Habe ich 'rpi-clone' irgendwo nametlich erwähnte? Ich habe 'dd' erwähnt
Warum hast Du dann überhaupt Deinen Beitrag verfasst?
BTW: rpi-clone hat sich bewährt und kommt bei mir immer Freitags zum Einsatz, nachher auch wieder. Das vergibt übrigens automatisch neue UUIDs und PARTUUIDs und verwendet, wie schon erwähnt rsync. Um u.a. diesen ganzen Kram muss ich mich nicht selber kümmern.