Batterie mit 72Ah kann theoretisch 1h lange 72A abgeben, mit anderen Worten, kann etwa 800Wh speichern, eine 100W Glühbirne würde also etwa 8 Stunden leuchten, ohne dass die Batterie Nachgeladen wird
    - für Solaranlegen gibt es aber spezielle Batterien welche kurzzeitig ohne Schaden zu nehmen sehr hohe Energien abgeben können, wird aber auch alles andere teurer
    - man muss zudem bedenken, wenn du 230VAC-Verbraucher anschliessen willst, dass der Du einen Inverter brauchst, welcher die 12VDC in 230VAC umwandelt
    - bei den Invertern gibt es besonders günstige, welche jedoch keinen reinen Sinus generieren und es Verbraucher gibt, welche bei rechtwinkliger Wechselspannung Schaden nehmen könnten
    - wenn Du die Energie in deine Hausinstallation einspeisen willst wird ein Hybrid Solar Inverter Pure Sine Wave Off-Grid inverter benötigt, die sind dann nochmals etwas teurer, diese können sich mit dem 50HZ-Netz synchronisieren

- eine 12 Volt Autobatterie wird schon viel früher schlapp machen und nach nicht mal 100 Zyklen ist sie dann kaputt

- LiFePO4-Akkus sind dank Massenproduktion mittlerweile sehr günstig geworden und halten sehr lange, wenn man sie nicht kalt belastet, brauchen aber ein BMS

- reine Sinusinverter benötigt man für Geräte mit Motor, wie Kühlschrank oder Rasenmäher

Ich bin mittlerweile bei 16s-LiFePO4 mit 300Ah pro Zelle und habe einen 4000W-Sinuswechselrichter als reine Inselanlage.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!