Bislang gibt es ein Installationsscript mit dem raspiBackup installiert wird. Das ist leider nicht Linux like
Also habe ich mich mal in die Debian Package Build Prozedur eingelesen und es gibt jetzt ein raspiBackup deb Package was ganz normal per apt installierbar ist. Leider erfordert das eine Menge Änderungen in dem Installer
. Der mutiert damit ja zu einem raspiBackup Konfigurator. Auch ist damit die gesamte Updatelogik auf neue Releases affected
Kurzum: Da habe ich mir was auf die Schiene genagelt ![]()
Wer mal eben Lust und Zeit und mir Feedback geben möchte (ist welcome) ob das ganze prinzipell mit apt & gpt funktioniert und den Installationsweg ausprobieren möchte. Einfach mit
curl -s https://raw.githubusercontent.com/framps/raspiBackup/master/scripts/raspiBackupDownloadFromGit.sh | bash -s -- master build/raspiBackupInstall.sh
das Installationscript runterladen und dann aufrufen.
Mit
ist raspiBackup dann auch wieder dank apt schnell wieder deinstalliert.
ACHTUNG. Das ist alles Alpha Code ... also nur auf einem System auf dem noch nicht raspiBackup installiert ist, testen. Es sollte eigentlich eine schon existierende config nicht überschrieben werden. Aber 100% habe ich es noch nicht gestetet. Und wenn raspiBackup per apt deinstalliert wird verschwindet auch die raspiBackup config ...
Wie mir gerade einfällt: Das Deinstallieren der systemd Timer wie auch Services fehlt auch noch beim apt remove. Es gibt also noch eine Menge zu testen bei mir. Aber es interessiert mich schon mal ob die gpg Sache mit der Packageverification funktioniert.
Ich denke das ist der richtige Schritt zur Linux like raspiBackup Installation. Neue Features gibt es damit aber nicht ![]()