Pi2b und Joy-it RB-TFT3.2-V3. unter Debian 13?

• Moin,

ich versuche schon seit ein paar Tagen meinen alten Raspberry Pi 2b mit dem Joy-it RB-TFT3.2-V3. Display unter Debian 13 zum laufen zu kriegen, auch mit Hilfe der üblichen KI's klappte das eher nicht.

unter Debian 12 konnte ich zumindest die Console noch drauf anzeigen lassen unter Debian 13 Funktionieren die Anleitungen die ich im Netz gefunden habe leider nicht mehr, das Display bleibt weiß. Da gab es wohl leider wieder mal ne Änderung in Debian, bei der nun wieder alles anders ist.

Gibt es für Debian 13 schon eine passende Anleitung zu? Gefunden habe ich leider noch keine.

cat /proc/cpuinfo | grep Model
    Model : Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1

PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 13 (trixie)"
    Linux -- 6.12.47+rpt-rpi-v7 #1 SMP Raspbian 1:6.12.47-1+rpt1 (2025-09-16) armv7l GNU/Linux

Mfg.

• Moin Saito,

so, nun endlich kann ich mich melden. Sri, dafür.

Du hast das 3,2 Inch Display mit den 3 Tasten an der Seite?
    Ich kann dir, im Moment, noch keine genaue Anleitung bieten, weil ich das Display nicht habe und ich nicht weiß auf welchen GPIO-Pins die entsprechenden Signalleitungen liegen. Hast du mal das Image, was joy-it anbietet, probiert? Es ist zwar Bookworm, aber es hilft uns weiter.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Moin Bernd,

sorry für die verspätete Antwort, war die letzten 2 Wochen Arbeitstechnisch stark eingespannt.

Ja ich habe das 3,2" Display mit den 3 Tasten an der Seite. Ja unter Debian 12 hab ich es seiner Zeit mit dem Script zum laufen bekommen, unter Debian 13 hat sich da wohl was geändert, weswegen es nicht mehr klappt. Die Installation schlug fehl. Hatt den LCD-Show treiber wie aus der Beschreibung versucht.

Mfg. Saito

• Hast Du, oder hast Du nicht?

Wenn nein, warum nicht?

Servus !

Moin, eventuell stehe ich gerade auf dem Schlauch, welches Image ist genau gemeint? bin nach der Anleitung im pdf (https://www.lcdwiki.com/res/MPI3201/Do…isplay_V1.0.pdf) vorgegangen dort wurde Step 1, Install Raspbian official image file und dann

Code
    sudo rm -rf LCD-show
    git clone https://github.com/goodtft/LCD-show.git
    chmod -R 755 LCD-show
    cd LCD-show/
    sudo ./LCD32-show

Angegeben. Unter Debian 12 hat das auch geklappt. unter Debian 13 kommen ein paar Fehlerausgaben, wegen fehlendem x11 und bis auf dass das Display von komplett weiß auf komplett schwarz switcht passiert leider nichts mehr.

Ausgabe der Console: am ende installiert das Script noch jede menge Pakete nach.

• So, ich hab mit der KI einen Erfolg erzielen können. Für alle die das gleiche Problem haben wie ich, hier die Lösung, die bei mir funktioniert:

Folgende Dateien hab ich benötigt:

tft9341.dtbo & tft9341-overlay.dtb diese habe ich nach /boot/firmware/overlays kopiert.

dann sieht meine config in /boot/firmware/ config.txt und cmdline.txt so aus:

Jetzt bekomme ich wieder was angezeigt. Leider wollen die 3 Tasten nicht reagieren, zumindest tut sich nichts wenn ich mit gpiomon -c 0 12 oder gpiomon -c 0 23 key 1 auslesen möchte. Dazu habe ich bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden.

Mfg. Saito

• Moin saito,

Folgende Dateien hab ich benötigt:

tft9341.dtbo & tft9341-overlay.dtb diese habe ich nach /boot/firmware/overlays kopiert.

Kannst du den zukünftigen Lesern auch verraten, woher du diese Dateien bekommen hast?

73 de Bernd

• Moin saito,

Kannst du den zukünftigen Lesern auch verraten, woher du diese Dateien bekommen hast?

Moin Bernd,

jo diese hatte ich mir ursprünglich aus meiner alten Debian 12 Installation raus kopiert. Mittlerweile habe ich jedoch bemerkt, dass diese Dateien auch mit installiert werden wenn ich git clone https://github.com/goodtft/LCD-show.git und dann das LCD32-Show Script ausführe. Danach liegen beide Dateien in /boot/firmware/overlays/

Mfg. Saito

• Moin saito,

danke für deine Beschreibung!
    Wenn dieses Thema damit,für dich, erledigt ist, dann markiere es, bitte, als erledigt. Das geht oben bei "Thema bearbeiten". Danke!

73 de Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!